Kippfenster oder Gauben ?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Z

Ziegel-1

Hallo,
wir wollen unser Dach ausbauen und stehen nun vor der Entscheidung ob wir uns normale Kippfenster einbauen sollten oder gleich Gauben einbauen. Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht, was ist besser und wie bringe ich mehr Licht unters Dach ? Danke für eure Hilfe, das ist nicht einfach zu entscheiden !
 
K

Kuddel-1

Hallo,
Gauben sehen schöner aus als Kippfenster, aber dafür musst du eine Genehmigung haben. Bei den Kippfenstern kommt mehr Licht in den Raum, das ist ein Punkt den man nicht unterschätzen sollte. Da reichen weniger Fenster aus, bei den Gauben muss man mehrere einbauen damit es ausreichend hell wird.
 
N

Nebel-1

Hallo,
ich habe auch keine Gauben weil man bei uns dafür eine Genehmigung braucht. Ausserdem stimmt es dass die Gauben das Dach nur finster machen weil das Licht nicht so gut rein kommt. Schöner sehen die Gauben schon aus aber der Aufwand ist doch sehr groß weil man da extra einen kleinen Giebel bauen muss mit allem was dazu gehört.
 
B

BauLine-1

Das hängt mit davon ab, wo Du sie aufbauen möchtest? In CH, DE oder AT?
In Deutschland brauchst Du hierfür, in dem Größenbereich von Dachfenstern, für die Gauben keine Gemehmigung.

Wenn Du mehr Licht haben möchtest, dann nimm die Dachliegefenster.


Hallo,
wir wollen unser Dach ausbauen und stehen nun vor der Entscheidung ob wir uns normale Kippfenster einbauen sollten oder gleich Gauben einbauen. Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht, was ist besser und wie bringe ich mehr Licht unters Dach ? Danke für eure Hilfe, das ist nicht einfach zu entscheiden !
 
K

Kaffee-1

also ich kann mir nicht vorstellen dass man in Deutschland für Gauben keine Genehmigung braucht ! Bei uns wurde das verlangt, aber es kann sein dass das von Gemeinde zu Gemeinde verschieden ist. Besser man erkundigt sich vorher, denn hinterher kann man dann nichts mehr ändern.
 
F

Förster-1

Hallo
Also wenn der Dachbereich wirklich zum wohnen verwendet werden soll, kann ich da ganz klar nur die Gauben empfehlen. Natürlich sind teurer und umständlicher zu bauen. Jedoch wird durch eine Gaube der Wohnraum etwas vergrößert und das Fenster kann besser genutzt werden, da auch eine Fensterbank entsteht, z.B. für Pflanzen.
Ein Kippfenster wäre für mich eher die billigere einfache Variante wenn das Geld nicht unbedingt reicht. Ich würde mich ganz klar für Gauben entscheiden.

Mfg Förster
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben