Grundriss 2 Vollgeschosse KFW 55, 136 qm Flachdach

4,90 Stern(e) 9 Votes
Y

ypg

mehr als drei Höhenlinien (unbekannten Abstandes)
Ach ja... da war noch was. Das wollte ich auch ansprechen. Habe mich aber verknotet ;)
Was ist mit den Höhenlinien???

Ich denke, wir werden nach Ost und West im OG wegen der Nachbarn eher Brüstungsfenster nehmen.
Gute Idee :) Aber nicht zu klein. Und bedenkt auch die Südseite!!! Die ist für die Energie-Ausbeute sehr wichtig. Bei Euch wird das Problem sein, dass Ihr viele Nordfenster zum Garten haben wollt, diese aber kontra-produktiv für die Energie-Gewinnung IM Haus sind.

Hm, dann hab ich Nord-Süd 8 Meter tiefen Vorgarten zur Straßenseite.
Jepp. Wo ist das Problem?
Schon mal Garten oder Vorgarten in Pinterest eingegeben?? ;)

Klingt so, als würdest du eine ganz andere Kubatur des Hauses wählen
und im Baufenster anders positionieren.
Sagen wir mal so: die Kubatur wäre nicht meins, ja. Und ich würde nach meinen Bedürfnissen mehr Südsonne INS Haus lassen (deshalb auch meine Idee mit dem L, Süden mit einzubeziehen) Da ich auch ein Haus habe, was man umrunden kann, weiß ich, dass jede Seite für spezielle Gartennutzungen ihre Vorzüge hat und ich diese auch persönlich suche.
Es war von mir nur ein Gedanke, den ich eine Stunde reifen lassen habe. Mag sein, wenn ich am Zeichentisch oder PC sitze, dass es sich doch nochmal anders ergibt. Auch wegen der Höhen. Aber insgesamt betrachtet wäre es hier wohl ganz gut angebracht. Es gibt aber nicht nur schwarz oder weiß.

Meinst du damit holt man einen schöneren Garten raus?
Schreibt Euch mal auf, was Ihr alles im Garten machen würdet, inklusive Wäschespinne, Fahrrad putzen, Nutzgarten, Gartenliege und Spielgeräte... Terrasse mit Freisitz nicht vergessen, denn wenn das Wetter im Sommer mitspielt, ist und isst man draußen.
Meistens kommt beim Zeichnen (bitte ein Blatt Papier und Stift nehmen) die Erkenntnis, dass man Garten_bereiche_ braucht... in einen will man gar nicht schauen (Kompost, Wäschespinne), den nächsten will man beobachten (Spielgeräte). Usw.
Ich erreiche damit einen L-förmigen Garten und bekomme Süd- und Westsonne auf die Terrasse.
Auch.
Ein U-förmiger Garten stelle ich mir vor, ist nirgends richtig zu nutzen
Nö.
oder nur Garten RIchtung Norden wäre uns schattig. Das Haus würde ja viel verschatten im Frühjahr und Herbst.
Ja.


mit deckenhohen Maßschränken z.B. oder so...
Maßschränke sind auch teuer. Sehr teuer. Und ihr habt jetzt nicht wirklich eine tolle Fläche, wo man einige Meter Schränke stellen kann.
Stelle mir es schon besonders vor, wenn man sowohl von oben als auch von unten in Gehrichtung durch die Fenster am Ende der Treppe ins Tageslicht, halt nach Draußen schaut.
Ja, das hat was. Aber mit einem Wäschekorb in der Hand sieht man das auch nicht mehr. Es gibt so vieles, was schön ist (Traumkamin als Raumteiler, 2 Meter Kücheninsel, beleuchtete Sauna, großzügiges Terrassendach) Das tolle: das, was man als Momentaufnahme nur in einem Katalog sieht, vermisst man später auch nicht, wenn man es nicht verwirklicht hat.
Der Ausblick ist weniger wert als ein Haus, was im Ablauf funktioniert, ohne ständig umherzukramen, und dadurch wertvolle Zeit zu vernichten.

Macht Euch mal Schablonen für den Garten und zeichnet und möbliert damit... einfach nur, um zu schauen, ob es nur eine Möglichkeit der Hauspositionierung gibt. Und ich versuche mich auch mal, wenn ich heute noch Zeit finde.
 
11ant

11ant

irgendwie muss es doch anders gehen, mit deckenhohen Maßschränken z.B. oder so
Deckenhohe Schränke, das sagt sich so leicht, aber es bedeutet auch Leitern und man will/muß ja auch Dinge lagern, die über Kopf zu heben kein Vergnügen ist. Man "gewinnt" also zweifelhaft auch Raum, der nur eingeschränkte Nutzbarkeit bietet. Je unbequemer Stauraum zu erreichen ist, desto häufiger wird er für Dinge "genutzt", die man so überselten braucht, daß Wegwerfen (oder garnicht erst Anschaffen) die vernünftigere Lösung wäre.
 
H

hampshire

Der Ausblick ist weniger wert als ein Haus, was im Ablauf funktioniert, ohne ständig umherzukramen, und dadurch wertvolle Zeit zu vernichten.
Ein guter Ausblick ist aus meiner Perspektive unbezahlbar wertvoll und allemal einen täglichen Umweg wert. Mit dem Umweg verliere ich keine Zeit, ich investiere sie in Lebensqualität. Seit 2 Jahren leben wir mit einer gekurvten, teils sehr steilen über 100m langen Auffahrt, die nur mit einer 270 Grad Spitzkehre, also einem Rangiervorgang von der Straße aus zugänglich ist. Das ist wirklich unpraktisch und dauert länger als einfach rein und raus zu fahren, manche Gäste haben Angst vor der Auffahrt, parken dann eben unten an der Straße. Es hat noch keinen von uns in den mittlerweile 2 Jahren auch nur eine Sekunde Bedauern gekostet, da der Ausblick sich oben im Haus so lohnt. Nicht einmal bei Schnee. Jeden Tag mehrfach. Jeder Jeck ist eben anders.
 
M

Mansion

Mir hat gerade ein hier nicht mehr loginfähiges Mitglied darauf aufmerksam gemacht, daß sich hier mehr als drei Höhenlinien (unbekannten Abstandes) durch das Baufenster zögen. In die virtuelle Legoplatte "sehe ich diese nicht übernommen" ;-)
In der Legende des Bebauungsplan steht "Höhenlinien gem. DGM mit Höhenangabe in m ü. NHN"
Ich habe ein bisschen gegooglt, bin nicht wirklich schlauer geworden. Ich gehe mal nicht davon aus, dass es sich um 1 Meter-Unterschiede handelt. Es gehen 2 Höhenlinien durchs Baufenster, wenn ich richtig gucke.
 
P

pagoni2020

Satteldach war ganz ursprünglich auch unsere erste Wahl. Wir müssen allerdings das Dach begrünen, steht im Bebauungsplan wegen der Entwässerung in der Gegend. Ich habe mir mal begrünte Satteldächer angesehen. Es sieht so aus, als spült da der Regen recht schnell das Substrat vom Dach und optisch sagt uns das gar nicht zu.
Ok verstehe, wobei ich begrünte Satteldächer aus Norwegen kenne. Der Gedanke kam auch nur wg. der Platzthematrik, denn im Satteldach könnte man doch so Manches "verstecken" insbes. habe ich hier shcon von tollen Ideen für Kinderzimmer mit zweiter Schlafebene etc. gelesen. Wo ein Nachteil manchmal auch ein Vorteil :D
Deine Grundeinstellung zum Raumprogramm ist mir sympathisch. Wenn Du etwas willst dann wird es Dir auch gefallen und Du wirst mit den "Nachteilen" dann leben; vorher einfach nur die Kritik wirklich ernst mnehmen und selbst durchspielen.
Unser Grundriss wurde vereinzelt auch negativ gesehen, was ja nichts Schlimmes ist. Ich war ohnehin an manchen Punkte nicht ganz so sicher; nun wo wir aber drin wohnen (noch hausen) gefällt er mir richtig gut, wobei ich auch in 1000 anderen Grundrissen gut leben könnte. Keinesfalls haben wir den Grundriss erfunden.
Nicht gut leben könnte ich mit der eierlegenden Wollmilchsau, nämlich dann, wenn alle "Kanten" und Eigenwilligkeiten abgeschliffen sind bis sie für jede Situation passen. Das ist heute etwas das Problem, dass man häufig Alles möchte anstatt auch mit den teilweisen Widrigkeiten der eigenen Entscheidung gerne lebt.
Beste Beispiel: Gegenstände in "Holzoptik" oder "Steinoptik", da mag ich keine Kompromisse und lebe mit den Eigenheiten von Holz oder Stein. Das bemerke ich aber auch in anderen Lebensbereichen wie: europäisches Essen in Übersee erwarten, Hunde die nicht bellen, Gemüse, welches aussehen/schmecken soll wie Fleisch...all das ist nix für mich.
Ich glaube, dass ihr einen guten Ansatz verfolgt, aktuell aber nich zu sehr in einzuelnen Punkten festgefahren seid, die ihr allesamt loslassen solltet, um INNEN ein TOP-Ergebnis zu erzielen.
Wir wollten unbedingt den kleinen See vom Haus aus sehen und hatten das Haus gedreht uvm. am besten nich den Blick aus der Badewanne auf den See...irgendwann war nur noch See im Kopf, dabei ist es ja nur ein schöner aber eben kleiner Teich. Glücklicherweise haben wir die Kurve bekommen und den Fokus angemessen auf die Dinge ausgerichtet, die wirklich bedeutend sind zum Schönen wohnen und nicht Alles dem Seeblick untergeordnet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Ein guter Ausblick ist aus meiner Perspektive unbezahlbar
Jaaa!

…aber ne ne, es ist auf den Ausblick beim Treppenlauf bezogen. In diesem Fall in die Nachbarschaft.
Und es ist ja auch nunmal so: der beste direkte Blick nutzt dann nichts, wenn neben dem Fenster die Bügelwäsche der Woche gestapelt wird wegen Platzmangel. Dann ist nämlich nichts mit Ausblick-Genuss :cool:
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.01.2021Grundriss 160m² Bungalow Beiträge: 46
09.08.2021Grundriss - Anregungen & Kritik erwünscht! Beiträge: 26
08.06.2015Grundriss Einfamilienhaus Architektenplanung Beiträge: 32
02.02.2024Grundriss Einfamilienhaus in Hanglage mit Keller Beiträge: 51
07.03.2023Grundriss kein konkretes Einfamilienhaus ca. 200m² mit 2 Wohnungen Beiträge: 69
26.08.2013Grundriss Einfamilienhaus. Eure Anregungen sind gefragt. Beiträge: 18
06.08.2015Grundriss steht - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 10
05.07.2021Grundriss-Bewertung? / Grundriss-Optimierung? Beiträge: 65
07.07.2016Grundriss unseres Bungalows Beiträge: 82
26.05.2013Eure Meinung zum Grundriss für das EG Beiträge: 30
16.06.2015Grundriss 200qm mit integriertem Wintergarten und Galerie Beiträge: 32
22.06.2018Selbsterstellter Grundriss - Meinungen und Feedback erwünscht Beiträge: 46
12.05.2014Ideenfindung für Grundriss 120m2 Einfamilienhaus Beiträge: 12
20.08.2015Grundriss mit Stift auf Papier - Kritik erwünscht Beiträge: 40
17.03.2014Meinungen f. Grundriss Einfamilienhaus ca. 160qm Beiträge: 29
14.01.2013Meinungen zum Grundriss EG Beiträge: 10
14.02.2023Grundriss und Aufstockung eines Hauses - Baujahr 1966 Beiträge: 31
08.04.2019Grundriss Stadtvilla 160qm - Bitte um Tipps! Beiträge: 284
20.09.2018Ideensammlung Grundriss Einfamilienhaus, Bauweise offen Beiträge: 43
12.08.2013Meinungen zu Grundriss "Haus am Hang" erbeten Beiträge: 32
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
29.12.2014Grundriss EG + OG für Doppelhaushälfte Beiträge: 29
16.12.2013Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? Beiträge: 18
07.07.2017Grundriss Bungalow 140 qm Beiträge: 26
17.02.2012Grundriss - Haus mit Einliegerwohnung Beiträge: 23
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
05.03.2013Grundriss Stadtvilla - Danke für euer Feedback Beiträge: 15
01.12.2022Grundriss-Entwurf Einfamilienhaus in Hanglage, Einliegerwohnung, Doppelgarage Beiträge: 71
22.03.2018Grundriss Bungalow ca. 140-150m² - Bitte um Feedback Beiträge: 14
13.08.2020Standard Grundriss Stadtvilla 133qm Meinungen Beiträge: 38

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben