Zu viel Feuchtigkeit im Einfamilienhaus nach Estrich-Einbau? Schimmelgefahr?

4,90 Stern(e) 7 Votes
T

TmMike_2

Bis bei mir der Estrich reinkommt ist eher Sommer, entsprechend hatte ich mir noch nicht so viel Gedanken gemacht. Ich hatte das bisher auch eher ruhig im Kopf fand es aber krass wie schnell da der Schimmel kommt und will das auf jeden Fall vermeiden. Aber dann warte ich bis der Estrich konkreter wird bevor ich mehr plane

Wir bauen mit 2 Vollgeschossen und Kaltdachboden drüber. Dachfenster gibt es also nicht, aber im Dachboden werden wir auf jeden Fall die Fenster kippen falls Feuchtigkeit durch die Luke kommt.
Im Sommer kannst du dich zurücklehnen, morgens und abends 20min Fenster auf und fertig.
ich hatte mir trotzdem einen bautrockner geholt, weil es mir das Verhältnis aus kosteneinsatz/risikominimierung wert war.
Hab meinen estrich durch Lieferengpass gewerkeengpass notgedrungen aber eh 2 Monate trocknen lassen.
 
M

motorradsilke

Im Sommer kannst du dich zurücklehnen, morgens und abends 20min fenster auf und fertig.
ich hatte mir trotzdem einen bautrockner geholt, weil es mir das Verhältnis aus kosteneinsatz/risikominimierung wert war.
Hab meinen estrich durch Lieferengpass gewerkeengpass notgedrungen aber eh 2 Monate trocknen lassen.
Auch in einem "Sommer" wie diesem mussten wir einen Bautrockner dazu holen, weil es gefühlt fast nur geregnet hat. Die Wände wurden so nicht trocken und ich habe schon mehrmals am Tag gelüftet.
 
P

Prager91

Bei uns kamen mit, bzw. nach dem Estrich direkt Bautrockner um Schimmel zu vermeiden.
Habe die Luftfeuchtigkeit und Temperatur auch dauerhaft überwacht.
Trotz Bautrockner hat es einige Tage gedauert die Feuchtigkeit unter 90% zu bekommen.
Und als die Heizung dann an war ging es nochmal ein paar Tage auf 100%.
Erst eine weitere Woche später waren wir bei 70%.

Da hilft nur mindestens morgens und abends alle Fenster auf, Fenster "absaugen" und alles trocken wischen wo sich Tropfen bilden, ...
Wir sind gerade an diesem Punkt!

Mal ehrlich: Wie bekomme ich die Decken am einfachsten und besten sauber? Ständig auf die Leiter und mit Handtücher trocken wischen... da bin ich jeden Tag 45 Minuten beschäftigt :D

Hat jemand Tipps / Tricks für die "tropische Estrichlüftungszeit"? xD
 
R

RotorMotor

Ich habe ein Handtuch auf einen Besen gelegt um die Decken damit trocken zu putzen. Das geht deutlich schneller als mit einer Leiter.
Etwas beschäftigt ist man damit allerdings trotzdem.
 
P

Prager91

Ich habe ein Handtuch auf einen Besen gelegt um die Decken damit trocken zu putzen. Das geht deutlich schneller als mit einer Leiter.
Etwas beschäftigt ist man damit allerdings trotzdem.
Werd ich auch mal versuchen... Denke sollte etwas schneller gehen.

Bin mal gespannt wann der Fliesenleger beginnen kann...

Haben einen Fliesestrich.

Estrich seit dem 28.02. im Haus und die Fußbodenheizung seit dem 05.02. im Betrieb.

Ich denke in 3-4 Wochen sollte der Bau trocken genug sein. Wir lüften 3x am Tag.

Gibt es hier Erfahrungswerte?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben