Innentüren - Welche Arten gibt es? Vor-/Nachteile?

4,90 Stern(e) 9 Votes
H

HoisleBauer22

Bedenke dabei den Zusammenhang zwischen Türen und Zargen
Die Zargen kann man doch ganz am Schluss vor den Türen einbauen, oder verstehe ich als Laie hier was falsch?
Der Vorteil wenn die Tür vom GU kommt, ist die Organisation.
Was wäre denn zu organisieren? Angebote einholen, den Anbieter bzw. seinen Schreiner/Monteur beauftragen und Tag für die Montage vereinbaren. Oder muss ich mit dem GU noch was abstimmen, wenn ich die Bodenbeläge (hier: Höhe muss i. Zshg mit den Türen klar sein) selbst mache?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nida35a

Nida35a

Türen geht ganz zum Schluss,
nach Bodenbelägen, Malern,
bei uns nach dem Umzug (wegen keinen Beschädigungen beim Umzug).
Ein Tag Arbeit und alle Zargen mit Türen waren montiert (auch 2 Glastüren).
Danach kam nur der Fliesenleger nochmal, die jeweils letzte Sockelfliese und Badfliese verlegen an die Zarge.
 
M

motorradsilke

Die Zargen kann man doch ganz am Schluss vor den Türen einbauen, oder verstehe ich als Laie hier was falsch?

Was wäre denn zu organisieren? Angebote einholen, den Anbieter bzw. seinen Schreiner/Monteur beauftragen und Tag für die Montage vereinbaren. Oder muss ich mit dem GU noch was abstimmen, wenn ich die Bodenbeläge (hier: Höhe muss i. Zshg mit den Türen klar sein) selbst mache?
Die Zargen werden gemeinsam mit den Türen eingebaut.
Du musst nur darauf achten, dass die Türöffnung im Rohbau und nach Fußbodeneinbau noch ausreichend groß ist.
 
11ant

11ant

Die Zargen kann man doch ganz am Schluss vor den Türen einbauen, oder verstehe ich als Laie hier was falsch?
Du verstehst nichts "falsch", sondern bedenkst nur m.E. zu wenig:
Danach kam nur der Fliesenleger nochmal, die jeweils letzte Sockelfliese und Badfliese verlegen an die Zarge.
Genau so ist es nämlich: an den Zargen liegen Anschlüsse von Wand- und Bodenbelägen an (was "schlüsselfertig" klassisch GU-Gewerke sind). Da kannst Du u.U. recht lange warten, bis der GU die für diese Restarbeiten nochmal zu Dir beordert. Praktischerweise solltest Du Dir dann also lieber einen Türensetzer suchen, der diese Arbeiten gut miterledigt. Aber das ist auch nur eine Lösung im Hinblick auf die technische Abwicklung.

Grundsätzlich rate ich davon ab, aus GU-Paketangeboten als Rosinenpicker die Gewerke mit den befriedigenden Margen herauszustreichen. Mit der Grundhaltung "ich halte mich für schlau, Dir Deinen Gewinn nicht zu gönnen" legt man einen Schatten über das Verhältnis zwischen GU und Bauherr. Damit begibt sich der Bauherr in die Gefahr, daß der GU in die Defensive geht, seinerseits mit der "Das Hemd ist näher als die Jacke" Haltung zu antworten und ebenfalls nicht die für beide Seiten befriedigenden Lösungen zu suchen. Deutlicher gesagt: man forciert damit, daß er schlunziger arbeitet und die dabei häufigeren Mängel schlitzohriger verdeckt. Praktisch kann man vereinfacht sagen: was mit Margenmißgönnerei "eingespart" wird, legt man bei den Kosten für Sachverständigenbesuche wieder drauf, denn der muß dann den Bau entsprechend engmaschiger "bestreifen".
 
D

driver55

Schön an Türen/Zargen kann auch mal etwas sein, was man nicht sieht. ;) Innenliegende Bänder bei stumpf schließenden Türen.

Ähnlich bei Fenstern. Das wundert mich hier immer, wenn Fenster von Neubauten gezeigt werden. Noch nie verdeckte Bänder gesehen. War bei unserem Holzständerbau 2008/2009 schon „Standard“.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben