Grenzbebauung Garage in Bezug auf HBO §6 (10)

4,40 Stern(e) 5 Votes
11ant

11ant

wird aber wohl trotzdem knapp wegen Attika,
Ist die Mega-Stehkragen-Attika für alle Teile des Baukomplexes wirklich so kriegsentscheidend für die Schönheit des Ganzen ?
Plateauschuhe und Schlaghosen sind schließlich auch schon zweimal nur für wenige Jahre in Mode geblieben (und Schulterpolster sogar nur einmal) ...
 
C

clausen77

Ist die Mega-Stehkragen-Attika für alle Teile des Baukomplexes wirklich so kriegsentscheidend für die Schönheit des Ganzen ?
Plateauschuhe und Schlaghosen sind schließlich auch schon zweimal nur für wenige Jahre in Mode geblieben (und Schulterpolster sogar nur einmal) ...
Ich bin da ehrlich gesagt schmerzfrei, aber die Architektin sagte mir dass wir nicht viel Spielraum haben, weil für eine ordentliche Abdichtung gesorgt werden muss. Wieviele cm dafür benötigt werden, weiss ich nicht. Muss sie dann mal planen.
 
G

guckuck2

Ist die Mega-Stehkragen-Attika für alle Teile des Baukomplexes wirklich so kriegsentscheidend für die Schönheit des Ganzen ?
Plateauschuhe und Schlaghosen sind schließlich auch schon zweimal nur für wenige Jahre in Mode geblieben (und Schulterpolster sogar nur einmal) ...
Also erstens mal ist da keine mega hohe Attika zu sehen, sondern eine ganz gewöhnliche.
Zweitens dient die tatsächlich der Schönheit, zB in Form von Proportionen auf der Fassade und sie kann Objekte auf dem Dach von unten stehend aus dem Blick nehmen.
Es hat auch ganz praktische Gründe, denn Gefälle zwecks Entwässerung muss auch realisiert werden
 
C

clausen77

Hallo Zusammen,

also, die Bauaufsicht sieht das Eintragen einer Baulast zur Anbauverpflichtung nicht als Möglichkeit. Es wäre ein Neubaugebiet, und deswegen müssen wir nicht so bauen. Gäbe es schon eine Nachbargarage an der Grenze, wäre es kein Thema, aber der Nachbar muss ja auch noch bauen... Außerdem sagte man uns, durch eine Bebauung der Garagen Wand an Wand wäre es keine (durch den Bebauungsplan vorgeschriebene) offene Bauweise mehr (die Einschätzung teilt unsere Architektin nicht, da es wohl Gerichtsurteile gibt, dass Garagen nicht die offene Bauweise beeinflussen, da sie nur Nebengebäude sind).

Das Pultdach gefällt mir optisch auch nicht so doll, aber scheint aktuell die einzige Lösung zu sein, eine Doppelgarage auf der östlichen Seite hinzubekommen.

Hat sonst einer von Euch weitere Ideen?

Vielen Dank!
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben