Grundriss Einfamilienhaus für Zwei - Meinungen erwünscht

4,90 Stern(e) 7 Votes
Y

ypg

Ich glaube, dass es einem Architekten leichter fällt, zu verstehen, was wir wollen, wenn es einen exemplarischen Grundriss gibt.
Ich glaube nicht, dass er studiert und dann von einem Laien eine Handlungsempfehlung braucht.
ich glaube auch nicht, dass jmd, auch wenn er das so zeichnet, es so haben möchte.
ich glaube daran, dass ein Laie sich in jeden Entwurf blauäugig verliebt, den er selbst mit Maus und Programm erstellt hat. Bei Kindern ist der Stolz verständlich, von Erwachsenen erwarte ich Reflexion.
 
H

haydee

Wichtiger als ein Grundriss ist ein Raumprogramm.
Darin ist enthalten was ihr braucht.
Nicht Schlafzimmer, sondern
Bett mit den Abmessungen xyz
x m lfd Kleiderschrank woher soll ein Architekt den Platzbedarf der Handtaschensammlung kennen

So geht ihr von Raum zu Raum
Dazu Bilder was euch gefällt
usw
 
N

Nemesis

Ist das Haus für die Ewigkeit? Qm sind an die 200 für 2 Personen? Habe ich es richtig überschlagen? Plant ihr schon das Haus zukunftssicher? Was passiert wenn die 2-Standardgäste nicht mehr kommen? Hätte man die nicht in einem der "Arbeitszimmer" unterbringen können? Im Sommer ist man vermutlich zu 90-95% im Garten oder Wohnzimmer. Somit 3 leerstehende Zimmer. Um im Alter durch 200qm zu laufen und Treppe zu steigen, da gibt es schöneres. Habe viele Bekannte im Rentenalter mit 200qm Häusern, die es bereuen.
Das wurde von @Ostseefan12 leider ignoriert, sind aber genau die Fragen, die ich mir auch stelle. Es sind eher knapp 250m2...zu Zweit...das sollte man schon nochmal erläutern.
 
Mahri23

Mahri23

Also wir sind auch meist nur noch zu zweit. Die Kinder sind aus dem Haus.
Wir haben uns bewusst für den Bungalow Stil entschieden. Wir haben ca.130 m² Wohnfläche,dazu noch ca.21 m² Dachboden.
Reicht völlig und auch unsere Kinder finden Platz zum Schlafen und sich zurückziehen. Dazu haben sie noch vorn ihr separates Gäste-WC mit Dusche.
Alle meine Nachbarn haben einen 1,5 Geschosser und würden nun gern mit uns tauschen. :)
 
T

Tom1978

Also wir sind auch meist nur noch zu zweit. Die Kinder sind aus dem Haus.
Wir haben uns bewusst für den Bungalow Stil entschieden. Wir haben ca.130 m² Wohnfläche,dazu noch ca.21 m² Dachboden.
Reicht völlig und auch unsere Kinder finden Platz zum Schlafen und sich zurückziehen. Dazu haben sie noch vorn ihr separates Gäste-WC mit Dusche.
Alle meine Nachbarn haben einen 1,5 Geschosser und würden nun gern mit uns tauschen. :)
Sehe ich genauso. Wir bauen ein 138 qm Bungalow und sind zu Dritt. Finanziell wäre es kein Problem auch 50qm mehr zu bauen. Dies würde auch nicht die enormen Kostensteigerung verursachen. Jedoch wofür? Ich baue nicht um meiner Frau aus dem Weg zu gehen, sondern um das Haus gemeinsam zu geniessen :cool:
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80231 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben