Wenn nochmal bauen - Was anders machen?

4,70 Stern(e) 14 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Hätte ich ja nicht gedacht, dass Rollläden so ein Streitbares Thema sind.
Doch immer wieder.

Gibt's die eh, weil Heizungssteuerung und wenn schon denn schon hättet ihr gerne welche mit ner Anzeige, oder was ist da der Hintergrund?
Soweit mir bekannt hat Kati eben die üblichen Drehrädchen. Würde aber gern welche mit Anzeige haben.

In einem Haus nach mind. Energieeinsparverordnung (Gebäudeenergiegesetz) mit Fußbodenheizung ist beides jedoch nicht notwendig. Bei entsprechender Planung und Ausführung.

Ggf. möchte Kati diese eben rein Informationshalber. Ich schaue auch ab und zu auf unsere, bzw. betrachte den Verlauf der Temperaturen. Dann kann man sehr gut sehen was die Heizung macht und ob es vllt. irgendwo Probleme gibt.
 
C

Costruttrice

@kati1337 ... zwischen dem großen offenem Allraum (Küche bis TV) und der geschlossenen Küche gäbe es noch die Variante ... Kochen und Essen als großen Raum (ideal am Garten) und Sofa/TV als eigenen geschlossenen Raum. Dann ist TV auch nicht gestört, wenn die Spülmaschine nach dem Essesn läuft.
Genau so werden wir das im neuen Haus umsetzen, weil es uns trotz L-förmiger Anordnung von Küche, Ess- und Wohnbereich im alten Haus oft gestört hat, was Geräusche anging. Wenn einer in der Küche beschäftigt war, der andere auf dem sofa saß mit Buch oder vor TV, oder aber wenn bei Besuch die Eltern am Tisch reden und die Kinder gleichzeitig einen Film anschauen wollten.

Ansonsten stehen bei uns folgende Punkte auf der Liste:
zentrale Lüftung, die wurde uns beim ersten Haus als unnütz ausgeredet, haben wir dann als dezentrale nachgerüstet.

Raffstores statt Rollläden, damit man im Sommer beschatten kann ohne im Dunkeln sitzen zu müssen, gerade in Kinderzimmern Richtung Süden.

KNX, wir hatten beim alten Haus nur die elektrischen Rollläden an einer Steuerung, dieses Mal soll da mehr drauf. (Niemals nie würde ich auf elektrische verzichten wollen, komfortabel, praktisch und wir hatten in 15 Jahren auch nie etwas dran).

„Kinder“bad, weil es mit Teenies (und deren Besuch) echt anstrengend ist. Dafür lassen wir dieses Mal die Dusche im Gäste-WC weg, die wurde nie - wie ursprünglich geplant - als Alternative bzw Ausweichmöglichkeit zum Familienbad genutzt. Auch wäre das Gäste-WC mit Dusche entgegen unserer Vorstellung in der Planungsphase nie praktikabel genug gewesen, um im Alter als Bad zu dienen und so Wohnen auf einer Etage zu realisieren.

Direkter Zugang von Garage zum Haus.

Geschlossene große Garderobe, in der alles(!) verschwindet. Mich hat es im alten Haus immens gestört, die Jacken immer sehen zu müssen.

Garten noch besser planen und zonieren.

Wieder mit Keller, weil wir den Platz brauchen und wollen.

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Ist aber alles total individuell und hängt von der Lebenssituation ab. Manches hatte ich mir vorher praktikabel vorgestellt, die Praxis (vor allem mit Kindern) hat mich dann eines Besseren belehrt. Aus meiner Erfahrung ist es wirklich etwas anderes, ein Familienhaus mit kleinen oder noch nicht vorhandenen Kindern zu planen, als aus dem Leben mit Kindern heraus.
Wahrscheinlich müssen wir dann noch ein drittes Mal bauen, wenn wir wieder alleine sind.
 
P

Pitigliano

Was mir an meinem ersten Haus gefehlt hat und ich jetzt unbedingt einplanen würde? Beziehungsweise was ich genauso wieder haben möchte.

- Unbedingt einen befahrbaren Zugang zum Grundstück/Garten frei halten.
- hatte damals einen Keller. Heute würde ich ohne bauen. Wird im Endeffekt eh nur unnützer Kram gehortet.
- elektrische Rollläden bzw. Raffstores.
- räumlich getrenntes Wohnzimmer zu Küche und Essen.
- Kontrollierte-Wohnraumlüftung

- Schlafräume, wenn es geht, nicht unterm Dach und eher in den Osten/Norden.
- mehr Steckdosen und Netzwerkdosen.
- Bestandsgebiet immer vor Neubaugebiet.
- Lage und Ruhe. Hatte damals oberhalb des Sportplatzes/Fußballverein gebaut. Never ever!
- Abstand zum Nachbarhaus
- Zonierung des Grundstücks


bester Einbruchschutz im übrigen ist ein Hund. :)
 
kati1337

kati1337

Ggf. möchte Kati diese eben rein Informationshalber. Ich schaue auch ab und zu auf unsere, bzw. betrachte den Verlauf der Temperaturen. Dann kann man sehr gut sehen was die Heizung macht und ob es vllt. irgendwo Probleme gibt.
Genau, das war die Idee. Eher zur Information.
Wir haben die Rädchen die ich einfach nicht so ansprechend finde (schlimm jetzt auch nicht), und an denen wir so gut wie nie irgendwas regeln.
Im neuen Haus müssten wir aber das Büro irgendwie anders lösen. Hier ist es ein Raum wie jeder andere von der Heizlast.
Aber wir haben den Thermostat im Büro fast immer komplett abgedreht, weil die beiden PCs den Raum heizen. Weiß nicht wie man einem Bauunternehmen vermitteln soll, wie wir unsere Rechner nutzen.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Aber wir haben den Thermostat im Büro fast immer komplett abgedreht, weil die beiden PCs den Raum heizen. Weiß nicht wie man einem Bauunternehmen vermitteln soll, wie wir unsere Rechner nutzen.
Muss du ja gar nicht. Die Heizschleifen im Boden machen ja den Kohl nicht fett. Man kann übrigens die Drehrädchen jederzeit durch andere Thermostate ersetzen. Das ist kein großer Aufwand. Kannst im Prinzip auch in jedem Raum ein NEST verbauen wenn du willst.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben