Erfahrungen mit Online-Küchenstudios

4,90 Stern(e) 18 Votes
Tarnari

Tarnari

@Tarnari Danke für die Bilder. Auf jedenfall eine sehr schöne Küche :)

Nach ein wenig Internetrecherche kommen mit bei unserem Angebot die Elektrogeräte und der Aufbau etwas zu teuer vor. Dazu dann noch ein ziemlich teurer Abfallsammler für 250 €.
Denke man kann schon realistisch auf 20,0 TEUR mit Natursteinarbeitsplatte bzw. 17,5 TEUR mit laminierter Arbeitsplatte kommen.
Das denke ich auch, der Preis ist bei weitem nicht schlecht. Aber vermutlich lohnt sich ein Blick nach links und rechts. Habt ihr mal bei lokalen Anbietern geguckt?
Wir haben mit den großen Ketten und Häusern hier bei uns verglichen. Preislich gleich oder teurer, aber die Beratungsleistung war ein himmelweiter Unterschied.
Wie gesagt 12h Planung, ohne zu wissen, ob auch nur ein Cent fließen wird. Beim angeblich größten Möbelhaus in NRW (oder sogar Deutschland?), wo mehr oder weniger alle hier kaufen, wurde das ganze innerhalb von 1,5h zusammengezimmert. Wir wurden auf die besonderen Vorteile von Reststücken hingewiesen und sollten am Ende bei schlechterer Ausstattung fast das gleiche zahlen mit dem Hinweis, dass man uns einen Nachlass von 1,5K€ geben könne, wenn wir „jetzt“ zusagen, ein Anruf beim Chef könne das aber bestimmt nochmals auf 25K € drücken.
Da haben wir uns verar…t gefühlt.
Der gute Chef vom lokalen Studio hat sich wirklich massig Zeit genommen, hat auch ganz ehrlich gesagt, wenn er was schei..e findet, selbst, wenn es ihm noch mehr Geld eingebracht hätte.
Wir hätten woanders ca. 3K€ weniger ausgeben können, bei leicht schlechterer Qualität und Ausstattung. Aber die Beratung und der Service haben uns überzeugt.
Ganz abgesehen davon, haben wir dem kleinen Laden vielleicht zumindest ein paar Tage Luft im Lockdown gegeben. Der Monteur sagte uns nämlich als die Küche aufgebaut wurde, dass auch er wahrscheinlich bald in Kurzarbeit muss. Das macht schon traurig.
Klar, ist was anderes ob man ein paar hundert Küchen im Jahr verbaut oder das gleiche jeden Monat.
 
Tolentino

Tolentino

So, habe jetzt auch mal mit den Helden gesprochen. Der Kontakt war erstmal sehr freundlich und professionell.
Eine Besonderheit ist mir aufgefallen: Die machen eine Mischkalkulation und freie Schrankwahl. D.h. der Preis der Möbel geht nur nach laufenden Metern und Fronten, aber welche Schränke genau man wählt, ob Auszüge oder Fächer, wird danach festgelegt und der Preis ändert sich nicht.
Irgendwie interessant, aber das erklärt natürlich warum die jetzt nicht von Anfang an die günstigsten sind. Bzw. Wenn man eigtl. ganz viele "normale" Schränke mit Fächern will, ist man hier nicht günstig unterwegs. Oder anders gesagt: Um des Sparens Willen an Auszügen zu sparen, kann man sich bei denen sparen.

Bin gespannt auf mein Angebot, soll bis Ende der Woche kommen.
 
Y

ypg

Die machen eine Mischkalkulation und freie Schrankwahl. D.h. der Preis der Möbel geht nur nach laufenden Metern und Fronten, aber welche Schränke genau man wählt, ob Auszüge oder Fächer, wird danach festgelegt und der Preis ändert sich nicht.
Ich hatte auch schon drauf hingewiesen und die Zahlen der Rechnung etwas auf den Meterpreis ausgerechnet. Dabei kamen nur die Preise für eine Art normal, die Preise für andere Schränke wiederum sehr hoch vor. Grundsätzlich wird ja (im Internet) vor den Meterpreisen gewarnt.
Insofern lohnt sich ein individueller Vergleich.
 
Tolentino

Tolentino

Ja, aber dass das Absicht von denen ist, hatte ich nicht so rausgelesen.
Für mich könnte es gar nicht so schlecht sein, da ich eh fast nur Auszüge will (außer bei den Hänge- und Geräteschränken). Wenn Sie allerdings Ihren Meterpreis genau auf die teuerste Variante eichen und alles dadrunter ist quasi deren Gewinn, dann wäre es etwas dreist, das als Mischkalkulation zu bezeichnen.
Naja mal abwarten.
 
DaSch17

DaSch17

Habt ihr mal bei lokalen Anbietern geguckt?
Ja, wir haben jetzt nochmal den Kontakt mit einer Kette aufleben lassen und mit einem lokalen inhabergeführten Küchenstudio gesprochen.

Das Kettenstudio will sein Angebot aus letztem Jahr Oktober nochmal an die aktuellen Wünsche und Preise anpassen.

Das inhabergeführte Studio hat auf Basis eines Telefonats und des Angebots der Onlinehelden am gleichen Tag (!!!) eine 360 Grad Ansicht der Küche geschickt. Am übernä. Sa. sind wir dann für die Detail- und Angebotsbesprechung vor Ort.

Hier mal ein Bild der Küche wie wir sie aktuell konfiguriert haben:

6AF083D9-DAD4-4205-BD05-4F641050A546.jpeg

4FF2A35D-86CA-4520-8141-9DAACC11F585.jpeg


Mit den Helden haben wir am kommenden Freitag unser Detailplanungsgespräch.

@Tolentino Bin gespannt, was Du berichten wirst!

Ach übrigens, unabhängig voneinander haben die Studios darauf hingewiesen, dass im September die jährliche Neuheitenmesse stattfindet und danach die Listenpreise um 5-7 % durch die Bank erhöht werden. Uns wurde empfohlen noch bis Ende August eine Küche zu kaufen um uns die Preiserhöhung zu sparen.

Kann das jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben