Grundrissideen - Bitte um Feedback

4,60 Stern(e) 5 Votes
Y

Ysop***

Ich muss gestehen, dass ich mir ohne Fragebogen gar nicht mehr die Entwürfe anschaue!
Jetzt aber doch nach Deinem Beitrag: was findest Du an der gespiegelten Inspiration 2 schlecht?
Den zweiten (ohne Ankleide) finde ich tatsächlich als Grundriss besser. Was mich stört ist das Wohnzimmer auf dem Präsentierteller, während man für die Küche ums Eck muss. Für mich ist der Wohnbereich möglichst Rückzugsraum.
Ich finde das WC sehr klein
Ich verstehe nicht, warum das Arbeitszimmer durch diesen Rücksprung in der Wand kleiner ist, als er müsste.
Ich sehe keine Möglichkeit für einen Kleiderschrank, der seinen Namen verdient.
Bad klein (passt da eine Wanne rein?) mit kleinem Fenster.
Wie gesagt, ich finde es insgesamt sehr eng alles. Dafür in der Mitte des Hauses im Verhältnis viel Leerfläche.
 
R

Ruth+Dennis

Da die Zeichenlänge bei Beitragserstellung scheinbar begrenzt ist oder hier schlicht ein Bedienungsfehler meinerseits vorliegt, konnte ich den ausgefüllten Fragebogen anhand unserer fast 3 Seiten Anforderungen und Erläuterungen nicht beisteuern - Upload als PDF ging leider aufgrund des Dateiformats auch nicht ... wie auch immer, hier kommt der Fragekatalog:

Bebauungsplan/Einschränkungen
1206 qm
Südseite (Garten) liegt ca. 2-3m höher als Nordseite (Straße)
Bauvorhaben muss sich nach §34 BauG einfügen (daher auch der 5m Abstand zu Straße) also kein Bebauungsplan
Garage mit 2 Stellplätzen und Geräteraum
Carport mit 1 Stellplatz neben Einfamilienhaus
Bungalow mit Ausbaureserve im Dach (daher gern feste Treppe/Platzspartreppe statt Bodenluke)
Satteldach 25-36 Grad
Lange Gebäudeseite nach Süden und Norden ausgerichtet

Anforderungen der Bauherren
Haustyp
  • Bungalow (mit Verkehrsflächen werden ca. 140 m2 benötigt, siehe Beschreibung unten)
  • Barrierefrei gebaut
  • Tür 90 cm, mit Ausnahme vom Gäste-WC (70 cm) und ggf. auch Arbeitszimmer (80 cm)
  • Satteldach mit 25-36 Grad (preisabhängig mit oder ohne Drempel)
  • Dachziegelfarbe anthrazit
  • Fassade Verblender/Klinker, ggf. mit Teilverputzung als optisches Designelement
  • Dachgeschoss als Ausbaureserve
  • (gedämmte) Stahlbetondecke zwischen EG/OG (preisabhängig)
  • feste Treppe zum OG (ggf. Platzspartreppe und Fenster im Giebel des OG für Sperrgut)
  • kein Keller
  • Lichte Raumhöhe im EG von ca. 265 - 280 cm
  • Innenputz: Qualitätsstufe Q4
  • entsprechende Wärme- und Lärmdämmung in Außen- und Innenwänden, Bodenplatte, Decke, Dach, Fenster, etc. (Info über Außenwandaufbau, Innenwände und genutzte Steine sowie Bodenplatte)
  • Zur Versorgung von Nebengebäuden und Garten sind entsprechende Leerrohre durch die Bodenplatte im Hauswirtschaftsraum/HTR zu berücksichtigen
  • Energieeffizienz preisabhängig: vom Energieplushaus, über Nullenergiehaus, bis Niedrigenergiehaus KfW40+ bis KfW40 Effizienzhaus

Räume
  • Offener Küchen-, Ess- und Wohnzimmerbereich (Küche und Essbereich angrenzend; Ess/Wohnzimmer mind. 35qm, Küche mind. 9qm)
  • HTR/Hauswirtschaftsraum in einem Raum, nicht zu klein (12-15qm), Welche Technik kann im OG oberhalb des HTR/Hauswirtschaftsraum platziert werden?
  • Schlafzimmer (nicht im Norden zur Hauptstraße, mind. 12qm)
  • Kinder-/Jugendzimmer (mind. 16qm)
  • Hauptbad mit nur Dusche (mind. 9qm), Fliesenspiegel allgemein bis ca. 130 cm/ im Duschbereich bis ca. 230 cm hoch, Im Duschbereich soll in der Wand eine verfließte Ablagenische eingearbeitet sein - ca. H30cm x B60cm x T15cm
  • Gäste-WC (2qm)
  • Arbeitszimmer (in Steuererklärung abrechenbar, heißt abgeschlossener Raum, kein Durchgangszimmer, 8qm)
  • Die Räume sollen voneinander “entkoppelt” sein, also sinnvolle Raumanordnung wg Lärm z.B. Kinderzimmer nicht direkt neben Elternschlafzimmer und keins davon direkt neben Hauswirtschaftsraum/HTR
  • Schränke “einkofferbar” (Einbauschrank) auf Flur usw. um den Verkehrsweg noch neben der Zimmererschließung einen zusätzlichen Mehrwert in Form von Stauraum/Ankleider/etc. zu geben
  • Garderobe eingekoffert am Eingang
  • Türplatzierung in den Räumen nach Möglichkeit stets so, dass ein Schrank dahinter gestellt werden kann - also ca. 70 cm Abstand zwischen Wand und Türzarge
  • Schmutzeingang über Hauswirtschaftsraum/HTR an Ostseite (ergänzend zum Haupteingang) um auch Einkauf von Auto über angrenzendes Carport trocken ins Haus zu bringen
  • Süd-Terrasse über Ess-/Wohnbereich zugänglich (Hebe-Schiebetür zum Garten (keine Klapptür)
  • Ost-Terrasse über Küchen-/Essbereich zugänglich
  • Vorbereitung für Klimatisierung

Technik
  • 3-Fach Verglasung für Fenster, akzeptable Einbruchschutzklasse (Kunststoff)
  • elektrische Außenrollos für Fenster (programmierbar)
  • Haustür mit Glaselement daneben, akzeptable Einbruchschutzklasse
  • Photovoltaikanlage, Dachstuhl muss Photovoltaikanlage (auch später nachträglich ergänzte Zellen oder Solarthermie) tragen können (Gewerk extern vergeben?)
  • Stromspeicher im HTR/Hauswirtschaftsraum, falls Temperaturbereich geeignet auch im OG platzieren (Gewerk extern vergeben?)
  • Fußbodenheizung im EG mit Einzelraumregulierung (Temperaturfühler und digitaler Temperaturvorgabe in Grad Celsius, nicht zu träge in der Regulierung)
  • Warmwasserspeicher für Fußbodenheizung über Stromspeicher, Photovoltaik und Stromanschluss befeuerbar
  • Durchlauferhitzer für Warmwasser in Küche, Bad und Gäste-WC
  • Raumbeleuchtung durch energiesparende, dimmbare LED-Spots mit warmen bzw. einstellbaren Lichtspektrum ("Dynamic White/uneable White"-Funktion und geräuscharmen Trafo)
  • Smarthome-Angebot?
  • RJ45 Netzwerkkabelanschluss für Hauswirtschaftsraum/HTR 2x, Wohnzimmer 2x, Arbeitszimmer 2x, Kinderzimmer 2x und OG 2x, jeweils Cat7, 10Gbit/GBASE-T
  • 1 wetterfester Wasseranschluss an Hausaußenseite (Terrasse Süd)
  • Steckdosen und Taster von Busch-Jaeger oder anderen Hersteller mit entsprechender Ersatzteilgarantie
    • Wohnzimmerbereich: ca. 16 Steckdosen, 1 Wechseltaster für Licht im Wohnzimmer und Essbereich, taster für Terrassenlicht Süd
    • Esszimmerbereich: ca. 4 Steckdosen, 1 Wechseltaster für Licht im Wohnzimmer, Essbereich und Küche
    • Küchenbereich: ca. 8 Steckdosen, 2 Drehstromanschluss, 1 Wechseltaster für Licht im Essbereich und Küche
    • Eingangsbereich/Windfang: ca. 2 Steckdosen, 1 Wechseltaster für Licht im Eingangsbereich und Flur, 1 Lichttaster für Außenbeleuchtung Haustür
    • Außenbereich Nord: 1 hohe Zuleitungen für Außenbeleuchtung unter dem Hausdach für Haupteingang (Bewegungsmelder)
    • Flur: ca. 3 Steckdosen, 1 Wechseltaster für Licht im Flur (Bewegungsmelder?), 1 Wechseltaster für Licht für Treppe (EG/OG)
    • Gästebad: ca. 1 Steckdose, 1 Lichttaster
    • Bad: ca. 3 Steckdosen, 1 Lichttaster
    • Arbeitszimmer: ca. 6 Steckdosen, 1 Lichttaster
    • Elternschlafzimmer: ca. 5 Steckdosen
    • Kinder-/Jugendzimmer: ca. 8 Steckdosen mit Kinderschutzsicherung, 1 Lichttaster
    • HTR/Hauswirtschaftsraum: ca. 8 Steckdosen, 2 Drehstromanschluss, 2 Wechseltaster für Licht im HTR/Hauswirtschaftsraum an jeder Tür
    • Außenterrasse Süd: ca. 2 wetterfeste Steckdosen und tiefe Zuleitung für weitere Stromkabelverlegung, 3 hohe Zuleitungen für Außenbeleuchtung unter dem Hausdach für Terrasse Süd
    • OG: 6 Zuleitungen (jede Hausecke und in der Nord- und Südseite der Hausmitte)

preisabhängige Sonderausstattung
  • Ankleide an Schlafzimmer
  • Speisekammer an Küche
  • freistehende Kücheninsel mit Kochfeld
  • großzügiges Kinder-/Jugendzimmer
  • Offener Dachfirst bzw. Sicht auf Dach im Ess- und Wohnbereich
  • Empore von OG zu Ess- und Wohnbereich im EG
  • Raum unter fester Treppe nutzbar machen (zusätzliche Abstellkammer o.ä.)
  • Hauptbad mit Wanner als Ergänzung zur Dusche
  • Gäste-WC mit zusätzlicher Dusche
  • Windfang an Haustür
  • Schornstein für Ofen im Wohnzimmer-/Essbereich
  • Klimatisierung (auch kühlen)
  • Energieeffizienz: vom Energieplushaus, über Nullenergiehaus, bis Niedrigenergiehaus KfW40+ bis KfW40 Effizienzhaus

Hausentwurf
Es handelt sich bei den "Eigenen Grundrissideen" um unsere "laien Weiterentwicklungen" der ebenfalls angehängten Grundrisse von Bauträgern also
Do-it-Yourself
Was gefällt besonders?
Offene Küche, Ess-Wohnbereich und Schmutzeingang durch Hauswirtschaftsraum/HTR
Warum?
Wohnlich und praktisch
Was gefällt nicht?
rechter Teil des Flurs, Arbeitszimmer und Hauptbad
Warum?
Verkehrsfläche vs. Raumnutzung
Preisschätzung lt Architekt/Planer:
unbekannt, wenn sich einer zu 15x12 Außenmaß zu einer Abschätzung hinreißen lässt. Wird ja meist mit 2+++€/qm kalkuliert.
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: unter oder niedrige 300T€ wäre gut
favorisierte Heiztechnik:
Photovoltaik und Stromspeicher, zu heizbarer Warmwasserspeicher erscheinen sinnvoll, Wärmepumpen erscheinen mir nicht das Wahre - lasse mich aber bekehren

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Ankleide, Gästezimmer, Abstellkammer, Speisekammer
-könnt Ihr nicht verzichten: Arbeitszimmer, Kinderzimmer, Gäste-WC sind Pflicht damit ist neben Elternschlafzimmer, Küche, Bad und HTR/Hauswirtschaftsraum die Raumanzahl für ein Bungalow (leider) schon recht hoch

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Ein Gemisch aus vielen Beispielen aus div. Magazinen...
Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht?
Linker Teil mit Hauswirtschaftsraum/HTR, Küche, Ess- und Wohnbereich gefällt

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Wie kann der Grundriss im Sinne der qm kleiner werden und dennoch das Raumangebot umgesetzt werden?
 
R

Ruth+Dennis

Im Grundstück ist Nord gekennzeichnet,
in den Entwürfen nicht.
Habt ihr WZ in NW und Hauswirtschaftsraum im Süden,
Die Nordseite (Straße) des Grundstücks ist mit ca. 2/3 der Grundfläche niedriger als die Südseite (Garten)
Die Grundrisse und auch die Ideen dazu sind immer so angelegt, dass das Wohnzimmer nach Süden und die Haustür nach Norden ausgerichtet ist.

Hanggrundstück bedeutet bei euch auffüllen ?
Bodengutachten und Höhenvermessung des Grundstücks stehen noch aus. Eigene Messung mit Lasermessgerät inkl. Waage hat mehr hat einen Höhenunterschied von ca. 2,5m von Süd nach Nord abfallend ergeben.

Walmdach oder Satteldach, Warmdach oder Kaltdach, Blick auf die Dachbalken oder Zimmerdecken ?
Satteldach, Offener First im Wohn-/Esszimmer wäre toll - wird aber wohl dem Rotstift zum Opfer fallen und wäre mit Doppel-Pultdach wohl einfacher zu lösen, wenn die SÜD-Dachhälfte dann die niedrige ist. Wie im Fragebogen geschrieben, wäre Betondecke mit Dämmung bevorzugt.
 
Nida35a

Nida35a

ich würde den offenen Giebel des Satteldachs nach Süden richten, aufs eigene Grundstück und nicht zu den Nachbarn.
Im Sommer ist Sonnenschutz notwendig, aber sonst herrlich viel Licht im Raum.
Zum Beispiel unser Blick aus der offenen Küche nach Süden
grundrissideen-bitte-um-feedback-549892-1.jpg
 
R

Ruth+Dennis

ich würde den offenen Giebel des Satteldachs nach Süden richten, aufs eigene Grundstück und nicht zu den Nachbarn.
Im Sommer ist Sonnenschutz notwendig, aber sonst herrlich viel Licht im Raum.
Zum Beispiel unser Blick aus der offenen Küche nach Süden
Das sieht sehr schön aus. Leider würde uns die Ausrichtung des Giebels nach Süden ähnlich wie bei einem Winkelbungalow mit Giebel nach Süden ausgerichtete Dachfläche für die Photovoltaikanlage kosten und auch wieder beschatten ... mit einem offenen First also Blick auf die "Dachsparen" und großer Fensterfront würden wir uns schon begnügen ;)
 
Y

ypg

Anforderungen der Bauherre
Anforderungen sind eher die Bedürfnisse von Euch, nicht die Bauleistungsbeschreibung des Bauunternehmens.
Ich dachte, wir sollen etwas zum Grundriss sagen? Dafür müssten wir etwas über Euch wissen.
Du schreibst ziviel, das liest keiner. Beim Scrollen fällt auf, dass Du noch nicht einmal was zu Euch gesagt hast :(
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben