Haupt-Beleuchtung mit LED-Stripes sinnvoll?

4,70 Stern(e) 7 Votes
J

JürgenJosef

Aber kann man Präsenzmelder und Automatisierungen nicht auch ohn KNX machen? Beispiel über Herstellereigene Steuerungen, die zu einem Bruchteil zu bekommen sind, was im Vergleich dazu ein Aktor kostet. Laufende Umprogrammierungen müssen durch die ETS dem Elektriker auch noch bezahlt werden.
Meine Frage deshalb: Geht eine sinnvolle Lichsteuerung der LED-Stripes auch über DALI und mit Standardschaltern oder Piezo-Technik oder Funklösungen?
 
Araknis

Araknis

Wenn dann deine ganzen Insellösungen miteinander reden, klar. Es gibt viele freie Visualisierungen die dir massenhaft Geräte von Drittherstellern steuern können. Kommt eben darauf an, ob du Zeit und Ahnung für das Selbermachen hast (Stichwort Raspberry usw.) oder es fertig kaufen müsstest.

Es gibt natürlich ganz ordinäre Dimmer für die Schalterdose, aber da bist du in der Regel bei 230V und das macht bei gedimmten LED-Stripes regelmäßig keinen Spaß. DALI hat eben den Vorteil der Gruppen und dass es in der Verkabelung ziemlich easy ist. Es gibt DALI-Präsenzmelder, DALI-Taster usw., aber bis das alles läuft hätte man es auch mit KNX machen und dann gleich noch den Rest einbinden können. DALI ist auch "nur" ein Bus und es gibt eine gute Auswahl an möglichen Busteilnehmern. Gateways zu Enocean gibt es auf jeden Fall, so dass du auch solche Taster nehmen könntest. Auf irgendein System für "Automatisierungen" muss man sich dann halt irgendwann mal festlegen. Im Kern könnte man das sogar mit Shelly-Aktoren machen, die laufen auch mit normalen Tastereinsätzen. Jalousieaktoren gibts da auch.

Ich habe mal deine ganzen Beiträge quergelesen. Gibt es in deinem Bauvorhaben eigentlich irgendwen, der gewerkeübergreifend Ahnung hat, was er tut bzw. deine Wünsche irgendwie zusammenbringt? Du machst - mit Verlaub - nicht den Eindruck, als hättest du einen Überblick über die technischen Möglichkeiten der Systeme, die du hier regelmäßig ins Spiel bringst. Wie jemand in einem anderen deiner Threads auch schon sagte, hast du da kein Konzept, was du umsetzen möchtest, mit dem du dann zu einer ausführenden Instanz bzw. zu jemandem gehst, der dich da mal an die Hand nimmt? Mir kommt es vor, als ob dir einfach jeder beteiligte Betrieb irgendwas hin wirft (Lüftung, Fenster, Licht usw.) und du das dann mühevoll zusammengoogeln musst. Macht nicht den erfolgversprechendsten Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JürgenJosef

Hallo Araknis,
mit der gewerkeübergreifenden Steuerung ist das sicherlich ein Problem. Beleuchtung und Elektroinstallation kommen von zwei verschiedenen Firmen und die sind sich nicht unbedingt wohlgesonnen. Beleuchtung macht der Trockenbauer und da hat der Elektroinstallateur ein gewisses Problem.
Für den Privatanwender spielt es eine wichtige Rolle, dass das System funktioniert und man nicht dauernd in Leistungen investieren muss, die er nicht für sinnvoll hält. Also bei kleineren Änderungen dazu gezwungen wird, immer den Elektriker anzurufen.
Unser Elektriker hat im Grunde genommen ein Erstgespräch gemacht. Inhalt: DALI und KNX ist gut. Kostet aber nicht wenig Geld. KNX zwischen 10 T€ und 20 T€. Dann wurde ein Installationsgespräch auf der Baustelle gemacht. Ich habe ihm vorher den Kücheninstallationsplan, den Beleuchtungsplan und einen Plan für die Platzierung von Steckdosen, Netzwerkdosen, Fernsehanschlüssen und Bewegungs-/Präsenzmeldern zukommen lassen. Ich habe im Plan die Dachfenster elektrisch betrieben, die Klimaanlage und Lüftungsgeräte eingetragen. Abrechnung soll nach Aufmaß erfolgen.
Dann hat er schnell ein Angebot erstellt, wo einige Teile, die wir aufgeführt haben, nicht enthalten sind. Das Angebot wurde nicht persönlich kommuniziert, sondern es waren nur schriftliche Fragen erlaubt. Die habe ich übermittelt. Antworten habe ich schriftlich erhalten, trotzdem ist noch einiges unklar. Wir werden jetzt zeitlich unter Druck gesetzt, schnell zu entscheiden. Für Laien ist das ganz schön stressig.
 
J

JürgenJosef

Ich habe gehofft, dass ich im Forum gute Ratschläge finde. Das ist auch nicht so einfach, weil hier viele Welten abgebildet werden und sich gegensätzlich abbilden.
Die Kosten für die Beleuchtung liegen mit DALI in der Zwischenzeit bei 21.000 € inklusive Deckeneinbau. Das finden wir in Ordnung. Allerdings bei 39.000 € für die KNX-Installation fühlen wir uns nicht gut betreut. Nur Rollladen, Fußbodenheizung und Beleuchtung in KNX integriert,
ohne Klimaanlage, Dachfenstersteuerung und ohne Lüfter. Videosprechanlag läuft sowieso über Busch-Jäger und ist in Jung-KNX nicht integrierbar. Das wird gesondert berechnet.
 
G

Gudeen.

warum die Aufteilung Dali/KNX auf unterschiedliche Firmen? Das alleine kostet schon einen schönen Aufschlag, weil natürlich beide daran verdienen möchten. Und nachher werden bei Problemen auch noch Verantwortlichkeiten hin und hergeschoben.
 
J

JürgenJosef

Der Elektriker fühlt sich für LED-Stripes und dem Einbau nicht zuständig. Das macht der Trockenbauer, der auch die Decken installiert. Der Elektriker könnte höchstens Einbaustrahler in die Decke installieren. Die Aufteilung hat der Bauprojektleiter so entschieden.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben