Wochenendhaus bis 150 k€ in BB

4,60 Stern(e) 10 Votes
11ant

11ant

Haben ein Angebot für einen 88 m² großen Bungalow [...] Was sagen die Experten dazu?
Ich bevorzuge die Titulierung Fachmann, "Experten" sind die Luftpumpen in den Talkshow-Panels ;-)
Das Grundmodell würde ich so nehmen und zwei Dinge ändern: zum einen die Hausachse im Raster um etwa ein zweites Kinderzimmer verlängern (das wäre mein nicht mitvermietetes Familienzeug-Zimmer), auf der anderen Seite des Flures käme die Einschiebung dem Wohnesskochbereich zugute und entzerrte dort auch den Platz für einen Kamin; zum zweiten würde ich über dem Wohnesskochbereich eine offene Dachuntersicht (Vorsicht: Akustikdecke !) mit Dachflächenfenstern realisieren. Im Hausanschlussraum ist (ohne Änderung) auch noch Platz für einen Besenschrank mit Einbautresor.
 
Nida35a

Nida35a

das ist interessant,
die 10.000den Wochenendgrundstücke der Berliner im Umland werden immer weniger,
da jetzt zu teuer für ein Hobby/Erholung.
Du möchtest genau das teuer kaufen/bauen.
Die Logik wäre für mich,
dann richtig altersgerecht, barrierefrei (ist in jungen Jahren Luxus), moderne Heizung.
Jetzt als Wochenendhaus nutzen und vermieten,
mit der Option später da einzuziehen, zu verkaufen oder was auch immer.
kein Geld für eine Zwischenlösung rausschmeißen.
 
P

Patrick.

das ist interessant,
die 10.000den Wochenendgrundstücke der Berliner im Umland werden immer weniger,
da jetzt zu teuer für ein Hobby/Erholung.
Du möchtest genau das teuer kaufen/bauen.
Die Logik wäre für mich,
dann richtig altersgerecht, barrierefrei (ist in jungen Jahren Luxus), moderne Heizung.
Jetzt als Wochenendhaus nutzen und vermieten,
mit der Option später da einzuziehen, zu verkaufen oder was auch immer.
kein Geld für eine Zwischenlösung rausschmeißen.
Wie sind deine Eingangsworte zu verstehen? Ist das Kritik am Vorhaben oder Zuspruch? Das Thema altersgerecht => Alterswohnsitz haben wir auch diskutiert. Ich wüsste nur nicht, was man im hohen Alter auf dem Dorf soll. Gerade dann brauche ich ja kurze Wege zum Einkaufen, zu Ärzten, Kultur. All das gibt es dort nicht. Von daher die Befürchtung jetzt für ein Szenario in 40 Jahren vorzuplanen, das niemals eintritt und bis dahin aber zusätzliches Geld gekostet hat. Heizung kann man dann bzw. muss man dann ja vermutlich eh ersetzen, weil verschlissen. Oder bedenke ich etwas nicht?

Ich bevorzuge die Titulierung Fachmann, "Experten" sind die Luftpumpen in den Talkshow-Panels ;-)
Das Grundmodell würde ich so nehmen und zwei Dinge ändern: zum einen die Hausachse im Raster um etwa ein zweites Kinderzimmer verlängern (das wäre mein nicht mit-vermietetes Familienzeug-Zimmer), auf der anderen Seite des Flures käme die Einschiebung dem Wohnesskochbereich zugute und entzerrte dort auch den Platz für einen Kamin; zum zweiten würde ich über dem Wohnesskochbereich eine offene Dachuntersicht (Vorsicht: Akustikdecke !) mit Dachflächenfenstern realisieren. Im Hausanschlussraum ist (ohne Änderung) auch noch Platz für einen Besenschrank mit Einbautresor.
Interessante Idee! Jede weitere Vergrößerung kostet natürlich aber wieder ordentlich Geld. Familienzeug könnte man auch auf dem Kaltboden des Bungalows lagern. Ob das praktisch ist, ist eine andere Frage. Die offene Dachunterschicht gefiele mir gut. Ich muss mal fragen, wie das Dach gedämmt wird. Im Standard glaube ich nämlich nur die Geschossdecke?

Letzte Woche haben wir uns das Hybridhaus angeguckt (bewohntes Musterhaus)

Gefiel uns auch sehr gut. Wobei mir Restzweifel beim sommerlichen Hitzeschutz bezüglich der verglasten Kuppel blieben.

Und wie stehen die Meinungen zum Schwörerhaus Flying Space? Erschien uns anfangs utopisch teuer, aber abzüglich der Förderung und Berücksichtigung der geringen Kosten für die Gründung gar nicht mehr so uninteressant.
 
Nida35a

Nida35a

Wie sind deine Eingangsworte zu verstehen? Ist das Kritik am Vorhaben oder Zuspruch?
Zuspruch
Die alten Wochenendhäuser waren ohne Heizung, dh nicht winterfest und werden reihenweise abgeschafft.
Auf den Grundstücken werden Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus gebaut und bewohnt.
Von daher baue richtig, dein Plan light kostet auch schon 200-300T€ und das als Zwischenlösung ?
Ich wüsste nur nicht, was man im hohen Alter auf dem Dorf soll. Gerade dann brauche ich ja kurze Wege zum Einkaufen, zu Ärzten, Kultur. All das gibt es dort nicht. Von daher die Befürchtung jetzt für ein Szenario in 40 Jahren vorzuplanen, das niemals eintritt und bis dahin aber zusätzliches Geld gekostet hat.
was in 40 Jahren ist, wissen wir beide nicht,
vielleicht ziehen da mariodierende Banden durch Berlin,
oder ein selbstfahrendes Auto bringt dich zum Arzt und einkaufen, oder oder oder.
Ich würde ein richtiges Haus bauen und keinen reinen Sommerwohnsitz
 
11ant

11ant

Familienzeug könnte man auch auf dem Kaltboden des Bungalows lagern. Ob das praktisch ist, ist eine andere Frage.
Die Frage sagt, ihre Antwort sei nein.
Ich würde nicht bei jeder Selbstnutzung meine Nicht-Mieter-Bettwäsche und meine Nicht-Mieter-Kaffeetasse etcetera vom Einschubtreppenspitzboden holen wollen.
Und wie stehen die Meinungen zum Schwörerhaus Flying Space?
Draußen gibt´s nur Kännchen: nach meiner Wahrnehmung gilt im gesamten Marktsegment Tinyhouse & Co der Biosiegelzuschlag. Minimalisten ist ihre Weltrettungsmission ein Avantgardisten-Preisniveau wert, und in Marktwirtschaften lautet ein Grundsatz, Kaufkraft wolle abgeschöpft werden.
 
G

GeradeSchräg

Finde den ersten Grundriss dem Zeck entsprechend auch gut. Ich würde mir evtl. überlegen dass jetzige "Gäste WC" zu entfernen. Den Raum etwas zu verkleinern, dadurch bekommt die Garderobe mehr Platz, und den restlichen Raum als begehbare Dusche ins Badezimmer zu integrieren. Wäre mir persönlich in meinem Ferienhaus wichtiger als ein separates WC.
Aber nur so als Vorschlag, immerhin werdet ihr euch dabei ja etwas gedacht haben.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben