Haus kaufen, wenn Grundflächenzahl überschritten?

4,70 Stern(e) 7 Votes
S

SaschaL

Hallo zusammen,

klar - irgendwas ist ja immer. Haus gefunden, bei dem so ziemlich alles passt - bisschen teuer, aber nun gut... mit dem Verkäufer soweit einig, Bank ist glücklich, Montag sollen die Daten zum Notar um den Kaufvertrag zu erstellen.

Nun sichte ich hier gerade die Unterlagen und stolpere über den Bauantrag:

Laut selbigem (und dem Bebauungsplan, ausgestellt 2006) liegt die zulässige Grundflächenzahl bei 0,2.

Laut Bauantrag wird diese auch exakt (!) eingehalten - in diesem ist die Terrasse aber nicht erwähnt, welche ja nun einmal sogar zur Grundflächenzahl 1 zählt. Die ist locker 50qm-55qm groß. Die Grundflächenzahl läge damit ca. bei 0,28.

Verkäufer weiß von nix. Terrasse läge dort seit 12 Jahren. Und nun? Wo kein Kläger, da kein Richter....?

Gerade als neuer Nachbar läuft man ja auch irgendwie Gefahr, dass einer einen nicht mag und mal einen Hinweis gibt. Auch bauen da in diesem Bebauungsplan gerade 7 Parteien, die sich irgendwann fragen werden, warum der eine so ein großes Haus und Terrasse hat...

Was droht?
- Geldbuße? Wie hoch?
- Rückbau? Das wäre nicht gut

Was kann man machen?
- Chance auf offizielle Genehmigung? (Bundesland: MV) Werde jetzt nicht dort nachfragen, will ja keine schlafenden Hunde wecken.

Was würdet ihr machen? Würdet ihr wegen sowas auf den Kauf verzichten? Oder übertreibe ich und am Ende interessiert das eh niemanden?

Fakt ist: Wenn die Terrasse zurückgebaut werden müsste, habe ich ein richtiges Problem. So ein Haus verkauft sich ohne Terrasse auch nicht so gut :)
 
S

SaschaL

Ne, ich überlege nicht ernsthaft - ich hab nur keine Ahnung und will keinen Mist machen.

Wenn ihr alle sagt, drauf gepfiffen, noch nie hat sich 10 Jahre nach Bau irgendwer irgendwo für eine Grundflächenzahl interessiert, dann freue ich mich ja...

Ich will nur wissen, was - und ob - mir hier was droht im Falle eines Falles.
 
K1300S

K1300S

Ich würde das Haus einfach kaufen und dann mal sehen, ob sich überhaupt was tut. Auf der anderen Seite haben wir gerade diese Woche noch mit unserem Architekten darüber gesprochen, dass in unserem Bauort solche Details nach Fertigstellung und sogar regelmäßig im weiteren Verlauf geprüft und ggf. beanstandet werden. Kommt wohl drauf an, wie risikofreudig Du bist. ;)
 
S

SaschaL

Macht es einen Unterschied, dass die Terrasse aus holz ist und großflächig keinen Bodenkontakt hat? Eventuell kann Regen sogar zwischen den Dielen ablaufen... ändert das was?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben