Wenn nochmal bauen - Was anders machen?

4,70 Stern(e) 14 Votes
KingJulien

KingJulien

Die gesparte Zirkulationsanlage nervt jetzt schon
Ich würde für das nächsten Haus darauf bestehen, diesen sinnlose Effizienzvernichtungsklimbim nicht zu verbauen ;)

Und mehr Steckdosen, viel mehr Steckdosen. Die sind immer an der falschen Stelle.

Windfang und/oder Garderobe separat, der Dreck und Saustall nervt im Gang.

Und unbedingt geschlossenes Treppenhaus. Durch das offene trägt der Schall bei uns enorm nach oben zu den Schlafräumen.

Immer wieder:
Holzofen, Keller, geschlossene Küche / WZ
 
Y

ypg

Bei der Pro-Ankleide-Fraktion: Was sind denn so die Motivatoren weswegen man sich dafür ein Extrazimmer macht?
Verschiedene Aufsteh- und Schlafenszeiten stören den Schlafenden nicht. Mehr Stauraum statt 3 Meter Schrank. Im SZ stören keine mit getragenen Klamotten belegten Stühle. Und Staub ist auch weniger im SZ. Mehr Platz und Ordnung im SZ.
 
H

haydee

3,75 m Schrank reicht bei uns locker inkl Bettwäsche und Skiklamotten.
Kleidung wird entweder Abends zurecht gelegt oder schnell frühs. Meist steht mein Mann früher auf stört mich gar nicht.

Schmutzwäsche kommt gleich zum Waschen. Dafür ist der Hauswirtschaftsraum auf der Schlafebene.
Ausgezogen wird im Bad.
 
K

k-man2021

Hallo 11ant,
D.h. Ihr habt LP 1 bis 5 beauftragt, und wollt dann eine Eigenausschreibung wagen ?
Nein, wir haben erstmal 1-4 beauftragt... aber mit dem Ziel, die weiteren Leistungsphasen auch zu beauftragen, wenn sich alles so entwickelt, wie wir uns das vorstellen. Uns ist aber wichtig, dass die optischen Details hinterher auch stimmen und z. B. keine Versprünge entstehen, wo optisch keine sein sollten oder statisch plötzlich noch ein Unterzug notwendig ist o. ä. Ich habe auch keine Lust auf Diskussionen zwischen Handwerker und Architekt über die genaue Ausführung, weil diese nicht in der Ausschreibung festgelegt wurde und dann Mehrkosten geltend gemacht werden etc. etc. Dass es immer Überraschungen geben kann ist schon klar, ich komme selbst aus dem Anlagenbau... aber vermeiden sollte man sie schon.
Ist das jetzt dann das zweite, und: seid Ihr auch bei der Planerbeauftragung damals anders vorgegangen ?
Ja, das ist das 2. Haus mit Architekt. Ja, wir sind vor allem bei der Auswahl des Architekten anders vorgegangen als das letzte Mal...
 
D

driver55

Aus meiner Sicht führt das hier (wieder mal) zu nichts, da zu individuell.
Sonst wären ja jetzt schon alle Häuser gleich.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben