Haupt-Beleuchtung mit LED-Stripes sinnvoll?

4,70 Stern(e) 7 Votes
J

JürgenJosef

Wegen den Kosten ist es etwas schwierig. Die Decke ohne Vouten und Beleuchtung war im Objekt dabei. Der Elektriker muss noch etwas dazu sagen, wie er die Lichtsteuerung machen möchte. Die Dimmung kommt noch dazu und die Kabelverlegung zum Verteilerkasten. Das alles möchte ich mir nur leisten, weil die Decke ohne Beleuchtung im Objekt schon dabei war. Ansonsten viel zu teuer. Nur für die Lichtinstallation wie oben mit Netzgeräten fallen Kosten in Höhe von cirka 20.000 € an. Den Elektriker treffe ich in dieser Angelegenheit in 2 Wochen.
 
J

JürgenJosef

Es gibt natürlich wie immer billigste Chinaware, aber die Reklamationen sind vorprogrammiert. Deswegen baut mein Küchenbauer auch schon keine LED-Stripes mehr in der Küche ein. Für hochwertige Ware wollen nur noch wenige das dafür notwendige Geld aufbringen.
 
Y

ypg

ob die Leistung von LED-Stripes ausreicht, um auf klassische Deckenlampen zu verzichten, was ich eigentlich vorhabe.
Ich glaube, die Problematik liegt eher darin, dass ein Mensch die Lichtquelle „bei sich“, und nicht an der Wand braucht.
Wenn ich arbeite, suche oder lebe: lieber die künstliche Lichtquelle bei oder hinter sich anstatt vor. Sie muss auch in der Lage sein, die Schatten des Tageslichtes aufzuhellen. Das passiert mittig auch eher als an den Wänden.

Off Topic:
Im Wohnzimmer mit Essbereich gemischt.
Dein Objektiv bzw. die gezogene Bearbeitung verzeichnet Deinen Raum ziemlich unrealistisch ;)
 
untergasse43

untergasse43

Zu klären ist noch, welches KNX-System (Busch-Jäger oder von Jung) oder welche Lichtsteuerung verwendet werden soll.
Hält sich der Quatsch echt immer noch? Andere Hersteller haben wesentlich bessere Dimmer bzw. LED-Controller. Das DALI-KNX-Gateway von Jung ist allerdings gut (ist ja eh OEM).
Vor allem was die Lichtsteuerung betrifft: über DALI oder DALI + KNX oder DMX oder 1-10 V Steuerung?
DMX und 0-10 V kannst du direkt von der Liste nehmen. Das macht hier keinen Sinn, zudem ist DMX im Privathaus echt kein sonderlicher Spaß. Ob DALI oder KNX (wenn du auch KNX hast, ist autarkes DALI auch keine Option) ist ein reines Rechenspiel. DALI macht bei rein weißen Dimmkreisen irgendwo ab 25-30 Dimmkreisen finanziell Sinn, bei RGB(W) schon sehr viel früher. Praktisch ist es unabhängig von der Anzahl der Lichtkreise schon vorher sinnvoll, wenn du aufgrund der Einspeisung mehrere Lichtkreise hättest, die gemeinsam als eine einziger funktionieren sollen (lange Vouten in großen Räumen z.B.). Solche Gruppierungen gehen mit DALI besser als mit KNX.
 
J

JürgenJosef

Dali würde für mich nur infrage kommen, wenn ich auf KNX verzichten sollte. Das mit den Lichtkreisen ist unserer Wohnung überschaubar. Ich habe diesbezüglich nicht viel Ahnung und muss mich auf Empfehlungen verlassen, aber ich glaube auch dass die Kombination von DALI und KNX kostspieliger sein könnte als nur reines KNX und nicht viele Vorteile bietet.
 
J

JürgenJosef

Ich glaube, die Problematik liegt eher darin, dass ein Mensch die Lichtquelle „bei sich“, und nicht an der Wand braucht.
Wenn ich arbeite, suche oder lebe: lieber die künstliche Lichtquelle bei oder hinter sich anstatt vor. Sie muss auch in der Lage sein, die Schatten des Tageslichtes aufzuhellen. Das passiert mittig auch eher als an den Wänden.

Off Topic:

Dein Objektiv bzw. die gezogene Bearbeitung verzeichnet Deinen Raum ziemlich unrealistisch ;)
Was meinst du damit, dass der Raum unrealistisch verzeichnet wird?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
03.05.2022KNX Angebote, was darf es kosten? Beiträge: 51
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
15.02.2023KNX im Haus selbst planen und teilweise umsetzten? Beiträge: 24
28.05.2020Dimension Verteiler Smarthome / KNX Beiträge: 17
03.08.2021Smart-Home mit KNX im Einfamilienhaus Neubau Beiträge: 27
03.10.2021KNX sinnvoll für Rollladen-, Heizung-, Lichtsteuerung? Beiträge: 12
06.07.2020Welche Verkabelungsmöglichkeiten mit KNX Beiträge: 20
06.07.2020KNX-Planung bei Bau mit Bauträger Beiträge: 23
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
01.01.2018Welches Steuerungssystem? Heizung/Lüftung/Klima mit APP steuern Beiträge: 31
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben