Steigung Hofeinfahrt / Höhenunterschied

4,80 Stern(e) 4 Votes
E

exto1791

Hallo zusammen,

wir befinden uns aktuell noch in der Rohbauphase und mussten leider am Wochenende vor Ort entdecken, wie "krass" der Höhenunterschied zwischen Hauseingangspodest und Bordstein (Straße) ausfällt.

Vorab: Anbei erhaltet ihr Bilder von unserem Hauseingang, sowie vom Schnitt der Hausbauplanung + Hauseingangspodest.

Straßenniveau: 559,96
Garagenhöhe: 560,18
Einfamilienhaus: 560,43

Problem: Die Garage wird nicht auf das Straßenniveau gesetzt, sondern ca. 40cm höher auf Unterkante Treppenstufe.
Somit werden die 40cm Höhenunterschied zwischen Bordsteinkante und Garage (1 Meter) abgefangen - was somit eine Steigung von 40% auf 1 Meter bedeutet.

Wir sind aktuell völlig überfragt, ob solch eine Steigung überhaupt realisierbar ist, oder ob es besser wäre in Form von zusätzlichen Hauseingangsstufen die Höhe abzufangen und somit die Garage auf Straßenniveau zu setzen.

Eigentlich wollten wir keine zusätzlichen Hauseingangsstufen haben, wissen aber leider nicht wie wir dieses Problem anderweitig lösen können?

Eventuell machen wir uns auch unnötig Sorgen?

Wir freuen uns auf ganz viel Resonanz und Hilfestellung!!

Danke ;)
IMG_20211008_180210.jpg

IMG_20211008_174958.jpg

steigung-hofeinfahrt-hoehenunterschied-532834-1.jpg

steigung-hofeinfahrt-hoehenunterschied-532834-2.jpg
 
O

Obermuh

Die Steigung alleine ist nicht zwingend das Problem, die kurze Strecke aber schon. Da bleibt kein Platz für vernünftige Übergänge. Man müsste mal Böschungs- und Rampenwinkel vom Fahrzeug kennen um zu ermitteln ob das klappen kann, die Auswahl an Autos die 40% Rampenwinkel können kannste aber an den Fingern abzählen.

Ich würde die Garage auf Straßenniveau absenken und die zusätzlichen Stufen in Kauf nehmen.
 
E

exto1791

22cm wären es von Straßenniveau bis Garagenhöhe. Die Garage sitzt aber aktuell nicht auf Bordstein/Straßenhöhe sondern auf der Unterkante der 2. Stufe.

Wenn ich die Garage auf Bordsteinhöhe setze, dann muss ich noch deutlich mehr Stufen einplanen.

Mit der aktuellen 2. Stufe die schon gegossen wurde haben wir nun einen Höhenunterschied zur Straße von 34cm.

Wir sind aktuell am überlegen ob wir 1 Stufe setzen (gibt uns 19cm Gewinn), so dass 15cm übrig bleiben und wir diese Höhe dann ganz vorne an der Straße einfach abfangen.
 
E

exto1791

Die Steigung alleine ist nicht zwingend das Problem, die kurze Strecke aber schon. Da bleibt kein Platz für vernünftige Übergänge. Man müsste mal Böschungs- und Rampenwinkel vom Fahrzeug kennen um zu ermitteln ob das klappen kann, die Auswahl an Autos die 40% Rampenwinkel können kannste aber an den Fingern abzählen.

Ich würde die Garage auf Straßenniveau absenken und die zusätzlichen Stufen in Kauf nehmen.
So siehts aus - die Steigung ist das Problem auf der kurzen Strecke. An der Garage in Richtung Osten fällt die Steigung natürlich ab, allerdings habe ich auf den ersten 2 Metern einen extrem Höhenunterschied. Wir werden dies entsprechend bepflanzen, die 3. Stufe setzen und dann den übrig gebliebenen 15cm Höhenunterschied entsprechend ausgleichen - ich denke 15cm auf diese kurze Strecke sind definitiv gut machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stefan001

Gibt es in der Garage noch Türen? Warum nicht die Garage niedriger setzen, und den Hauseingang hoch belassen. Der Weg zum Haus muss doch nicht waagerecht sein?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.05.2021Weg zur Garage "schräg" anlegen oder mit kleiner "Stufe"?!? Beiträge: 17
05.04.2021Bauen am Hang mit ungefähr 30 Prozent Steigung Beiträge: 41
04.02.2019Stufe zwischen Wohnzimmer und Küche-Essbereich Beiträge: 14
09.09.2015Wohnbereich mit Stufe Beiträge: 10
12.12.2018Terrasse ebenerdig raus? Oder mit Stufe? Beiträge: 12
21.05.2021Stufe vom Wohnzimmer auf Terrasse? Beiträge: 13
10.06.2019Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ist Stufe 7 von 9 eine vertretbare Auslegung? Beiträge: 22
16.10.2020Planung der Auffahrt für großes Hanggrundstück - 25% Steigung Beiträge: 43

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben