Grundrissideen - Bitte um Feedback

4,60 Stern(e) 5 Votes
Nida35a

Nida35a

Photovoltaik in Ost/West Ausrichtung bringt länger und mehr Ertrag, als der Süd Peak am Mittag.
Wir haben 25 Grad Dachneigung und keine Ausbaureserve, aber eine Galerie und unten 1m Türen und Barriere frei
 
H

haydee

Für wieviele Personen wird gebaut?
Was versteht ihr unter barrierefrei?
Warum barrierefrei?
Wie groß ist der Höhenunterschied im Baufenster?
Wie wollt ihr den Garten an das Haus anschließen?

Welcher Grundriss soll besprochen werden?
Wie soll das Haus auch das Grundstück
 
T

Tom1978

Für wieviele Personen wird gebaut?
Was versteht ihr unter barrierefrei?
Warum barrierefrei?
Wie groß ist der Höhenunterschied im Baufenster?
Wie wollt ihr den Garten an das Haus anschließen?

Welcher Grundriss soll besprochen werden?
Wie soll das Haus auch das Grundstück
Wir haben uns auch mit dem Thema Barrierefreiheit auseinandergesetzt. 90cm Türen reichen für ein Rollator völlig aus. Für einen Rollstuhl muss man schon etwas mehr tun als nur die Tür etwas breiter zu machen. Sollte derzeit kein Rollstuhl nötig sein, würde ich auf max. 90cm gehen. Breitere Türen lassen sich nicht "auf einmal" aufmachen. Man muss immer ein Schritt zurück machen, während man die aufmacht. Wir hatten bei der Türbemusterung einen sehr guten Berater diesbezüglich :cool:

Was mich persönlich total nerven würde, ist die Tür in der Küche. Man hat schon so kleine Küche und dann baut man sich eine Tür und verbaut die Abstellmöglichkeiten erheblich. Ich würde eher eine Hebe-Schiebetür z.B. im Wohnzimmer machen und diese dann für z.B die Einkäufe nutzen.
 
H

haydee

1 m breite Türen funktionieren doch problemlos. Mir ist noch kein Zusatzschritt aufgefallen.
90 cm funktionieren theoretisch mit Rollator. Aber alles kleinere nicht.
Auch bei einem Rollator reichen breite Türen alleine nicht aus.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben