Grundriss-Planung Einfamilienhaus 230-235 m² auf zwei Vollgeschossen

4,80 Stern(e) 12 Votes
H

Hausbauer4747

Ich hoffe, dass die Statik nicht problematisch ist, aber das wird erst die Abstimmung mit den Fachleuten zeigen. Hoffen wir mal... :)
 
M

Myrna_Loy

„ggf. könnten die Duschen
Was ist ein Allraum, der Begriff ist mir neu? Küche - Essen - Wohnen sind zusammen ca. 70 m².
Aus den Zeichnungen lese ich eher ca. 80 qm raus. Die Akustik dürfte die einer Turnhalle sein. Aber in dem Haus habt ihr vor 10 Uhr schon 10.000 Schritte beisammen. :D

Du überlegst, die Duschen kleiner zu machen, um zu sparen. Das Haus kann locker 30 qm verlieren, ohne dass es sich bei guter Planung bemerkbar macht. Das wäre eine Ersparnis von ca. 80.000 Euro gegenüber den paarfuffzig für eine weniger luxuriöse Dusche. Wenn ich mir Eure Projektbeschreibung anschaue und die Grundrisse, dann seh ich nur „am falschen Ende gespart.“
 
H

Hausbauer4747

„ggf. könnten die Duschen

Aus den Zeichnungen lese ich eher ca. 80 qm raus. Die Akustik dürfte die einer Turnhalle sein. Aber in dem Haus habt ihr vor 10 Uhr schon 10.000 Schritte beisammen. :D

Du überlegst, die Duschen kleiner zu machen, um zu sparen. Das Haus kann locker 30 qm verlieren, ohne dass es sich bei guter Planung bemerkbar macht. Das wäre eine Ersparnis von ca. 80.000 Euro gegenüber den paarfuffzig für eine weniger luxuriöse Dusche. Wenn ich mir Eure Projektbeschreibung anschaue und die Grundrisse, dann seh ich nur „am falschen Ende gespart.“
Die Dusche bezog sich auf den Fragenkatalog "worauf kann der Bauherr verzichten". Die würden wir schon gerne so umsetzen, für drei größere Duschen zahle ich aber nicht 10.000 Euro mehr. Ist die Preisforderung zu hoch, würden die Duschen kleiner. Das Bauprojekt damit günstiger machen will ich jedoch nicht, das war so nicht gemeint. RoomSketcher sagt mir ca. 57 m² für Wohnen und Essen und ca. 14 für die Küche, also etwa 71 m². Wir sind absolut offen, 30 m² weniger zu bauen, wenn "Charakter" oder Nutzwert in etwa bleiben. Das haben zig Entwürfe und Varianten sowie diverse Gespräche mit Baufirmen und deren Vorschläge jedoch leider nie geschafft. Wir haben zwar interessante Entwürfe mit ca. 225 m² gesehen, die Differenz hat sich dann aber auch immer in kleineren Kinderzimmern und einem kleinen Büro bemerkbar gemacht. Vielleicht ist das genau die Leistung des Architekten (das werden wir im Architektengespräch noch sehen), aber ich stelle es mir schwierig vor, ein Haus mit 30 m² weniger zu bauen und trotzdem genau den gleichen Gegenwert zu bekommen?
 
M

Myrna_Loy

Ich gönne meinen Kindern auch viel Platz, aber 18 qm Kinderzimmer sind schon sehr, sehr groß.
Und wollt Ihr in 20 Jahren alleine auf 230 qm leben?
Wenn Ihr locker ein Bauprojekt von roundabout 1 Milliion stemmen könnt, dann ist das natürlich super, viel Platz einzuplanen. Aber ich würde wirklich raten, damit ein gutes Architekturbüro zu beauftragen. Dann werden auch 230 qm wohnlich, interessant und auch mit weniger Personen nutzbar. Mehr intelligenter Stauraum, bessere Wirtschaftsräume!- statt einer Gästesuite mit eigenem Bad.
Ich seh da viel Luxus, aber der ist nicht luxuriös geplant, sondern Mittelschicht einfach in fett.
Es gibt so fantastische Architekturbeispiele für luxuriöse Familienhäuser, da würde ich doch nicht einfach nur eine Stadtvilla aufblähen.
Ich hab letztens das Buch 100 Traumhäuser vom Callwey Verlag aufm Schreibtisch gelegt bekommen. Kann ich als Inspiration nur empfehlen.
 
K1300S

K1300S

Will man eine Dusche z.B. 200 x 100 cm kostet das noch einen Aufpreis.
Also bei uns spielt das gerade mal gar keine Rolle, von daher würde ich mich wundern, wenn es deutlich mehr als 200 EUR werden. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird es aber nicht vierstellig.
Bei so ner Größe würde ich keinesfalls auf einen guten Architekten verzichten.
Den gibt es auch bei GÜs - nur nicht bei allen, also muss man ein wenig suchen. Aber genau deshalb würde ich nicht mit einem "fertigen" Entwurf dort vorstellig werden, denn dann sieht man nicht, wie gut der wirklich ist.
 
Y

ypg

Ich finde ohne Maße im EG sowie im OG das Bad nicht machbar: da sind Engstellen. Gib Maße, dann weiß man mehr.
Der Kühlschrank ist von RoomSketcher
Beim RoomSketcher habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, Maße mit einzublenden.
Das sind für mich Gründe, mit anderen Planungsmethoden zu arbeiten.
Wenn das 200 oder 300 Euro für etwas mehr Fliesen sind wäre das ok, sind es 2.000 Euro würden wir auf die großen Duschen verzichten.
Die Einstellung finde ich fragwürdig.
Ist die Preisforderung zu hoch, würden die Duschen kleiner.
Ich würde eher mal darauf achten, dass Raum dort vorhanden ist, wo er auch genutzt wird. Der Allraum ist nicht vorteilhaft. Ich persönlich mag den Schnitt gar nicht. Dusche benutzt man mehrmals am Tag… im OG fehlen Maße, Kinderzimmer finde ich zu groß.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben