KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464

5,00 Stern(e) 54 Votes
T

TmMike_2

Meinte alles was von Antrag bis Auszahlung nötig ist... Wie oft ist der dann für 4000€ auf der Baustelle? 3x am Tag? Irre :/
ne so 7-8 mal, kannst so 500 pro besuch mit anfahrt und Protokoll rechnen.
Das ist einer der Punkte die ich an der Förderung kritisiere. Um sie zu bekommen musst du weitere Kosten versenken.
 
P

piepen55

Hast du da mal ein Originalzitat für mich? Ich glaube, du beziehst dich auf eine Aussage aus dem Bundestag, ich finde sie aber nicht mehr. Im Morgenmagazin sagte er lediglich, dass es strengere Regeln für die energetische Förderung geben wird. Das kann sich aber auf den Neubau bezogen haben.

Erinnerlich bewertete ein Artikel zu der Bundestagsaussage das so, dass ja aktuell der Fokus bei Neubauten auf den 55ern liegt, aber dies nicht zwingend für die Sanierung gelten müsse. Da sei seine Wortwahl aber unklar gewesen.
Ab etwa 1:30, er spricht vom "KFW55"-Haus
 
C

Construbo

Ist zwar OT aber was verlangt ein Energieberater für seine Berechnungen für ein KFW40 Haus mit 150qm? Also +-
Für ein unterkellertes Einfamilienhaus mit >200m2 Wohnfläche hatten wir Angebote zwischen 1'800€ und 8'700€ Brutto vorliegen...trotz Förderung in Höhe von 50% fiel die Entscheidung nicht schwer...

Angebote von Oktober bis November 2021; südliches Baden-Württemberg
 
Y

Ysop***

@piepen55

Ich hätte das so interpretiert, dass er hier abgrenzen wollte zwischen Sanierung und Neubau. Also KfW55 nur noch bei Sanierungen, bei Neubau nicht mehr sondern nur noch KfW40 aber dies nur bis spätestens Jahresende und mit dem Deckel. Danach gibt es für alles neue Regelungen.

Heißt für mich im Umkehrschluss, dass die anderen KfW-Standards bei Sanierung ebenfalls erstmal weiter gelten.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben