Fenster laufen an, hohe Luftfeuchtigkeit mit Schimmel an den Fensterbänken

4,20 Stern(e) 5 Votes
K

Konstantin-1

Wir haben ein Problem mit den Fenstern in unserem Einfamilienhaus. Seit die kalte Jahreszeit angebrochen ist, haben wir jeden morgen total angelaufene Fenster. Es handelt sich um ganz "normale" doppelverglaste Kunststofffenster. Wir lüften und heizen regelmäßig, eine Messung der Luftfeuchtigkeit ergab Werte zwischen 45 und 55%. Die Raumtemperaturen schwanken zwischen 19 und 22 Grad. Das sind nach meiner Einschätzung ganz normale Werte. Was kann ich machen um das Beschlagen der Scheiben zu verhindern? Das ist teilweise so stark, dass das Wasser von den Scheiben tropft und sich Schimmel in den Ecken der Fensterbänken bildet.
 
M

MODERATOR

Hallo Konstantin,
da könnte ein Fehler im Aufbau der Fenster bestehen, die Wärmeleitung scheint zu gross.
Allerdings ist es so, dass wärmere Luft an kühleren Flächen kondensiert; bei richtig tiefen Außentemperaturen kann das auch an ISO-Fenstern innen passieren - nicht aber bei normalen Wintertemperaturen.

Holen Sie doch mal den Fensterbauer und zeigen Sie ihm die beschlagenen Fenster, fragen Sie ihn, was er davon hält.
 
B

Bruddler-1

Ich hatte in meinem alten Haus ähnliche Probleme. Hast du vielleicht deine Wände neu dämmen lassen aber die "alten" Fenster drin gelassen? Die Luftfeuchtigkeit kondensiert nun mal immer an der kältesten Stelle des Raumes. Eventuell musst du deine Fenster austauschen und dreifach-verglaste Modelle wählen. Wie oft hast du denn die Luftfeuchtigkeit gemessen? 45% bis 55% ist wirklich nicht viel, aber womöglich steigt bei dir die Luftfeuchtigkeit über Nacht stark an. Das müsstest du mal prüfen. Ich weiß es nervt, sowas immer wieder zu hören, aber wenn die Bausubstanz trocken und in Ordnung ist, hilft nur mehr Lüften und Heizen.
 
W

wojtek-1

Hallo bin Fensterbauer.
Die Rede war von Fenstertausch. Es gib Lösung auch ohne. Bei der Doppelverglssng

ist sicherlich Aluminiumabstandshalter verwendet worden. Man kann die Scheiben, Wechseln, bei der Doppelverglasung bleiben aber einen TGI Abstandshalter verwenden. Ist aus Kunststoff mit Edelmetall Einlage. Meistens geht ein Wechsel auf 3 fach Verglasung schlecht da die geringe Bautiefe der alten Fenster nicht der Glasleiste erlaubt die 3-fach Verglasung umzufassen. Es gibt auch Schalldämmlüfter
Angaben dazu::::

Feuchtgeführte Zuluft
Ganz anutomatisch ohne el. Leitung
Wahlweise Einstellung an aus oder Automatikbetrieb.
Bei Automatikbetrieb wird der Luftwolumenstrom zum Verhältnis der Raumfeuchte mit Feuchtesensor reguliert (Polyamid-Faserband).
30 Jahre Garantie auf Hygrostatische regulierung. Zuluftelement mit 41 dB
Anwendung bei allen Arten von Fenstern + auf Fensterrahmenverbreiterung und Rollladenkasten
 
P

Paule-1

Die Lösung die mein Vorredner schreibt ist genau die richtige, denn damit kann man sehr gute Erfolge haben, auch ohne die Fenster zu tauschen. Aber man sollte dennoch darüber nachdenken ob noch andere Schäden passieren können, denn hier ist irgendwie der Taupunkt verlegt worden
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben