Wärmepumpe für 2 Doppelhäuser?

4,30 Stern(e) 4 Votes
B

Bolten

Hallo zusammen,

wir beschäftigen uns gerade mit der Thematik "Wärmepumpe" (Erdwärmepumpe) für die Errichtung zweier Doppelhäuser (Heizung/Warmwasserversorgung).
Und zwar sollen beide Doppelhaushälften durch eine gemeinsame Wärmepumpe versorgt werden.
Technisch soll dieses ja kein Problem sein. Meine Frage ist vielmehr, wie man diesbezüglich den Verbrauch beider Hausbesitzer feststellt und abrechnet, weil ja beide Parteien die Wärmepumpe unterschiedlich anfordern/nutzen?

Vielen Dank vorab.

Bolten & Co.
 
B

Bauexperte

Hallo,

wir beschäftigen uns gerade mit der Thematik "Wärmepumpe" (Erdwärmepumpe) für die Errichtung zweier Doppelhäuser (Heizung/Warmwasserversorgung). Und zwar sollen beide Doppelhaushälften durch eine gemeinsame Wärmepumpe versorgt werden. Technisch soll dieses ja kein Problem sein. Meine Frage ist vielmehr, wie man diesbezüglich den Verbrauch beider Hausbesitzer feststellt und abrechnet, weil ja beide Parteien die Wärmepumpe unterschiedlich anfordern/nutzen?
Technisch ist es wirklich kein Problem, es muß aber eine verlässliche Planung der benötigten Heizleistung vorliegen. Die Frage ist, ob es Sinn macht, eine Wärmepumpe für beide Doppelhaushälfte vorzusehen - was ist, wenn die Eigentümer wechseln, eine Doppelhaushälfte verkauft wird?

Die Ersparnis dürfte auch gegen Null tendieren, erfordert die Versorgung von 2 Doppelhaushälfte im Normalfall doch mehrere Bohrungen. Je nach Bodenverhältnissen ist das schon bei der Erstellung für eine Doppelhaushälfte der Fall; die Bohrungen erst machen die Wärmepumpe so teuer

Bevor Ihr Euch entscheidet, solltet Ihr Euch bestens über die Bodenverhältnisse informieren, eine solide TGA-Planung haben sowie über die Vor-/Nachteile beim gemeinsamen Betrieb der Anlage im Klaren sein.

Freundliche Grüße
 
B

Bolten

Danke Bauexperte, für die Hinweise und Tipps!

ABER der Hintergrund meiner Frage war ein anderer und zwar: GIBT es technische Möglichkeiten, welche am Jahresende eine VERBRAUCHSABHÄNGIGE Umlage der Heiz- und Warmwasserkosten ermöglichen, sprich wie könnte der individuelle Verbrauch der beiden Parteien ermittelt werden???
Wie geschieht dies beispielsweise in einem Mehrfamilienhaus, in dem ja auch die Heizkosten nach Verbrauch umgelegt werden???

Vielen Dank vorab!

Bolten & Co.
 
B

Bauexperte

Hallo,

GIBT es technische Möglichkeiten, welche am Jahresende eine VERBRAUCHSABHÄNGIGE Umlage der Heiz- und Warmwasserkosten ermöglichen, sprich wie könnte der individuelle Verbrauch der beiden Parteien ermittelt werden???
Wie in jedem anderen Objekt auch - über Uhren und Zähler/Doppelhaushälfte

Freundliche Grüße
 
B

Bolten

Wenn es so einfach ist, warum liegt mir dann die Aussage eines Heizungsbauer vor, der sagt, dass es technisch nicht möglich ist.

Trotzdem danke. Vielleicht hat ja noch jemand einen Hinweis?


Hallo,


Wie in jedem anderen Objekt auch - über Uhren und Zähler/Doppelhaushälfte

Freundliche Grüße
 
P

perlenmann

Noch nie eine Wohnung in einem Mehrparteien Mietshaus gehabt?
Jeder hat diese mit zb blauer Flüssigkeit gefüllten Verdampfer (oder wie der Fachmann die nennt). Daran kannst Du den einzelnen Verbrauch sehen und den über den gesamt Verbrauch der Heizung umrechnen. Das frisst dir aber die evtl Minderkosten direkt wieder durch die Abrechnung auf.
Dein Heizungsbauer meint bestimmt, das es nicht auf der Heizung abzulesen ist, wer was verbraucht!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben