Grundriss Einfamilienhaus für Zwei - Meinungen erwünscht

4,90 Stern(e) 7 Votes
H

hampshire

Fast jeder Mensch wird "seinen" Grundriss verteidigen gegenüber anderen Wohnformen
Jeder auch nur halbwegs intelligente Mensch wird erkennen, dass "sein" Grundriss nicht für alle anderen Menschen und Präferenzen geeignet ist und auch kein Problem damit haben, sich in eine von seinem Leben abweichende Anforderung hineinzudenken.
wer gibt schon gerne zu, dass er sich besonders im Alter etwas anderes gewünscht hätte?
Die meisten alten Menschen, die ich kenne sind mit dem was sie getan haben mehr oder weniger zufrieden und tragen die Konsequenzen. Sie bedauern das, was sie unterlassen haben, wo sie gezögert haben, wo sie zu vorsichtig waren. Mein Fazit daraus: Lieber machen und hinterher auch mal falsch liegen als ständig zweifeln und zögern und letztlich nur halbe Sachen machen.
 
H

Hausbau 55

Jeder auch nur halbwegs intelligente Mensch wird erkennen, dass "sein" Grundriss nicht für alle anderen Menschen und Präferenzen geeignet ist und auch kein Problem damit haben, sich in eine von seinem Leben abweichende Anforderung hineinzudenken.

Die meisten alten Menschen, die ich kenne sind mit dem was sie getan haben mehr oder weniger zufrieden und tragen die Konsequenzen. Sie bedauern das, was sie unterlassen haben, wo sie gezögert haben, wo sie zu vorsichtig waren. Mein Fazit daraus: Lieber machen und hinterher auch mal falsch liegen als ständig zweifeln und zögern und letztlich nur halbe Sachen machen.
Es geht im Thema hier um ein Neubau von Personen Ü50. Da darf man (nein sollte) einen Blick in die Lebensphase Ü60, Ü70 und weitere Jahre werfen.
Ich habe drei ältere Schwestern jeweils mit Partnern und alle haben ein Haus mit Treppe. Ein Wohnen auf einer Ebene, dazu weitere seniorengerechte Dinge (unsere bodengleiche Dusche ist 1,10 m x 1,2m) wurden damals nicht oder unzureichend beachtet. Vieles ging auch nicht wegen Grundstücksgröße etc. Alle 6 Personen sagen aktuell, wenn sie jetzt NEU bauen würden, dann in einer Größe und Form etwa so wie unser Bungalow. Zum Glück bauen ja auch ganz viele Senioren, sofern Sie nochmal neu bauen, ein Bungalow.
Übrigens ist mein Vater mit 84 ins Heim, weil in seinem Haus (Miete) ein Wohnen auf einer Ebene nicht möglich war. Vielleicht hätte er länger in seiner alten Umgebung bleiben können.
 
D

driver55

Die heutigen 80-jährigen sind doch die 60-jährigen von früher.
Fitness-Studio, „Stöckeln“, Laufen und was die Alten alles sonst noch so machen….im Haus schafft man dann aber die Hürde ins Bett nicht mehr (Matratze zu hoch):D oder die Treppe in den Keller…

Wer 140 qm baut, baut 140 qm, wer 300 qm baut, baut 300 qm. Jeder wie er mag…

Hier geht es eigentlich nur um den „misslungenen“ Grundriss.
 
T

Tom1978

Die heutigen 80-jährigen sind doch die 60-jährigen von früher.
Fitness-Studio, „Stöckeln“, Laufen und was die Alten alles sonst noch so machen….im Haus schafft man dann aber die Hürde ins Bett nicht mehr (Matratze zu hoch):D oder die Treppe in den Keller…

Wer 140 qm baut, baut 140 qm, wer 300 qm baut, baut 300 qm. Jeder wie er mag…

Hier geht es eigentlich nur um den „misslungenen“ Grundriss.
Die 80 jährigen von heute sind vielleicht die 60 jährigen von früher, jedoch meistens mit einer Corona-Erkrankung die sich nicht selten bei der Kondition bemerkbar macht. Grund mehr für ein Bungalow :-)

Aber zurück zum Grundriss :-)
 
N

Nemesis

Zunächst: entweder hast du mich in #32 verwechselt oder eben falsch zitiert, ich baue keinen Bungalow, keine Ahnung was du da meinst.

Und zu:

Warum denn wohl? Zum Entwurf ist vieles gesagt und er hat darauf auch geantwortet. Und dann kam diese „warum denn 200qm“ und Vergleichsdiskussion „ich hab dies“, „wir haben das“ und „mein Haus ist so toll“ wurde nicht erfragt und würde ich mir auch nicht an TEs Stelle antun.
vielleicht solltest Du Dir Deine dramatischen Worte in #16 mal anschauen ;)
Was ist mit dir denn los? Fahr mal wieder runter. Im Grundrissforum wird von nahezu allen alt eingesessenen - also auch von dir - immer wieder (zurecht) verweigert "Luftschlösser" zu diskutieren. Es mag hier evtl. kein Luftschloss sein, aber nochmal: das Budget würde mit dieser Größe gerissen, das muss man doch thematisieren (dürfen) ! Wenn zwecks Einsparung elementares wegfallen muss ist jede Diskussion über DIESEN Grundriss hinfällig. Genau das sind doch immer eure Worte?!
Und nur darum ging es mir.
 
Y

ypg

Zunächst: entweder hast du mich in #32 verwechselt oder eben falsch zitiert, ich baue keinen Bungalow, keine Ahnung was du da meinst.
Nein, ich habe Dich nicht verwechselt. Ich habe Dir zugestimmt.
Im Grundrissforum wird von nahezu allen alt eingesessenen - also auch von dir - immer wieder (zurecht) verweigert "Luftschlösser" zu diskutieren. Es mag hier evtl. kein Luftschloss sein, aber nochmal: das Budget würde mit dieser Größe gerissen, das muss man doch thematisieren (dürfen) !
So ist es. Es sind aber zwei verschiedene Themen, a) die Budget- und Grundrissthematik und
b) das Vorschreiben, wie groß jmd bauen und wieviel Geld er ausgeben darf aus Sicht von einigen. Ich finde es nicht nur anmaßend - das ist anmaßend.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80219 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben