Abwehr-Angebot, oder sind Hauspreise so teuer geworden?

5,00 Stern(e) 33 Votes
S

saralina87

Worum es die ganze Zeit ging - nicht mehr und nicht weniger.
Wie gerecht oder ungerecht die Erbschaftssteuer ist, darüber könnte man mit Philosophen nochmal schwatzen. Im Hausbauforum geht's aber um Häuser und deren Besitzer - dachte ich.
Eine Immobilie ist aber eben genauso Anlagevermögen wie Geld auf der Bank, wenn man es runterbricht. Man würde ja auch nicht anfangen zu maulen, wenn man Aktien erbt, die vor zehn Jahren noch deutlich weniger Wert hatten und daher nicht besteuert wurden. Dir geht es doch um die Emotion. Daher:
Noch einmal, es kann nicht im Sinne eines Staates sein, die Reichsten parallel zu ihren steigenden Einkommen zu entlasten. Und mit einer Immobilie in dem Wert gehört Ihr zu den reichsten Menschen. 90 % der bevölkerung werden dieses Problem nicht ahben. Der Staat kann nicht für Eure emotionale Bindung aufkommen.
... Genau das.
 
S

saralina87

Haha, niemals. Du hast keine Ahnung, was wirklicher Reichtum ist, fürchte ich. Ein Haus - selbst auf dem Land kostet doch jetzt auch schon 800K, wenn Du es baust. Was denkst Du, wer dann alles zu den reichsten Menschen zählen müsste? Schau Dir die Projekte hier an. Ich will jetzt niemanden ins Rampenlicht zerren, aber die liegen alle bei 700 bis 800K auf stinknormalem Grundstück in einem Neubaugebiet. Jetzt übertrag das mal in die Großstädte. Ein Stinohaus geht hier nicht mehr unter 1 Mio. Noch bissl Garage und etwas größeres Stück Land und schon hast Du die 1,7. Das ist kein Schloss, von dem wir hier reden - es ist immer noch ein Einfamilienhaus.
Ihr lasst Euch völlig von den großen Zahlen blenden. Das ist wirklich faszinierend - kein Wunder, dass die Werbung mit 20% Rabatt so zieht.
Dir ist aber schon klar, dass diesen Häusern zu 95% derselbe Wert an Schulden gegebenüber steht und es deshalb etwas völlig anderes ist, als ein lastenfreies Haus im Wert von über 1,5 Millionen?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16745 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben