Grundriss mit Einschränkungen für Stadthaus (RMH) für Familie.

4,30 Stern(e) 4 Votes
11ant

11ant

aber bevor ich den Architekten jetzt von Anfang an 10 Entwürfe machen lasse, versuche ich halt schonmal was zu machen. Kostet ja auch was.
Das ist wohl ein weit verbreiteter doppelter Irrglauben, der Architekt
1. präsentiere dem Kunden so viele Brautkleidentwürfe wie Pinterest, Instagram und Konsorten;
2. wenn man schon welche mitbrächte, würde der Entwurfsprozeß billiger oder zumindest minder kostspielig.
Keines von beidem trifft zu.
 
Y

ypg

Wo ist denn nun SÜDEN??????

Ne, aber das die 36m2 Hof sind, über die auch die Nachbarn latschen dürfen ...
Soviel ich verstehe, hat man da noch sein eigenen Grund, bevor es zum Allgemeingut geht.
Aber gut, die TE hatte ja noch das Zaunverbot erwähnt :(
aber bevor ich den Architekten jetzt von Anfang an 10 Entwürfe machen lasse, versuche ich halt schonmal was zu machen. Kostet ja auch was.
Ja, aber mach halt Du mal mehrere Entwürfe, als nur Details zu ändern. Du kannst doch dann selbst das Für und Wider aufschreiben und ggf die ganz schlechten in die Ablage tun, zumindest erstmal umdrehen.
Um die Details kann sich der Architekt kümmern. Er hätte eventuell auch eine ganz andere Idee mit der Treppe. Oder den Eingang. Warum nicht mal die Garage auf 4 Meter ausreizen und innenliegend den Eingang setzen?
Mein Favorit, hat hier mal jmd im RH gebaut, war es @One00 ?, Souterrain Küche und Essen, 30qm reichen da, kleine Speis, kleines WC... damit sind die ersten Bedürfnisse, wenn man nach Hause kommt, befriedigt. Das gilt für Euer EG.
Als nächstes Geschoss Schlaf/Kinder finde ich gut. Statt Eltern Hauswirtschaftsraum und mal schauen, was passt. Auch dort eine kleine Einbuchtung für eine Loggia.
Als oberstes Geschoss Wohnzimmer, ggf kleine Paintry, Gast und Elternbereich. Dachterrasse.
Der zusätzliche Vorteil, den man etwas mehr Beachtung schenken sollte: die Kinder stören die Eltern nicht mehr, wenn sie abends mit Freunden nach Hause kommen und noch etwas lauter bzw geselliger sind. Im Haus, unter Kontrolle, aber nicht störend.
Also das mit der Treppe empfinde ich anders. Wenn ich eine gewandelte Treppe gehe finde ich das nicht so förderlich für den Gehfluss,
Dann mach das so. Wir haben Podest auf der Arbeit. Die kostet mich 2 Sekunden für weitere 3 Schritte plus Drehen. ;)
 
H

Hausbautraum20

Mich würde stören, dass man alle Einkäufe zwei Stockwerke hochtragen muss bzw ja immer diese 2 Stockwerke laufen muss.
Aber ansonsten ist der Plan schon irgendwie stimmig.
 
M

Maig001

Wegen dem hochtragen hätte ich ja den Speiselift geplant.
Die Gaube wäre an der Süd-West Seite über dem Essplatz neben der kleineren Terrasse. Auf der anderen Seite bräuchte ich keine, da ich die Außenwand 2m rein gezogen habe für die zweite Terrasse. Außerdem überlege ich ob man dort noch über die Fassade hinaus die Terrasse um 2m vergrößern kann. Und analog dazu einen gemeinsamen Balkon an die beiden Kinderzimmer macht.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben