Ampelschirm schließt sich nicht

4,90 Stern(e) 9 Votes
M

Mike29

Die Kurbel auf die Welle zu schrauben funktioniert? Wenn ja, dann kannst du mal folgendes versuchen: Schraube die Kurbel auf die Welle, dann das Plättchen und versuche nun die kleine Schraube OHNE Unterlegscheibe (Ja, ich weiß, macht man nicht.) in das Gewinde zu drehen. Evtl. reicht die fehlende U-Scheibe schon aus, dass die Schraube etwas Gewinde findet. Falls das so funktioniert, die Schraube wieder rausdrehen, ausreichend Schraubensicherung auf das Gewinde der Schraube und dann die Schraube wieder reindrehen. Wenn du willst, kannst du auch Schraubensicherung auf das Gewinde der Welle geben und so die Kurbel zusätzlich gegen das Lösen beim Schließen des Schirms sichern.
Wäre nicht die schönste Lösung, könnte aber funktionieren und ne Weile halten.
 
H

hampshire

Ja habe ich probiert, man kann sie quasi mit dem Finger reinstecken und wieder rausholen ohne viel Widerstand, die hält nichts mehr, so wie sie ist.
Wenn das so locker ist, hilft kein Nagellack, sondern nur noch ein neues Gewinde mit neuer Schraube oder ein ordentlicher Kleber mit vorhandener Schraube.. Bei welcher Gelegenheit solltest Du noch mal aufmachen müssen? Das Risiko einer dauerhaften Verbindung ist nicht allzu groß, der Aufwand ist überschaubar.
Vorher würde ich eine längere Schraube versuchen, vielleicht ist das Gewindeloch ja tief und die längere Schraube greift doch noch.
 
tomtom79

tomtom79

Respekt 7 Seiten wegen der Schraube :) wenn du dich nicht traust das Gewinde nachzuschreiben vielleicht ist ja jemand aus dem Forum der das kann in deiner Nähe? Ansonsten im bekannten Kreis fragen ob jemand Werkzeugmacher oder Industriemechaniker ist.
 
kati1337

kati1337

Die Kurbel auf die Welle zu schrauben funktioniert? Wenn ja, dann kannst du mal folgendes versuchen: Schraube die Kurbel auf die Welle, dann das Plättchen und versuche nun die kleine Schraube OHNE Unterlegscheibe (Ja, ich weiß, macht man nicht.) in das Gewinde zu drehen. Evtl. reicht die fehlende U-Scheibe schon aus, dass die Schraube etwas Gewinde findet. Falls das so funktioniert, die Schraube wieder rausdrehen, ausreichend Schraubensicherung auf das Gewinde der Schraube und dann die Schraube wieder reindrehen. Wenn du willst, kannst du auch Schraubensicherung auf das Gewinde der Welle geben und so die Kurbel zusätzlich gegen das Lösen beim Schließen des Schirms sichern.
Wäre nicht die schönste Lösung, könnte aber funktionieren und ne Weile halten.
Nee funktioniert nicht. Ich kann ohne Kurbel die Schraube komplett im Gewinde versenken (mit dem Finger reindrücken) und wieder rausziehen.
Da ist kaum noch widerstand.

Wenn das so locker ist, hilft kein Nagellack, sondern nur noch ein neues Gewinde mit neuer Schraube oder ein ordentlicher Kleber mit vorhandener Schraube.. Bei welcher Gelegenheit solltest Du noch mal aufmachen müssen? Das Risiko einer dauerhaften Verbindung ist nicht allzu groß, der Aufwand ist überschaubar.
Vorher würde ich eine längere Schraube versuchen, vielleicht ist das Gewindeloch ja tief und die längere Schraube greift doch noch.
Für das Gewinde müsste ich solche Bohrer kaufen wie Ibanan weiter vorne gepostet hat? Wonach müsste ich denn da auf Amazon suchen?
Oder würdest du zu dem Kleber-Weg tendieren? Ich bin nicht sicher ob das mit Kleber halten würde. Die Schraube hat relativ wenig widerstand aktuell und man übt ja Kraft darauf aus beim Zusdrehen.
Respekt 7 Seiten wegen der Schraube :) wenn du dich nicht traust das Gewinde nachzuschreiben vielleicht ist ja jemand aus dem Forum der das kann in deiner Nähe? Ansonsten im bekannten Kreis fragen ob jemand Werkzeugmacher oder Industriemechaniker ist.
Ich hab' vor allem kein passendes Werkzeug dafür (und weiß nicht ob ich experimentieren soll, oder einfach zurückschicken). Ich kriege leider keinen preis-leistungs-equivalenten Ersatz mehr bei.
Diejenigen die ich im gleichen Preisbereich finde sehen viel instabiler aus. Und mehr Geld will ich nicht in eine temporäre Lösung stecken. Unser "kaputter" ist leider nicht mehr lieferbar.
 
mayglow

mayglow

Wie viel teurer wäre denn ein Upgrade auf etwas für dich zufriedenstellendes? Wenn erst neues Werkzeug angeschafft werden muss, und ja auch niemand von euch Erfahrung damit hat, dann ist das ja vielleicht auch nicht das optimalste
 
Tarnari

Tarnari

Vor allem da man meiner Ansicht nach bei gewindeschneidern nicht sparen sollte. Die müssen sauber schneiden und die kriegt man dann nicht für 10€ im Set.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben