Angebot über Ytong-Bausatzhaus / Bau auf bestehenden Keller

4,30 Stern(e) 6 Votes
11ant

11ant

Wenn ich mich recht entsinne, dann wird das Ytong-Haus schon individuell geplant,
Jein. "Bausatz" im Sinne, eine Stückliste aus Steinepaletten und sonstiger Miracoli Würzmischung zusammenzustellen, das wird schon auch für ein Nicht-Typenhaus gut möglich sein. Aber den Vorteil eines eigentlichen Bausatzes im Sinne von dazugehöriger Plänesuite und vorab ausgetüftelter Details hat man im vorliegenden Fall natürlich nicht. Einen solchen "Bausatz very light" würde ich eher als "Paketangebot für alle Baustoffe des Rohbaus" bezeichnen, und da sehe ich die Anbieter von Bausatzhäusern in keinem Vorteil gegenüber x-beliebigen Baustoffhändlern.
aber ich stelle mir dennoch vor, dass man gewissermaßen als Maurergeselle im ersten Lehrjahr nicht unbedingt die erhöhte Schwierigkeit "Bau auf vorhandenem Keller" wählen sollte
Die erhöhte Schwierigkeit sehe ich hier eher bei der Planung auf dem Bestandskeller, als im Mauern darauf: das ist ja so gesehen nur eine Bodenplatte mit Treppenloch. Wir hatten hier sowohl eine Idee eines Fertighauses auf einem Bestandskeller https://www.hausbau-forum.de/threads/fertighaus-ueber-alten-bestandskeller-bauen.24346/ als auch zwei Threads eines Hausbaus unter Verwendung einer bestehenden Bodenplatte https://www.hausbau-forum.de/threads/einfamilienhaus-meinungen-zu-unserem-entwurf.25622/ und https://www.hausbau-forum.de/threads/einfamilienhaus-entwurfsplanung-bitte-um-feedback.26428/ sowie Des Weiteren einen Aufbau auf einem zehn Jahre verwaisten Rohbaukeller https://www.hausbau-forum.de/threads/rohbaukeller-fundament-steht-10-jahre.33055/ sowie einen Aufbau auf einem Keller über dem das Haus abgebrannt war https://www.hausbau-forum.de/threads/grundstueckskauf-auf-dem-vorher-ein-haus-abgebrannt-ist-was-beachten.35388/ und https://www.hausbau-forum.de/threads/alter-keller-gekauft-traegt-er-nur-holzstaender-oder-auch-massiv.36418/ und Des Weiteren ein als abrissreif eingeschätztes Haus, dessen Keller man weiter verwenden möchte https://www.hausbau-forum.de/threads/abriss-und-neubau-keller-hanglage.37591/ (und der TE kann natürlich auch gerne meine Kontaktmöglichkeit unter "Informationen" in meinem Profil benutzen). Das Thema ist, wie man schon beim Durchschmökern der vorstehenden Lesetipps sieht, komplexer als man zunächst denken mag.
Davon abgesehen ist natürlich der zeitliche Aufwand immens, was man sich auch leisten können muss.
Die ermüdungsbedingte Abnahme der Arbeitsgeschwindigkeit wird immens unterschätzt.
 
G

Gurkenkönig

Hallo zusammen, besten Dank für die vielen Antworten. Ja, das Haus wurde vorab von mir geplant, vom Architekt gezeichnet und so an das Bausatzunternehmen weitergeleitet.

Den Vorteil sehe ich hier nicht unbedingt im Materialbezug sondern auch bei der Mithilfe und Anweisung bei komplexeren Themen und der Koordination.

Vielen Dank für die Links, die schaue ich mir mal an :)
 
11ant

11ant

Ja, das Haus wurde vorab von mir geplant, vom Architekt gezeichnet
Architekten zeichnen selten selbst, außer in zu kleinen Büros. Zeige doch mal hier, was Du geplant hast.
Den Vorteil sehe ich hier nicht unbedingt im Materialbezug sondern auch bei der Mithilfe und Anweisung bei komplexeren Themen und der Koordination.
Dazu ein weiterer Lesetip: https://www.hausbau-forum.de/threads/erfahrungen-mit-bausatzhaus-aus-neopor-o-ae.14531/page-24#post-510590
 
S

Sjani

First Post, da ich sonst ehrlicherweise nur hier stöber, aber da wir selber gerade ein Bausatzhaus mit Ytong bauen und schon sehr fortgeschritten sind, wollte ich dir einmal Antworten. Zur Einordnung: Ich baue in Norddeutschland und kenne die Preise in BW nicht genau, da wir aber ein gefühltest Nord-Süd Gefälle haben, würde ich gefühlt sagen es müsste bei dir teurer sein als bei mir. Unser Haus ist in der Fläche etwas größer aber vergleichbar und so wie bei dir ist ein Anbau dabei, etwas größer (Doppelgarage 6x9m).

Unser Bausatz hat mit den Standard Leistungsumfang von Ytong Bausatzhaus ~150.000€ gekostet.
Wir machen oder haben sehr viel in Eigenleistung gemacht und haben sicher auch viel gespart, jedoch wie 11ant geschrieben hat ist der Betrag deutlich niedriger als dir versichert wird und die Zeit die du auf der Baustelle und nebenher aufwendest ist absolut nicht zu unterschätzen. Ich will dich da nicht von abhalten, ich würde es auch wieder machen, da es eine Herausforderung ist/war und es vor allem Spaß macht wenn man sieht was man geschafft hat.

Es gibt bei deinem Angebot ein paar Dinge die ich nicht ganz nachvollziehen kann,wo ich dir nahelegen würde das noch einmal zu überprüfen, da dort enorme Nebenkosten versteckt sind die die dein Ersparnis deutlich verringert.
Das Ytong Bausatzhaus beinhaltet in der Grundleistung den geschlossenen Rohbau. Die Zwischendecke wird geliefert und mit dir zusammen (du musst 3 Helfer stellen) aufgesetzt, der Dachstuhl wird geliefert und von einer Fachfirma gerichtet und Türen und Fenster werden geliefert und von Fachfirma eingebaut (außer Dachfenster). Alles andere sind nur Materiallieferungen. Diese Beinhaltet allerdings eigentlich (daher von dir zu prüfen) keine Materialien die du sonst brauchst: Mörtel für erste Steinschichten, Beton für die Ringanker (Decke und Wände), Stürze, Folien, Dach und Fußboden Dämmung usw. Das sind alles Extrakosten die in einem der Extra Punkte der gesamt Kostenkalkulation zu finden sind.Das eine Bodenplatte mit enthalten ist in den Kosten des Bausatzes kann ich mir auch nicht vorstellen, ist auch nur ein Kalkulationspunkt in den Gesamtkosten, ebenso wie das Eindecken des Dachstuhls. Du kriegst eigentlich nur in dem Bausatz die Regenrinnen, Dachpfannen und Dachfenster geliefert. Das lassen wir über einen Dachdecker einbauen inklusive der Verkleidung eines Erkers und exklusive des Innenausbaus und hier kommen wir schon auf 40.000€. Zusatzkosten die du noch bedenken musst sind zum Beispiel die Absicherung durch ein Gerüst, was in der Regel deutlich länger steht als geplant, da man sich zum einen sehr schnell selbst überschätzt was den Arbeitsfortschritt betrifft und zum anderen du auf viele andere Faktoren keinen Einfluss hast. Wenn deine Decke statt in 4 Wochen in 8 kommt, dein Dachpaket statt in 2 Wochen erst in 8, der Zimmermann dir erst später einen freien Termin geben kann usw. Da kommen schnell ein paar Wochen und ein paar tausend € mehr zusammen. Wenn die Decke aufgesetzt wird kommt ein Kran, der ist bis zu einer gewissen Größe inklusive, Wird ein größerer benötigt geht das zu deinen Lasten.

Uns war vieles davon zunächst nicht bekannt und Ytong hat da auch nicht drauf hingewiesen und man stolpert dann schnell darüber. Zudem ist in den Kostenkalkulationen die ich bisher von anderen Mitbauern gesehen habe oft viel zu wenig an Extra kosten der einzelnen Gewerke eingerechnet, weil ihnen zum Teil kein Angebot für die Ausführung von einer Firma vorliegt oder sie mit einer absoluten Minimalausstattung ( z.B. Bad komplett aus dem Baumarkt) rechnen und die Zahlen dann natürlich kleiner und schöner aussehen.
Bei anderen Dingen die du direkt im Bausatz inbegriffen hast ist es wiederum genau so, wie beim Schlüsselfertigen bauen, du hast sehr viele Mehrpreise nach einer 'Aufmusterung' (Deckenauslässe, Fenster, Tür usw.), das musst du im Hinterkopf haben.

Streich dir auch bitte die Illusion, dass du große Hilfe bekommst. Die Leistungen sind entweder klar definiert das sie es nicht machen oder recht wage, das sie es nicht machen. Du kriegst z.B. einen Vorarbeiter gestellt der dir die erste Steinreihe im EG aufsetzt, nur die Außenwände. Wenn du danach Fragen hast bzw. Hilfe brauchst haben die einen Tagessatz von ~600€. Im OG wird glaube ich mittlerweile nur noch die Ecksteine der ersten Steinreihe gesetzt (steht im Vertrag). Bauaufsicht heißt auch nicht das dort einmal die Woche jemand kommt der sich deinen Fortschritt anschaut und dir sagt wie es weiter gehen muss oder was du bedenken musst. Da sitzen in der Regel Planer und keine Ausführer. Z.B. konnte uns auf Nachfragen bei vielen Punkten nicht gesagt werden wie bzw. womit sie ausgeführt werden müssen, nur wie es nachher in der Zeichnung aussieht und der Rohbau ist eben nicht nur die Ytong Steine Mauern. Das kostet dich zwar in der Regel kein Geld so etwas herauszufinden, jedoch viel Zeit ebenso so wie die Organisation aller weiteren Baumittel und die Koordination der weiteren Gewerke, da das nicht durch Ytong BH erfolg, sondern von dir gemacht werden muss.

So das war viel vielleicht sogar etwas wirrer Text :D

Zusammengefasst zu deiner Frage:
Schau dir das Angebot noch einmal genau an, was ist tatsächlich enthalten und was ist nicht ausdrücklich inbegriffen.
Spreche mit deinem Ytong BH Vertreter oder Vertreterin und grenze die Sachen klar ab, je mehr sie das für dich vorab klar aufschlüsseln umso weniger Überraschungen hast du später. Sei dir aber im klaren, du wirst nicht an alles Denken können und in der Regel hast du nachher keinen Kontakt mehr zum Vertreter sondern dann nur noch zu einem Planer der bei den ursprünglichen Gesprächen nicht mit dabei war. Und sollte es dann zum Vertrag kommen, lass dir maximale Lieferzeiten und Reaktionszeiten zusagen und achte darauf das jedes Extra das du von vornherein haben wolltest auch aufgeführt ist. Die Planungszeichnung auf dessen Grundlage das Angebot aufgebaut wird ist nämlich in der Regel nicht Teil des Vertrags.

Wenn du das alles bedenkst und dich in deiner Umgebung mal umhörst was bestimmte Sachen in den etwa von dir benötigten Mengen kosten (Hier hat mir sehr mein Rohstoffhändler geholfen der dort mega bemüht ist) und du das mit den weiteren Kosten für die dringend nötigen Gewerke addierst (Dachdecker etc.), dann vergleich das einmal mit 1-5 Angeboten anderer Baupartner (Schlüsselfertig) die du dir einholen solltest.
Rohbau an sich zu vergleichen ist sonst nur möglich wenn du die Gewerke einzeln mal anfragst bei nem Bauunternehmen.

Du wirst sicherlich sparen, bezahlst aber mit sehr viel deiner Zeit. Ich habe es gemacht, da wir einige Dinge unbedingt selber machen wollten wie Elektrik und für vieles schon bekannte Baupartner hatten (Sanitär und Dachstuhl).

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Bei fragen kannst dich auch gern an mich wenden.

Lieben Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben