Bodentiefe Fenster im OG ohne Brüstung

4,50 Stern(e) 8 Votes
R

Reltaw2021

Hallo liebe Leute!

Ich lese schon eine Weile mit und habe jetzt aber doch ein paar aktuelle Fragen, auf die ich bisher keine Antwort fand, weshalb ich jetzt aktiver Forist wurde.
Ich möchte gerne im Obergeschoss auf Brüstungen bei bodentiefen Fenstern zur Sicherung der Fenstersturzgefahr verzichten.
Ich würde deshalb folgende alternative Maßnahmen ergreifen:

1. Fenster entsprechend der Kategorie A Sicherheitsglas *

2. Mit Schlüssel abschließbar, Schlüssel an anderem Ort lagern

3. Sichtbare Zeichen im Fenster wie Rollos, Milchglas Aufkleber

4. Zugänglichkeit behindern durch Möbel, Blumen.


Hat das schon jemand von euch durch die amtliche Bauabnahme bekommen?

Ich wäre auch bereit, die Fenstergriffe zu demontieren, wenn es hart auf hart käme.

Wer es noch nicht rausgelesen hat- ich mag keine franz. Balkons, Kämpfer und geteilte Fenster.

Evtl. hat auch jemand so etwas schon mit regelrecht fest stehenden Fenstern gemacht?

Danke für deine Erfahrung!

Retlaw

* DIN 18008-4
 
A

aero2016

Normgerecht bekommt man es hin wenn man eine Sperre einbaut die verhindert, dass
das Fenster komplett geöffnet werden kann. Man kann es dann nur kippen. Kennt man aus
manchen Hotels.
 
Tarnari

Tarnari

Warum keinen franz. Balkon auf Glas? Haben wir bspw. Ist mehr oder weniger unsichtbar.
Oder noch einfacher, wenn du schon davon sprichst, die Griffe abzumachen, einfach Festverglasung.
 
R

Reltaw2021

Das mit der Sperre ist grandios!
Der zweite Rettungsweg wäre möglich, weil noch ein Fenster auf der anderen Seite übrig bleibt, was man dann ganz öffnen kann.

Ich finde die französischen Balkons so wenig nützlich. Sie kosten relativ viel Geld in Anbetracht der Verhässlichung, mindern den Durchblick ein wenig.
Und ich kann mich mit der erzwungenen Mehrinvestition besser abfinden, wenn ich mir von den teuren Scheiben wenigstens einen besseren Einbruchs- und Schallschutz versprechen kann.
 
R

Reltaw2021

Gibt es denn hier jemanden der tatsächlich schon auf seine amtliche Genehmigung zurück blicken kann bei gleichen Voraussetzungen?
Ich fürchte Ungemach und hätte weniger erreicht, wenn ich letztlich gezwungen würde, doch eine Brüstung anzutackern. So ohne Gerüst und Aufnahme. :rolleyes:
Viele Grüße
Retlaw
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
25.02.2017Fenster Zweifach- oder Dreifach verglast? Beiträge: 21
12.02.2023Salamander / Brügmann BlueEvolution Fenster Beiträge: 18
28.05.2018Fenster & Fenstergröße was wählen? Zweiflügelige Fenster? Beiträge: 46
14.10.2016Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? Beiträge: 20
29.01.2024Womit Fenster Blickdicht machen? Beiträge: 29
08.09.2020Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? Beiträge: 25
20.06.2022Zugang zu Haus und Garage: Schlüssel vs Codetaster vs Fingerprint Beiträge: 24
06.06.2016Wie hell macht ein Fenster? Beiträge: 17
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
15.02.2019Wie schalldicht sind Fenster? Beiträge: 15
19.03.2020Bodentiefe Fenster - Was habt Ihr für Vorhänge? Beiträge: 21
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
03.12.2019Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster? Beiträge: 50
14.02.2022Fenster während der Bauphase schützen, aber wie? Beiträge: 16
02.12.2020Mehrkosten / Aufpreis Höhere Fenster Beiträge: 48
03.04.2017Wie schätzt ihr die Einbruchshemmung folgender Fenster ein? Beiträge: 25
28.11.2017Jedes Wort dringt durch die Fenster. Bei Euch auch? Beiträge: 21
05.01.2017Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? Beiträge: 14
03.07.2016U-Wert der Fenster - Unterschiede Beiträge: 15
29.09.2015Gute Fenster, sicherer Schutz vor einem Einbruch? Beiträge: 14
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
03.06.2014Innenraum Gestaltung - Fenster Beiträge: 14
13.03.2016Farbe Dachziegel zu Anthraziten Fenster Beiträge: 16
01.02.2023Dichtungsband für den Rahmen zum Fenster. Beiträge: 22
16.02.2019Beschlagene Fenster trotz Lüftungsanlage Beiträge: 49
08.11.2018Sehr Nasse Fenster über Nacht. Beiträge: 20
14.06.2020Holz-Aluminium-Fenster vs. Kunststoff-Fenster Beiträge: 22
26.08.2022Fenster Anzahl Pilzkopfzapfen EG / OG Beiträge: 32
27.11.2020Bodentiefe Fenster nach außen öffnend, für mehr nutzbaren Platz innen Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben