Gesund Bauen - was ist wichtig?

4,70 Stern(e) 6 Votes
H

haydee

ehrlich gesagt, die sogenannten atmungsaktiven Sportjacken atmen irgendwie wohl doch nicht so. Ich schwitze darin auf jeden Fall wirklich immer. Der Vergleich mit der Sportjacke würde mich eher misstrauisch werden lassen. :D
Ich weiß was du meinst. Ist mir auch schon passiert, aber es gibt wirklich gute, bei denen man nicht im eigenen Saft steht.
 
R

RotorMotor

Man kann also festhalten, dass eine diffusionsoffene Bauweise zum Konzentrationsaustausch von Gasen hilfreich ist, wenn dieser Konzentrationsausgleich einen signifikanten Einfluss auf die Zusammensetzung der Raumluft hat. Das ist messbar belegt der Fall bezogen auf CO2 und Luftfeuchtigkeit.
Ah, messbar, dann mal her mit den gemessenen Zahlen.
Darauf warte ich schon so lange von dir.

Denn es macht mich schon sehr skeptisch, dass CO2 durch(Wände, egal ob Holz, Stein oder Plastik) gehen soll und N2, O2, ... aber nicht, obwohl sie doch kleiner sind?!
Und das sie dann auch noch eine Vorzugsrichtung haben, da wird es schon eher abenteuerlich!

Das manche Baustoffe kurzzeitig etwas Feuchtigkeit aufnehmen können und auch wieder abgeben können, kann ich mir ja noch vorstellen, aber auch hier würde mich mal interessieren wie sich die Werkstoffe da wirklich (Zahlenmäßig) unterscheiden.
Also wieviel besser ist nun der Lehmputz? 1%,10%,100%?
 
N

nordanney

Eine Wand, die tatsächlich einen freien Luftaustausch von innen nach außen und umgekehrt erlaubte, wäre eine bauphysikalische Katastrophe. Mit der Luft würden auch Wärme und Wasserdampf munter die Seiten wechseln, das Ergebnis wären Energieverschwendung und Feuchteprobleme bis hin zum Schimmelbefall.

Vielleicht mal ein kleiner Exkurs, woher die "atmenden" Wände kommen (Text Wikipedia, ist einfacher, als es selbst zu schreiben):
"Der Hygieniker Max von Pettenkofer stellte 1858 bei Luftwechsel-Messungen in seinem Büroraum fest, dass sich nach dem vermeintlichen Abdichten sämtlicher Fugen die Luftwechselrate weniger als erwartet verminderte und erklärte dies durch einen erheblichen Luftaustausch durch die Ziegelwände hindurch. Nach heutigem Kenntnisstand hatte er jedoch übersehen, dass Zimmer auch andere Bauteile als Wände haben und der Ofen in seinem Versuchsraum nicht abgedichtet war."

Auch bei einem bekanntermaßen als gut "atmungsfähig" deklarierten Mauerwerk macht die Wasserdampfdiffusion - nicht der Luftaustausch - nur max. 2 - 3% der über die normale Lüftung abgeführten Feuchtigkeitsmenge aus. Beim Gebrauch der Beschreibung der "atmenden Wände" wird oft fälschlicherweise der Eindruck erweckt, dass ein Austausch der Luft von innen nach außen über die Wände stattfindet. Gibt es aber nicht!
 
G

guckuck2

Genau sonst es. Diffusionsoffen = minimal mehr Feuchtigkeitsübergang im Vergleich zu „kaum“ bis „gar nicht“ Diffusionsoffen. Die Relevanz für ein „Raumklima“ ist lächerlich gering. Marketing und nix mehr.
Willst du gute Raumluft kann man mit Materialien was machen (feuchtigkeitsregulierend, Einträge direkt verhindern). Der Königsweg ist aber Luftaustausch. Da alle Neubauten per Gesetz luftdicht sind, löst man das mittels Lüftungskonzept. Von Handlüftung bis Kontrollierte-Wohnraumlüftung gibts da verschiedene Lösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bertram100

Die Relevanz für ein „Raumklima“ ist lächerlich gering.
Das habe ich anders erfahren. Ich war schon mal in einem Vollholzhaus (die Wände waren ganze, geschälte Baumstämme) und ich war schon mal in einem Haus dessen das Fachwerk mit einer Lehm-Stroh Kombination ausgefüllt war. Selbst als Besucher konnte ich merken dass es dort sehr angenehm im Haus war.
 
R

RotorMotor

Das habe ich anders erfahren. Ich war schon mal in einem Vollholzhaus (die Wände waren ganze, geschälte Baumstämme) und ich war schon mal in einem Haus dessen das Fachwerk mit einer Lehm-Stroh Kombination ausgefüllt war. Selbst als Besucher konnte ich merken dass es dort sehr angenehm im Haus war.
Und was war da so angenehm? Bzw. angenehmer als in andern Häusern? Oder sogar angenehmer als draußen?
Oder war es vielleicht doch nur die Holzoptik? Oder das Harz, das aus dem Holz ausgedünstet ist?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97127 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben