Grundriss und Ausrichtung Satteldachhaus: Erfahrungen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

hampshire

- Ist die Küchentür unter der Treppe gut zu realisieren? Wir würden im unteren Bereich der Treppe gerne einen Stauraum verwirklichen (z. B. als Speisekammer).
Klar geht das. Macht sehr lange Wege aus der Küche bis zum esstisch. Das würde mich täglich stören. Speisekammer unter der Treppe ist eine althergebrachte Lösung - ich würde es dann eher Speise- und Getränkeschrank nennen.
- Ist der HTR ungünstig geschnitten für die technischen Erfordernisse?
Zeichne mal die Maße der Technik ein, die Du einbauen möchtest. Dann siehst Du es selbst. Je nach Technik klappt es oder wird sehr eng.
- Ist die Aufteilung im Badezimmer sinnvoll? (Wir wollen keine Badewanne, dafür eine große ebenerdige Dusche (ca. 1 x 1,4 m)
Etwas uinspiriert, geht aber. Den Kniestockraum würde ich in dem Fall als Lagerfläche zugänglich machen. Die Dusche macht sich an der hohen Wand sicher besser als unter das Dach gequetscht.
- Ist die Position der Türen praktikabel gewählt? Sind die im 1. OG gequetscht, oder reicht der Platz grundsätzlich?
Haustüre und Gäste-WC stören einander. Passt sonst ganz OK.
- Sind Fenster im Kriechboden zur Schimmelvermeidung/ Feutigkeitsreduzierungg sinnvoll? Oder wie würdet ihr das lösen?
Vorschlag vom Baupartner machen lassen. Wenn Kontrollierte-Wohnraumlüftung, dann stellt sich die Frage eh nicht. Fenster sind unpraktisch da oben.
- Uns würde interessieren, was ihr insgesamt von dem Grundriss haltet und welche Ausrichtung auf dem Grundstück ihr bevorzugt (und warum). Wir haben zwei verschiedene Ausrichtungen im Kopf: parallel zur Straße und zum Nachbarn.
Ich würde in dem Haus nicht gerne wohnen. Der "Wohnbereich" ist mir viel zu eng, der Weg von der Küche zum Essbereich zu weit, eine Ausrichtung der Wohnräume nach Süden in den Garten würde ich deutlich bevorzugen, da ich das Leben zwischen drinnen und draußen bevorzuge. Die vielen abgeschlossenen kleinen Räume in Zusammenhang mit geringer Fensterfläche können schnell einen "höhligen" Charaker ergeben, was überhaupt nicht meine Lebenspräferenz trifft. Nun sind Geschmäcker bekanntlich verschieden und manche Menschen mögen es lieber etwas eng und dunkel.
 
11ant

11ant

Den GU vermute ich als Lizenznehmer eines "adeligen" Big Names ;-)
stark angelehnt an einen GU-Grundriss (zumindest im EG)
Dazu meine grundsätzliche Warnung: GU-Grundrisse nimmt man nie in nur einem der beiden Stockwerke zur Grundlage, sonst paßt das andere nur noch bedingt (typische Auswirkung: Trockenbau um Fallrohre an uneleganteren Stellen als im Original - hier ohne Maße leider schwer prüfbar).
 
B

BernieB

Danke für euer ausführliches, ehrliches Feedback. Das hilft mir sehr.

Stöhnen tun sie wegen des mageren Kopfbereiches im SZ-Bett.
Du meinst, wegen des niedrigen Kniestocks?, Dann also lieber ein größeres Schlafzimmer, wo man einen Drempel einzieht?

ich sehe das jetzt nicht so fertig geplant, sondern einfach eine Drei-Wand-Streuung. 1,40 würde ich auch nicht machen, wenn dann 1,80.
Wie meinst dass das mit "Drei-Wand-Steuung"?
Die 1,8m würdest du bevorzugen, weil das Duschwasser sich dann nicht im Bad verteilt, oder für mehr Komfort?

Die Dusche macht sich an der hohen Wand sicher besser als unter das Dach gequetscht.
Das hast du recht. Würdest du dann die Tür weiter zur Traufseite verschieben, um Platz zu schaffen? An der hohen Wand sind ja sonst Tür, Waschbecken mit Spiegel und Fenster. Da bliebe nicht mehr viel Platz

Den GU vermute ich als Lizenznehmer eines "adeligen" Big Names ;-)
Absolut richtig :)
 
Y

ypg

Wie meinst dass das mit "Drei-Wand-Steuung"?
Es sieht mir nicht geplant aus, sondern einfach innerhalb 5 Minuten die Objekte an den Wänden verteilt.
Die 1,8m würdest du bevorzugen, weil das Duschwasser sich dann nicht im Bad verteilt, oder für mehr Komfort?
Beides!
Du meinst, wegen des niedrigen Kniestocks?, Dann also lieber ein größeres Schlafzimmer, wo man einen Drempel einzieht?
Ich würde mit Euren übersichtlichen gewünschten 130qm einen bezahlbaren Bungalow hinsetzen - in L-Form, dann mit Ausrichtung der Terrasse nach SW! Bei Eurem übersichtlichen Raumbedarf bietet es sich förmlich an.
 
Y

ypg

Das ist ein typischer Standard-Grundriss von Heinz von Heiden bzw Viebrockhaus... (mit kleineren Änderungen) schon mehrfach live gesehen :)
Gerade #5 gesehen: so kenne ich ihn, und der funktioniert auch so.
Den GU vermute ich als Lizenznehmer eines "adeligen" Big Names ;-)
;)
Meine Nachbarn haben übrigens das mittlere „westliche“ Fenster nicht, dafür zwei Terrassentüren von 180er Breite zum Süden. Die Tür zum WZ als Doppelglastür.
 
B

BernieB

Ich würde mit Euren übersichtlichen gewünschten 130qm einen bezahlbaren Bungalow hinsetzen - in L-Form, dann mit Ausrichtung der Terrasse nach SW! Bei Eurem übersichtlichen Raumbedarf bietet es sich förmlich an.
Interessanter Ansatz, muss ich für uns nochmal nachrechnen. Bungalows gefallen mir auch. Unser Grundstück ist allerdings nur 17,90 m breit. Abzüglich 2x 3m Grenzabstand bleiben knapp 12 m.
Und bei nur 660m² Grundstück wird auch die Grundflächenzahl von 0,3 knapp.

Die Mehrkosten bei einem Bungalow sind für uns auch ein Kriterium.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.06.2018130 m² Bungalow mit Doppelcarport bei 600m² Grundstück? Beiträge: 64
14.02.2021Optimierung 150m² Einfamilienhaus @ 470m² & 19m schmalem Grundstück Beiträge: 20
17.04.2016Wert Grundstück und Bungalow B55 Beiträge: 11
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
02.05.2018Grundriss / Bungalow - Ideen, Vorschläge, Tipps? Beiträge: 27
19.01.2017Grundrissplanung 160qm Bungalow Beiträge: 28
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
23.07.2020Grundriss Bungalow 140 qm (Walmdach) Beiträge: 34
23.05.2021Grundriss für Einfamilienhaus auf 1200qm Grundstück Beiträge: 10
13.01.2022Grundriss, KfW55EE Doppelhaushälfte, 150m², 380m² Grundstück in 2. Reihe Beiträge: 17
29.05.2018Schmales Grundstück mit Grenzbebauung - Diverse Fragen / Probleme Beiträge: 26
02.08.2022Grundriss Bungalow 172 m2 in Brandenburg südlich von Berlin Beiträge: 120
23.02.2021Grundrissbewertung Bungalow ca. 140 m² Wohnfläche Beiträge: 11
23.12.2023Grundstück in Hanglage: erste Grundrissidee & bitte um Feedback Beiträge: 63
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
02.04.2019Kostenschätzung Haus zur Ermittlung des Budgets für Grundstück Beiträge: 63
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
19.10.2017Bungalow Grundrissplanung - Ideen? Beiträge: 76
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
04.03.2021Kettenhaus auf 240qm Grundstück - Grundsatzfragen / Machbar? Beiträge: 61
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
22.07.2015Entwurf Grundriss Bungalow - Eure Meinungen bitte! Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben