Stützmauern an Grundstücksgrenze. Wer darf was?

4,90 Stern(e) 9 Votes
O

Osnabruecker

3 m Höhendifferenz: Ab zum (Erd-)Statiker.
Das halten keine gewöhnlichen Schalsteine.

Such eine gemeinsame Lösung mit dem Nachbarn. So kriegt deine Mauer später zusätzliche Last aus den Winkelstützen.
 
S

Strahleman

Proportionen als Grafik bitte nicht ernst nehmen. Soll nur zur Verdeutlichung sein.
Also da möchte ich nicht neben der Mauer stehen wollen. Eure Mauer bekommt die Querkraft des Fundaments der L-Steine ab. Auch ohne L-Steine ist das schon ein massiver Erddruck, der auf die Schalsteine wirkt.

Für mich ist es aber immer noch fraglich, ob so ein Konstrukt überhaupt gebaut werden darf.
 
E

Escroda

In unserem Bauantrag
Also Ihr habt das vereinfachte Verfahren nach §66 beantragt?
Sieht man schön in der Profilansicht.
Ich sehe nichts, keinen Lageplan, keine Ansicht, keinen Bebauungsplan. Wenn Du uns die Informationen vorenthalten willst, kannst Du keine Hilfe erwarten.
Dort ist auch der Höhenunterschied, Grundstück Anfang bis Ende angegeben.
Auch wie dieser Höhenunterschied überwunden werden soll (Mauer, Böschung,...)?
Wird bei der Baugenehmigung auf sowas geachtet, also ob es zu solchen kostenlationen kommen kann?
Ich hoffe schon, allerdings unterscheiden sich die Verfahren in RP und NRW erheblich. Vielleicht solltest Du mal Deinen Entwurfsverfasser diesbezüglich befragen.
Ich meine, der eine weiß ja nicht was der andere vor hat.
Das ist traurig. Nachbarn müssen sich abstimmen, wenn sie im Bereich der Grenze Veränderungen vornehmen. Tun sie das nicht, müssen sie den Murks am Ende beseitigen. Da sich alle im Recht fühlen, verschwenden Sie dringend benötigtes Geld an Juristen.
 
H

hampshire

Die Vorlage auf dem Bild sieht etwas abenteuerlich aus. Grundstücksgrenzen sind oft sehr emotional besetzt. Wenn Ihr Euch darauf einigen könnt, dass Eure Grenze eine gewisse Breite z.B. 2m (von jedem Grundstück 1m) hat, auf der ein erheblicher Höhenunterschied gesichert wird, könnt ihr die Gesamtkonstruktion als Gemeinschaftswerk angehen und finanzieren. Win leichtes Anlegnen gegen den Hang hilft das Ganze im Preis-Stabilitätsverhältnis machbarer zu gestalten.
Für das Gespräch würde ich mir an Deiner Stelle genau dieses Ziel setzen: Eine Vereinbarung darüber eine gemeinsame homogene Lösung unter Berücksichtigung der Gesamtstatik der Hanglage zu finden.
 
Hangman

Hangman

@hampshire genau so... unabhängig von Statik und Kosten: man kann doch keine 25m lange und 3m hohe Mauer an der Grundstücksgrenze bauen. Wie sieht das aus, was soll das sein? Oben Feldherrenhügel und unten Knast :-(
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.07.2020Grillecke Mauern Höhenunterschied Beiträge: 24
12.10.2021Steigung Hofeinfahrt / Höhenunterschied Beiträge: 20
22.03.2022Mauer aus Schalungssteinen verputzen oder streichen? Beiträge: 13
26.05.2023Wie eine Mauer aus Schalungssteinen verputzen? Beiträge: 13
17.12.2015Mauer auf Grundstücksgrenze Beiträge: 45
04.07.2021Streifenfundament bei kleiner Mauer überhaupt notwendig? Beiträge: 23
24.03.2023Befestigung Stahlplatten auf Mauer ohne Bohren Beiträge: 10
08.03.2022Verkleidung/Verschönerung Mauer im Garten Beiträge: 30
30.03.2021Vorgarten Mauer, Hang/ Gefälle, was tun? Beiträge: 12
14.03.2023Wie Höhenunterschied von 13cm auf 6m zu Nachbar ausgleichen? Beiträge: 17
26.04.2018Grundstück Hanglage, Höhenunterschied ca. 4 Meter Beiträge: 12
24.03.2017Garagenbau und Höhenunterschied Beiträge: 18
18.08.2016Schalsteine - Fließbeton Beiträge: 25
06.01.2020Mauer steht nicht plan auf Bodenplatte bzw. 2cm steht über Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben