Holz Sichtschutz-Zaun - Planung übertrieben? Alternativen?

4,80 Stern(e) 12 Votes
T

Traumfaenger

Nun überlegen wir an Alternativen herum. Ich kann mir auch für 280€ ein Mixpaket "Naturhecken-Bouquet" mit 160 Pflanzen im Internet bestellen, damit könnte ich meinen ganzen Garten begrünen und würde nur 1/4 zahlen was der Zaun kosten würde. Vermutlich fällt dann aber der Schallschutz zum Nachbargrundstück etwas schwächer aus als mit dem Bretterzaun (? - hat da jemand Erfahrungen?) ,
Wir haben auf ein paar Metern eine Fertighecke und damit gute Erfahrungen. Gemäß Schallschutz sehe ich da keinen Unterschied, obwohl wir auch eine über 20 Meter lange Mauer aus Ziegelsteinen haben, die ca. 1,60m hoch ist. Der Schall wird von solchen kleinen Hindernissen in der freien Natur nicht aufgehalten. Die Schallschutzmauern an Autobahnen sind ja auch richtig hoch, aber ich bin da kein Experte. Ich selbst merke keinen Unterschied....
 
11ant

11ant

Gemäß Schallschutz sehe ich da keinen Unterschied, obwohl wir auch eine über 20 Meter lange Mauer aus Ziegelsteinen haben, die ca. 1,60m hoch ist. Der Schall wird von solchen kleinen Hindernissen in der freien Natur nicht aufgehalten.
Die Vorstellung von der Schallschutzmauer als Türsteher ("ay, Du kommst hier nicht rein !") ist auch eher naiv. Eine Schallschutzwand die nur stur im Weg stünde, würde vom Schalldruck schlicht "überklettert". Wesentlich am Erfolg des Gesamtkonzeptes beteiligt sind Diffusoren, d.h. es geht darum, die Schallwelle in viele winzige Luftströmchen zu zerfetzen, zerknüllt zu reflektieren, sich dabei selbst auslöschen zu lassen, und den Rest zu bremsen, bis er sich in angenehmere Frequenzbereiche verschiebt. Flexible Hindernisse sind dabei am besten, und breitbandig gegen Schall- und sonstigen Winddruck wirksam.
 
manohara

manohara

eine nützliche Massnahme, die nicht fehlen sollte ist die Kommunikation mit dem Nachbarn.

Ja, manchmal hilft das garnichts oder macht es sogar noch schlimmer, aber eigentlich liegt da das in meinen Augen wichtigste Potential.

Geduld, Humor, Einfallsreichtum ... Charme und innere Beweglichkeit ... das sind alles Eigenschaften, die dabei nützlich sein können. Die zu schulen und damit zu experimentieren kann auch Spaß machen :)
 
S

Smialbuddler

Wir haben auch Nachbarn, die ab und an Partymusik zur Gartenarbeit brauchen, auch in einer vermutlich ähnlichen Lautstärke. (Ja, es nervt auch mich sehr.)

Wir haben dazu gutes Testgelände für die Frage.

- 2 Meter Maschendahtzaun als Referenz.
- Mehrere Meter Thujahecke, uralt, 1 Meter dick, dicht und 2m hoch. Leicht gedämpft. Leider wirklich nur leicht.
- Schuppen mit Giebel der Grenze (war mal ein doppelter, auch auf unserer Seite.) Massive Bauweise, Giebel ca. 4 Meter hoch, knapp 10 Meter lang und 5 Meter breit. Also quasi eine 4 Meter hohe, sehr massive Schallschuzwand.
Hinter dem Schuppen ist die Musik fast weg. Also weg im Sinne von, dass ich aktiv horchen muss, ob sie inzwischen aus ist. Auch der Bass.
- Wohnzimmefenster, 8 Meter neben der der Musik angewandten Seite des Schuppens, Kopfhöhe beim Rauschauen nur noch höchstens 1 Meter unter Schuppenhöhe. Da ist die Musik schon wieder deutlich besser hörbar, aber mit viel weniger Bass und deutlich leiser als hinter der Hecke.

Will sagen: sowohl massive Steine sind Gold wert, je dicker desto besser (Masse!).
Als auch Höhe.

Aber eine normal dünne Mauer mit der perfekten Wirkung unseres Schuppens kann ich mir auch bei bester Ingenieurskunst mit besonder dichten, speziell geformten Steinen kaum vorstellen :-/
 
kati1337

kati1337

Die Vorstellung von der Schallschutzmauer als Türsteher ("ay, Du kommst hier nicht rein !") ist auch eher naiv. Eine Schallschutzwand die nur stur im Weg stünde, würde vom Schalldruck schlicht "überklettert". Wesentlich am Erfolg des Gesamtkonzeptes beteiligt sind Diffusoren, d.h. es geht darum, die Schallwelle in viele winzige Luftströmchen zu zerfetzen, zerknüllt zu reflektieren, sich dabei selbst auslöschen zu lassen, und den Rest zu bremsen, bis er sich in angenehmere Frequenzbereiche verschiebt. Flexible Hindernisse sind dabei am besten, und breitbandig gegen Schall- und sonstigen Winddruck wirksam.
Was wären denn flexible Hindernisse?
Und hast du eine Idee welche Materialien man im Außenbereich als Diffusoren einsetzen könnte? Irgendwas was ich an unsere Zaunpfosen schrauben kann und was vielleicht nicht die Welt kostet?

Ich hatte mal von Kokosgeflecht gelesen, das gut sein könnte um Schall zu schlucken. Ich habe dafür aber noch keine guten Angebote gefunden um das in größeren Mengen und möglichst lange / breite Bahnen kaufen zu können.
Es gibt auch diesen "Kaltschaum" mit den Dreiecken der in Musikstudios zB eingesetzt wird, aber ich bezweifele, dass der sich für den Außenbereich eignet?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben