Grundriss-Entwurf für Einfamilienhaus 135 qm - Ideen und Ratschläge gesucht

5,00 Stern(e) 6 Votes
11ant

11ant

Dass der Grundriss bisher überhaupt nicht gefällt,
... habe ich so nicht gesagt. Lediglich sehe ich den bahnbrechenden pfiffigen Unterschied zum Modell 08/15 ohne den Zusatz "Individual Edition" nicht bzw. vermute, daß da wo man einen solchen sieht, die "Classic" Version besser wäre.
Unten ist kein Garderobenzimmer, sondern ein Gästezimmer für die Familie etc.
Doch. Wo Garderobenplatz fehlt, werden eingangsnahe "Gäste"zimmer (auch "Arbeits"zimmer genannt, das Prinzip bleibt gleich) zu faktischen Mäntelhaufen-Zimmern.
 
Y

ypg

Wollten euch mal die Lage der Räume zeigen und gucken ob diese sinnvoll gelegt sind?
Von der Lage kann das alles schon stimmen. Aber aus einer „Skizze, wo Räume liegen sollen“, und einem guten oder schlechten Entwurf, gibt es Unterschiede.
Hier würde ich wohl eher den Hauswirtschaftsraum greifbar zur Erschließungsstrasse legen, da der Leitungsweg sonst zu lang wird. Dann sollte man für sich überlegen, ob man den Kindern Garten-, oder/und Westseite gönnt oder ob sie zur Straße schlafen sollen.
3 Meter Schrankwand im Schlafzimmer halte ich für obligatorisch. Einen Flur im OG, in dem man sich bewegen kann, bringt mehr Großzügigkeit als je ein qm mehr in den Räumen.
Auf der Flur im EG ist beengt.
Die Küche könnte wohl gut möblierbar werden, aber diese mittige Tür wie ein Portal gelegen erschließt sich mir zum Hauswirtschaftsraum nicht. Nur wäre der schon genannte Weg, immer durch die Küche und quasi WZ, um Leiter oder Putzzeug zu holen, wäre mir zu blöd. Eine offene Küche ist nunmal dann im wohnlichen und nicht zur Nutzfläche zugehörig.
Abstellraum im Süden… erklärt sich auch nicht.
Eine m.E. im Gäste-WC überflüssige Dusche auszugliedern und vom Garderobenzimmer zugängig zu machen, ist eher ein Schuß in den Ofen als ein großer Wurf.
Vollste Zustimmung!
Das separate kleine WC dient ausschließlich für Gäste, die zum Grillen, etc. zu Besuch sind.
Das ist schon klar…
Unten ist kein Garderobenzimmer, sondern ein Gästezimmer für die Familie etc. Da hatten wir halt gedacht, dass es eine schöne Idee wäre, wenn die ihr eigenes Duschbad hätten.
… diesen „Luxus“ kann man sich allerdings auf 135qm nicht leisten. Während man täglich für alle Familienmitglieder eine ausreichende Garderobe braucht, plant ihr lieber ein „Luxuszimmer“ mit Privatbad, welches nur sporadisch genutzt wird.
Das ist eher o_O (mir fehlen die Worte, das Smickey sagt es eher)
Später im Alter, wenn wir keine Lust mehr haben aufs Treppensteigen, war unsere Idee dies als Schlafzimmer zu nutzen.
Später im Alter werdet ihr eher über beide Toi-Einheiten da unten fluchen, weil sie quasi nicht begehbar sind, weil zu klein, das Gästezimmer ist mit dem Haufen von Türen auch eher schlecht möblierbar.
Die Idee mit den vorinstallierten Küchenrohre haben wir aus unserem Familienkreis entnommen, da es sich bei denen jetzt auszahlt. Die Kinder haben oben ihr eigenes Reich, mit einer eigenen Küche. Daher hatten wir diese Idee mit aufgenommen.
Das geht aber bei Euch nicht: unten ist keine adäquate Wohneinheit möglich.
 
O

Osnabruecker

Später im Alter werdet ihr eher über beide Toi-Einheiten da unten fluchen, weil sie quasi nicht begehbar sind
Dem stimme ich zu (neben vielen anderen Punkten).
Ein Bad muss für das Alter ja nicht unbedingt behindertengerecht sein, aber altersgerecht sollte es schon sein. Und das benötigt einen Platzbedarf, der nicht zu dem Haus passt.

Plant euch ein schönes Haus für die nächsten 30-35 Jahre. Und dann seht weiter wie es dann geht.
 
Y

ypg

Nochmal nachgelesen im Eingangsthread:
Schlafgäste pro Jahr: unk
Wenn schon die Schlafgäste unklar sind, dann macht eine Dusche kaum Sinn, zumindest nicht direkt als „Schlafgastbad“.
Es wird dann wohl auch eher das Homeoffice, machen wir uns mal nichts vor.
Zumal auch der Gedanke des „eigenen Bades“ bei „perspektivischen 2 Kindern“ eher in sehr weiter Zukunft liegt. Und wie schon geschrieben: möblierbar als Schlafzimmer ist der Raum nicht…
konservativ oder moderne Bauweise: modern
Modern sehe ich hier weniger. Da müsste alles etwas offener und lichtdurchfluteter sein
Nun stellt sich die Frage, ob wir den Grundriss umplanen müssen, da u.a. im DG wir ebenfalls aus den Fenstern der rechten Traufenseite auf deren Grundstück / Haus draufschauen würden.
Bei einem KS von 1 Meter und Doppelflügelfenster gibt es kein „Schauen auf den Nachbarn“.
 
P

Pumpernickel1

Nochmal nachgelesen im Eingangsthread:

Wenn schon die Schlafgäste unklar sind, dann macht eine Dusche kaum Sinn, zumindest nicht direkt als „Schlafgastbad“.
Es wird dann wohl auch eher das Homeoffice, machen wir uns mal nichts vor.
Zumal auch der Gedanke des „eigenen Bades“ bei „perspektivischen 2 Kindern“ eher in sehr weiter Zukunft liegt. Und wie schon geschrieben: möblierbar als Schlafzimmer ist der Raum nicht…

Modern sehe ich hier weniger. Da müsste alles etwas offener und lichtdurchfluteter sein

Bei einem KS von 1 Meter und Doppelflügelfenster gibt es kein „Schauen auf den Nachbarn“.
Hallo,
Danke für deine / eure Antworten.
Wir nehmen die Meinungen hin und nehmen das zusätzliche WC raus und verschieben das Gäste Duschbad in die Hauswirtschaftsraum Seite, so dass das Gästezimmer eine vernünftige Größe hat. Die ebenerdige Dusche planen wir aber hier ein.

Hauswirtschaftsraum wäre genau auf der Seite, wo auch die Erschließung erfolgen würde. Somit ist das bereits der kürzeste Weg.

Der Abstellraum wäre im Westen und nicht im Süden. Daher dürfte das passen?

Den Weg vom Hauswirtschaftsraum zur Küche empfinden wir als sinnvoller, als vom Hauswirtschaftsraum zur Diele (wegen der Einkäufe vom Carport oder Möglichkeit der Benutzung einer Art Speisekammer). Aber vielleicht finden wir noch eine Möglichkeit, wo der Hauswirtschaftsraum zur Diele rausgeht, mit direktem Zugang zur Küche. Das wäre dann Aufgaben des Architekten.

Kniestock 1m und Doppelflügelfenster: zur Traufenseite hätten wir ja Fenster, die zu der Nachbarseite rausgehen. Somit würden wir schon auf die Nachbarn und deren Garten rausschauen können bzw. denen zugucken können, wenn dort eine Grillparty stattfindet (überspitzt ausgedruckt).
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80152 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben