Welche Ablage in der Dusche im Neubau

4,90 Stern(e) 7 Votes
Tolentino

Tolentino

Bei der Duschnische muss die Wand dicker gemacht werden und dann wäre die Dusche nur noch 75-80x 90 cm und nicht mehrr 90x90cm das wollen wir nicht.
Die Argumentation deines Bauträgers habe ich schon gelesen, aber ich zweifle die einfach an.
Eine Trockenbauwand mit Ständerwerk hat doch mindestens 15cm Dicke. Da jetzt irgendwo ein Loch reinzuschneiden, das auszukasten und wieder zuzuspachteln für eine 10-12 cm tiefe Nische kann doch kein Problem sein? Oder wie dick ist die Wand bei dir? Oder gibt es nur eine Wand und die geht zum NEbenraum, dann würde ich es kapieren.
Hast du irgendwo deinen Grundriss hochgeladen?
 
S

Scout

So wie Tolentino schreibt: Wenn du die Wand, an der deine Duschstange hängt nimmst: dort sind die Wasserschläuche wohl hinter einer Trockenbauwand und nicht in Schlitze direkt im Mauerwerk versenkt? Dann werden die Trockenwände üblicherweise bis nach oben gezogen- und dort, wo die Duschstange und die Schlauchanschlüsse nicht im Weg sind kannst du dir vom Trockenbauen einen Kasten mit einbauen lassen, der Fliesenleger belegt den dann.
 
Holzhäuschen

Holzhäuschen

Es gibt auch fertige Nischen in Edelstahl oder schon befliest oder halt zum selbst befliesen.
Sind dann halt teurer.
Ich stimme auch Tolentino zu, dass nicht wirklich etwas gegen diese Nischen spricht und die Wände auch nicht dicker gemacht werden müssen, außer ihr habt bedenklich dünne Trockenbauwände.

Wir werden Nischen in der Dusche und über der Wanne haben. Dazu noch welche als Abstellfläche an ein Bett (was an der Wand steht) und über dem Sofa. Ich freu mich drauf.
 
P

pagoni2020

Nimm doch das Steigrohr innenliegend und dann hast die ganze Wand vor Dir frei, Da könnte je nach Dusche z.B. auch eine schmale Glasplatte durchgehend eingeklebt werden, genauso gibt es von Keuco, Giese u.v.m. alle möglichen Chromablagen. Kommt ja auch drauf an, ob Du den Klassiker willst, also ein Shampo für "Alles", oder Tübchen hier und Fläschchen da..... Danach würde ich dann die Ablage aussuchen, wobei die Lösung mit der Nische auf jeden Fall genauso geht, warum denn nicht ?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben