Zusatzkosten für Wohneinheiten

4,80 Stern(e) 9 Votes
F

Felix85

Das ist aber wiederum nicht zulässig für einen Rettungsweg. Daran kann die Feuerwehr weder anleitern, noch kann der Bewohner durch so ein hohes Fenster nach draußen. Plane doch einfach eine Gaube nach vorne raus, die wirst du brauchen.
Ja, danke! Das ist mir auch vorhin beim nochmaligen Lesen der Vorschriften aufgefallen. Ich hatte dann zur Not an eine Gaube/kleine Dachterrasse gedacht, musste den Gedanken aber noch ein wenig bewegen. Das würde ich glaube ich nur machen, wenn ich die 3 WE überhaupt genehmigt bekommen kann (und nicht irgendetwas anderes ohnehin dagegen spricht: Bauordnung, Stellplätze etc.). Sollte das ohnehin nicht gehen, wäre der zusätzliche Rettungsweg auch nicht vorgeschrieben (oder?).
Ich hatte Sorge, dass eine Gaube/Terrasse da oben die Dämmung erheblich verkomplizieren würde, daher wäre das für mich nur eine Notlösung.
 
Y

ypg

Ich kann ja nicht das Dach auf den Mauern starten lassen, dann aber irgendwie noch einen Meter davor basteln. Aber wahrscheinlich geht das und ich blicke es einfach nicht.
Doch. So ist das aber. Vielleicht solltest Du Dir doch mal einen realen Fachmann suchen, der Dir Deine Fragen am Reißbrett beantwortet.
 
Tassimat

Tassimat

Um jetzt noch mal konkret nachzufragen: War jetzt meine grobe Flächeneinschätzung des DG bei so einer Dachgestaltung korrekt?
Also wenn ich auf jeder Seite ca. 2m abziehen muss, um auf 2m Höhe zu kommen, um den Raum sinnvoll nutzten zu können, dann verbleiben 6x6m. Davon ziehst du noch das Treppenhaus, Wände und Schächte ab, so dass du bei 30m² landest. Ich würde tatsächlich so konservativ rechnen, da du ja auch massiv Platz durch den Boden- Wand- und Dauchaufbau verlierst.
 
Y

ypg

Also wenn ich auf jeder Seite ca. 2m abziehen muss, um auf 2m Höhe zu kommen, um den Raum sinnvoll nutzten zu können, dann verbleiben 6x6m.
Bei meiner Skizze sind es 3 Meter auf jeder Seite, um auf 2 Meter zu kommen. (Ohne Geodreieck, wohlgemerkt, also Pi mal Daumen, OHNE KS im Dach)
Ne Dusche braucht 2,50…
 
Y

ypg

Naja, jetzt bin ich aber fies: die mittig liegende Treppe sorgt für recht viel Flur in den anderen Geschossen. Also: noch größer bauen und dann auch oben mehr Fläche zu bekommen ;)
 
F

Felix85

Du bist gefühlt der dritte diese Woche, der mit Piorettengedanken auf Teufel komm raus eine Einliegerwohnung plant, um überhaupt zumindest mal in der Theorie in den Hausbau zu schnuppern. Wir sind hier ja auch nicht dumm, auch wenn einige gern hier so tun. Da kommen Argumente… hehe, 11ant hat es hoffentlich mal mit dokumentiert.
Ich antworte Dir, weil ich Deinen Vorsatz nicht gerade einschätzen kann.
Nun aber mal Hand aufs Herz. Ich verstehe ja, dass ihr hier keinen Bock habt, irgendwem beim Subventionsbetrug zu unterstützen. Alles gut. Aber ehrlich gesagt, was bringt es? Die Art mancher Kommentare (insbesondere wie gesagt in anderen Threads, die ich quer gelesen habe, hier habe ich diese Tendenz aber nun auch gespürt) vergrault doch eher Leute, als hier eine einladende, hilfsbereite und freundliche Stimmung zu erzeugen. Im Zweifel immer für den Angeklagten, oder? Jeder der hier ordentlich beschlaut wird, ist einer mehr, der keine dummen Fehler macht. Und wenn dafür einer mehr beraten wird, der versucht die KFW zu bemauscheln, dann soll er es tun. Ihr braucht ja nicht die KfW-Polizei sein. Zumal die KfW doch streng genommen wirklich nur das Potenzial dieses Wohnraums bezuschusst (mein bisheriges Verständnis). Wenn also einer ein Haus mit 5 WE bauen will und alle Voraussetzungen dafür erfüllt, dann ist es eben so. Ich würde in dem (wahrscheinlich völlig) verbauten Ding zwar nicht hausen wollen, aber im Zweifel, wenn er es mal veräußert, ist es zumindest den Regeln nach so nutzbar.

Jemandem (egal wem) aber direkt zu unterstellen, er will Subventionsbetrug begehen und deswegen nicht mehr anständig mit ihm zu reden, ist doch auch keine probate Lösung.
Ich persönlich vermute, hier werden auch zukünftig immer mehr "komische Vögel" auftauchen, die Häuser mit mehreren WE bauen wollen: Wohnraum wird knapper, der Traum vom Einfamilienhaus unwahrscheinlicher. Ich habe viele Jahre in Wohnungen gelebt und kann mir durchaus vorstellen, auch in Zukunft selbst nicht über 150+ Quadratmeter für nur 3 Köpfe zu verfügen, sondern mich einzuschränken und in mehreren Wohneinheiten unter einem Dach zu leben. Früher war ich der Mieter, nun vielleicht bald der Vermieter. Meine Größenansprüche versuche ich aber dennoch in ähnlichen Bahnen zu halten wie zuvor. Bei mir bietet die familiäre Situation so ein gemeinsames Wohnen an, das mag aber nicht für alle ein passendes Modell sein. Auch mit Freunden oder eben Fremden kann man es machen. Ganz gleich mit wem: Ich würde behaupten, der Trend geht eher in Richtung Mehrfamilienhaus bzw. "optimierter Wohnraumnutzung". Das diktieren für die meisten allein die Grundstückspreise und steigenden Baukosten. Und schaut man sich an, was die Städte meist planen (zumindest hier bei mir), dann sind das vornehmlich Wohnungen und Reihenhäuser. Weniger alleinstehende Einfamilienhaus.
Im Grunde kann man doch, was Wohnraumschaffung angeht, durchaus dankbar für jeden sein, der sich dazu durchringen kann, im eigenen Haus nicht mehr alleine zu wohnen.
Mit Fremden würde ich das persönlich auch derzeit nicht wollen, aber da sind andere sicher schmerzfreier.
Unterm Strich kann ich nur raten: Fasst euch ein Herz und helft den Fragestellern. Ihr habt Ahnung, die nicht. Es ändert sich derzeit viel, KW40+ wird immer "gewöhnlicher" und ich denke nicht jeder, der eine Einliegerwohnung plant, ist gleich ein gemeiner Subventionsbetrüger. Vielleicht sind solche Pläne (und solche Fragen) einfach die logische Folge aus den Umständen hinsichtlich Klima und Markt, die sich gerade abzeichnen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.05.2015KfW 55 mit Holzhaus - U-Werte: Wand 0,18 - Dach 0,16 Beiträge: 17
11.01.2021Bungalow Ausbau zu Einfamilienhaus - Kosten, KfW Förderung & Planung Beiträge: 12
03.03.2021Einfamilienhaus + Grundstück (kauf oder Erbpacht) mit hohen Zinsen Beiträge: 26
11.10.2022Finanzierungsanfrage Einfamilienhaus KP 365.000€ Beiträge: 44
30.08.2020Finanzierungsmöglichkeiten eher hochpreisiges Einfamilienhaus Beiträge: 65
23.10.2023Elektrische Flächenheizung (Thermoheld) in KFW 40 Bungalow mit 80qm? Beiträge: 20
20.01.2022KFW 270 für nachträgliche Photovoltaikanlage Beiträge: 17
26.04.2016Baukosten Einfamilienhaus - Ist unser Kostenplan realistisch? Beiträge: 13
27.02.2024Kostenschätzung Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung in Hessen Beiträge: 30
19.11.2013Reicht mein Budget? 210 TEUR für Einfamilienhaus Beiträge: 41
05.02.2020Dachdämmung von KfW 55 auf KfW 40 auf den Boden des Dachbodens Beiträge: 12
03.03.2021Kauf Einfamilienhaus Neubau Energieeinsparverordnung Standard perspektivisch ausreichend? Beiträge: 24
02.03.2021Finanzierung eines Einfamilienhaus mit 170qm Beiträge: 30
20.02.2021Außenwand für KFW 40 (+) mit WDVS oder nicht? Beiträge: 86
01.09.2018Doppelhaushälfte planen? Kosten Doppelhaushälfte gegenüber Einfamilienhaus? Erfahrungen? Beiträge: 15
14.10.2014Finanzierungsangebot Einfamilienhaus Beiträge: 28
04.06.2020Suche nach Einfamilienhaus, traufständig auf 8,5m Beiträge: 23
14.01.2017Planung Einfamilienhaus-Neubau Engergieberatung Beiträge: 14
28.08.2013Neubau Einfamilienhaus, Gas oder Wärmepumpe, Ziel KfW55 Beiträge: 30
18.04.2021KfW 55 - Lüftungsanlage ja/nein? - Erfahrungen Beiträge: 222
02.01.2021Neubau Einfamilienhaus in Süddeutschland Beiträge: 303
01.07.2013Doch keine Wärmepumpe in Einfamilienhaus? Beiträge: 15
19.11.2014Planung eines Einfamilienhaus Beiträge: 12
27.12.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 150 m2 mit Kellergarage Beiträge: 18
30.08.2021Bungalow mit Keller für Einfamilienhaus mit 60m2 Büro sinnvoll? Beiträge: 23
16.07.2017Grundriss verbessern Einfamilienhaus 1 1/2 geschossig Beiträge: 42
27.03.2020Geplanter Neubau Einfamilienhaus - Grundriss vorhanden Beiträge: 53
12.11.2020Einfamilienhaus in Stadtvilla umwandeln? Beiträge: 22
22.04.2021Grundrissentwurf Einfamilienhaus Stadtvilla mit Einliegerwohnung KFW40+ Beiträge: 49
08.01.2024Einfamilienhaus aus 1987. Bewertung zum Preis und den "nötigen" Arbeiten Beiträge: 116

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben