Planung des Technikraumes (Abstand der Geräte zueinander)

4,80 Stern(e) 6 Votes
M

motorradsilke

Wir haben auch den Trockner direkt vor der Heizungsanlage stehen. Wenn wir an die wirklich mal ranmüssen, muss der Trockner eben mal weg. Waschmaschine und Trockner stehen direkt nebeneinander. Sicherungskasten ist mit geringem Abstand neben der Heizungsanlage, kein Problem.
 
Nida35a

Nida35a

Wir haben jedem Gerät ausreichend Platz zugewiesen, und mit Kreidestrichen im Rohbau markiert.
Nicht das einer denkt, die Wand ist nur für sein Gewerk da.
Und mit jedem darüber gesprochen, vor Beginn.
Deshalb haben Kühlschrank, WM und Trockner, Entkalkung und Waschbecken auch ihren Platz gefunden
 
P

pagoni2020

Stell doch mal nen Raumplan ein.....auch mit Fenstern etc. und Maßen. Bei usn sidn es wohl auch etzwa 7,5qm. Es geht aber mann muss aufpassen.
 
olop01y

olop01y

Stell doch mal nen Raumplan ein.....auch mit Fenstern etc. und Maßen. Bei usn sidn es wohl auch etzwa 7,5qm. Es geht aber mann muss aufpassen.
planung-des-technikraumes-abstand-der-geraete-zueinander-553191-1.png

Hier ist der Technikraum inklusive der notwendigen Geräte sowie einer Waschmaschine. Mir kommen die Geräte sehr stark verteilt / mit großen Abständen dazwischen vor. Hier könnte man meiner Meinung nach mehr Platz sparen wenn man alles etwas mehr aneinander schiebt. Dann passt auch etwas mehr hinein als eine Waschmaschine. Aber der Architekt meinte, die Geräte müssen verteilt bleiben damit man überall ran kommt (rote, gestrichelte Kästchen).
 
M

Myrna_Loy

Unser Haustechnikplaner hatte uns empfohlen, nicht zu eng zu stellen, da man nie weiß, was man noch nachrüstet, ergänzt, tauscht. Tendenziell würden die Geräte zwar eher kleiner, aber dafür kommen mehr Komponenten mit hier was dran und dort was Technisches dazu. Wenn der neue Pufferspeicher dann 20 cm breiter aber 10 cm schmaler ist, dann müsste man im dümmsten Fall die halbe Technik umziehen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben