Raumteilung "mit wenig Aufwand"

4,80 Stern(e) 4 Votes
K

Kensington

Guten Tag, liebe Forumsgemeinde,

ich lese schon länger mit und habe dadurch schon sehr viel gelernt, danke erst einmal dafür!

Mein Mann und ich suchen seit 10 Monaten Wohneigentum für uns und unsere zwei kleinen Kinder.
Derzeit habe ich eine Doppelhaushälfte im Auge, die mit 4 Zimmern inseriert ist. Das sind aber keine vollwertigen 4 Zimmer. Dazu habe ich zwei Fragen:

1) Ein Zimmer der vier Zimmer ist ein ausgebauter Dachboden, der zum Treppenhaus hin offen ist (mit kleiner Galerie ins Treppenhaus) -- also kein vollwertiges Zimmer. Wie hoch ist der finanzielle Aufwand, statt der Galerie im Dachgeschoss eine Trockenbauwand einzuziehen, um ein zum Rest des Hauses abgeschlossenes Zimmer zu erhalten?

3) Eines der beiden vollwertigen Zimmer im 1. OG könne man laut Makler-Exposé "mit geringem Aufwand" teilen.
M. E. kann nur eine Trockenbauwand durch das Zimmer (das zwei Fenster hat) gezogen werden, was eine Hälfte aber in jedem Fall zum Durchgangszimmer "degradieren" würde, denn eine zweite Tür lässt sich keineswegs unterbringen. Außerdem befindet sich nur ein Heizkörper in diesem Zimmer.
Lässt sich "mit geringem Aufwand" ein zweiter Heizkörper installieren?

Sonst entspricht die Doppelhaushälfte unseren Anforderungen recht gut, BJ 2017, Gasbrennwerttherme und Photovoltaik-Anlage, kein Sanierungsstau. Die Lage und die Zimmeranzahl stellen einen Kompromiss dar, den wir aus finanziellen Erwägungen eingehen würden (ja, ich weiß, dass es Forumsfreunde gibt, die von jeglichen Kompromissen abraten, dieser Meinung bin ich aber nach intensiver Suche und vielen Enttäuschungen nicht mehr. Daher macht es wenig Sinn, uns zu raten, doch einfach nach fünf vollwertigen Zimmern in Wunschlage zu suchen, denn diese kosten in unserem jetzigen Wohnort > 750 000 Euro und auch solche Angebote sind sehr rar.)

Danke im Voraus für Eure Antworten! Mit vielen herzlichen Grüßen!
 
11ant

11ant

Die Lage und die Zimmeranzahl stellen einen Kompromiss dar, den wir aus finanziellen Erwägungen eingehen würden (ja, ich weiß, dass es Forumsfreunde gibt, die von jeglichen Kompromissen abraten, dieser Meinung bin ich aber nach intensiver Suche und vielen Enttäuschungen nicht mehr.
Nein, ich rate (an anderer Stelle, Verlinkung hier leider nicht erlaubt) in "Das Zwischenhaus: ein Sprungbrett" dazu, das Zwischenhaus positiv anzunehmen, und dann daraus entspannt weiterzusuchen (und sich bis dahin diszipliniert zu arrangieren anstatt den Idealzustand herbeiumzubauen).
 
K

Kensington

Hallo, lieber Elefant,

das Traumhaus „herbeiumzubauen“ ist gut ! Da magst Du wohl recht haben. Als „verschlimmbessern“ kenne ich das auch … bloss, wenn ich alles in diesem Haus so lasse und wir das Dachzimmer nicht als Schlafzimmer nutzen, da offen, haben wir keinen Vorteil gegenüber unserer jetzigen Wohnsituation — außer, dass wir Eigentum haben und nicht mehr mieten.
Oft wird es ja eh für einen dadurch entschieden, dass man als Käufer gar nicht erst zum Zug kommt. Aber ich will keinen Fatalismus aufkommen lassen
Liebe Grüße!
 
Winniefred

Winniefred

Nachfrage: Ihr habt 2 Kinder und das Haus 4 Zimmer. Wieso braucht ihr dann noch mehr Zimmer? Wir hatten so ein DG wie von dir beschrieben, wir haben die Trockenbauwand selbst hochgezogen, das ist kein Hexenwerk. Kam vllt 300€ oder wie auch immer, aber jedenfalls ist das selbst beim Profi auf jeden Fall bezahlbar.
 
H

Hausbautraum20

Bekannte von uns haben das mit dem DG machen lassen und da waren es mit Tür und allem (verputzen, Fußboden anpassen...) so 4000-5000€.
Also weit weg von 300€, aber bei Hauspreisen von 1.000.000 nicht kriegsentscheidend.

Das teilbare Zimmer mit 1 Heizung klingt komplizierter. Allerdings gibt's ja sogar Elektroheizungen
 
Winniefred

Winniefred

Na ja, kommt halt drauf an. Wir haben das 1. selbst gemacht, 2. war die Tür unten an der Treppe schon da, 3. gabs auch sonst nichts anzupassen und auch nichts zu verputzen weil ja DG und eh alles Trockenbau war. Wir brauchten lediglich die GKP, Spachtelmasse, Schrauben und bisschen Kabel und Lichtschalter für die Wand. Man kann halt auch für alles Geld ausgeben....oder auch nicht^^.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben