Problem nach Fenstertausch | Falsch gemessen?

5,00 Stern(e) 5 Votes
F

firas21

Es gibt bis auf den VWS keine bauliche Veränderung am Haus (zumindest keine welche die Fenster betreffen). Der Fenstermesser hatte alle Pläne vorliegen, auf welchen die richtigen lichten Maße der Mauerlaibung (ohne Außenputz) angeführt waren. Dieser Plan wurde scheinbar ignoriert und nur das Aufmaß inkl. Putz genommen
 
H

hampshire

Der Fenstermesser hatte alle Pläne vorliegen, auf welchen die richtigen lichten Maße der Mauerlaibung (ohne Außenputz) angeführt waren. Dieser Plan wurde scheinbar ignoriert und nur das Aufmaß inkl. Putz genommen
Wenn das so zum Auftrag gehörte, hast Du eine Chance. Hast Du die Leistung bereits abgenommen oder schriftlich begründet bemängelt?
 
F

firas21

Die Fenster wurden noch nicht bezahlt, bzw. auch nie bestätigt, dass diese passen. Seitdem diese eingebaut wurden wird gestritten wer hier die Schuld trägt
 
kbt09

kbt09

dass an die Außenfassade ein 18cm VWS angebracht wird
Nachweislich oder mündlich?
Der Fenstermesser hatte alle Pläne vorliegen, auf welchen die richtigen lichten Maße der Mauerlaibung (ohne Außenputz) angeführt waren. Dieser Plan wurde scheinbar ignoriert und nur das Aufmaß inkl. Putz genommen
War dem Plan zu entnehmen, dass da noch Wärmeschutz mit entsprechenden Maßen draufkommt?

Hast du schriftlich nachweislich die Mängel angezeigt oder alles nur mündlich?
 
11ant

11ant

Nein, es lief alles über eine Fenstermontagefirma,
Du meinst: einen Hausmeisterservice, der nicht auch Hecken schneidet ?
Dies würde nur funktionieren wenn alle Kosten von der Fensterfirma übernommen werden?
Aber bitte nur die Kosten. Das wird aber rechtlich ein harter Weg, weil auch ein Pfuscher erst einmal nachbessern darf.
Für was gibt es dann ausgebildete Fachleute?
Wenn kompetente Leute bei den Fenster-Einbauern nicht noch seltener wären als bei den Immobilienmaklern, hätte ich der Fensterbranche wahrscheinlich nicht den Rücken zu kehren brauchen.
Der Fenstermesser hatte alle Pläne vorliegen, auf welchen die richtigen lichten Maße der Mauerlaibung (ohne Außenputz) angeführt waren. Dieser Plan wurde scheinbar ignoriert und nur das Aufmaß inkl. Putz genommen
Ich vermute, Du meinst Rohbaupläne mit Sollmaßen. Die sind aber erstens nicht gleichbedeutend mit einem Rohbau-Aufmaß (welches ich in freier Wildbahn noch nicht gesehen habe, das gibt es vermutlich nur in Wolperting), und zweitens macht hier das Ist-Aufmaß nach Putz auch mehr Sinn - lediglich die Info des Einbaues in Bestand hätten die Fachkräfte in der Produktion(splanung) haben müssen.

So ganz von ungefähr kommt das schon nicht, daß ich einen echten F(l)achbetrieb vermute ;-)
 
H

hampshire

Seitdem diese eingebaut wurden wird gestritten wer hier die Schuld trägt
Ich wünsche Dir alles Gute. Die Suche nach dem Schuldigen ist fast immer eine Sackgasse und verhindert das Finden einer Lösung. Schnell geht es den Parteien neben der Sache ums Gesichtswahren und ums Gewinnen. Dann ist der Karren im Dreck.
Wenn man eine gute Lösung will, muss man dem Gegenüber eine Chance geben dieser ohne persönliche Verluste (nicht Geld) zustimmen zu können. Mit dem Klären einer Schildfrage ist das passé. Zweimal dumm gelaufen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben