Elektroplanung zukunftssicher planen

4,80 Stern(e) 12 Votes
M

majuhenema

Welche APs willst du denn verwenden? Oder hast du das schon benannt?
Nein, weder benannt noch recherchiert. Ich habe mir den Unifi Nano HD notiert, weil ich hier darüber gestolpert bin. Das war aber ein "von der Jungfrau zum Kinde" Ding. Auf Extra-Strom würde ich gerne verzichten.

1.Würde nicht im Hauswirtschaftsraum verzichten.
Auf jeden Fall erstmal Netzwerkkabel für die Terrasse vorbereiten und bei Bedarf 3ten AP installieren.
Verstanden! Kann das Teil dann Wind und Wetter ausgesetzt sein oder muss es an eine geschützte Stelle?

Mit der Fritzbox hast du dann ein separates Netzwerk. Ist nervig wenn WLAN zwischen 2 Netzwerken hin und her springt.
Alles klar. Bitte so einfach und störungsunanfällig wie möglich.

Man könnte natürlich die Fritte fürs Gäste-Netz verwenden, wenn andere APs eingesetzt werden.
Danke für den Tipp! Dann würde ich das Teil im Technikraum lassen und Wlan einfach ausstellen, oder?

Leute, ich bin euch sehr dankbar für das Teilen eures Wissens und Erfahrung! :)
 
AMNE3IA

AMNE3IA

Ich habe die Nano HD im Einsatz.
Bis jetzt ohne Probleme.
Für Outdoor gibt's es von Ubiquiti meine ich entweder den Mesh oder Flex Hd.
Mit den habe ich noch keine Erfahrung.
AP für die Terrasse wird im Frühling installiert.
 
Tarnari

Tarnari

Wenn du APs von Unifi nehmen möchtest, dann mach die Fritze aus und lass sie nur Modem, Telefon und bei Bedarf Router machen. Die Unifis können von Haus aus selber eine Gäste-Netz.
Nano HDs funktionieren gut. Hab drei im Haus. In der Garage den AC Pro, das war unser erster, der ist aber etwas größer, deswegen wurde er ausquartiert. Für den Garten ist der Flex HD klasse. Bis auf Schnee (hatten wir bisher noch nicht) hat der alles mitgemacht. Hängt an der Fassade über der Terrasse, null geschützt. Geht gut. Dafür ist er aber auch unter anderem gemacht. Eignet sich nebenbei bei Bedarf auch gut für innen, sollte man Netz brauchen und hat keine Decken/Wandmöglichkeit. Die Abstrahlung ist anders als bei den anderen APs.
Denk nur an den bei Unifi benötigten Controller. Ich würde nicht die App benutzen, die schränkt stark ein.
Ein Windows-Rechner reicht aus, wenn der Controller nicht 24/7 laufen muss. Ansonsten halt nen Cloudkey oder je nach Bedarf eine USG/UDM. Das ist aber stark bedarfsanhängig.
Nur die App würde ich nicht als Controller nehmen.
 
M

majuhenema

Das hört sich gut an. :) Sind die AP von Unifi auch mit Mac steuerbar? Ich besitze nur ein MacbookPro.
 
Tarnari

Tarnari

Soweit ich weiß, gibt es den Controller auch für macOS. Aber schau besser mal nach, ich bin nicht sicher.
 
H

hanse987

Oder den Controller auf einem Cloud Key, Raspberry Pi oder NAS laufen lassen und per Browser darauf zugreifen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben