Varianten zur Möblierung des Allraums

4,60 Stern(e) 8 Votes
Y

Ypsi aus NI

OG interessiert doch erstmal nicht. Wir sind am EG.
Dann lies dir mal meinen alten Thread durch! Genau so hab ich nämlich auch gedacht, aber ohne Grundriss vom OG war der Grundriss des EG indiskutabel.

Es macht ja auch Sinn. In wenigen Tagen werde ich ggf. nochmal alles zusammen posten.
 
M

Myrna_Loy

OK, das ist schon speziell - wir hatten vor Corona sehr häufig Dinnerparties bei uns oder bei Freunden - und nach > 3 Gängen liegen am Ende alle auf der Couch oder in den Sesseln. Das gleiche an Weihnachten oder Thanksgiving mit der Familie. Und 4 qm Kochinsel ist bei so einem Allraum schon ein Tanker,...
 
Y

Ypsi aus NI

OK, das ist schon speziell - wir hatten vor Corona sehr häufig Dinnerparties bei uns oder bei Freunden - und nach > 3 Gängen liegen am Ende alle auf der Couch oder in den Sesseln. Das gleiche an Weihnachten oder Thanksgiving mit der Familie. Und 4 qm Kochinsel ist bei so einem Allraum schon ein Tanker,...
Bei uns finden diese Ereignisse meist im gemütlichen Wintergarten statt. Da verbleibt man dort, aber eben nicht auf der Couch. Das hat sich vll im Laufe der Zeit bei uns so etabliert. Irgendwie ist der Bereich Couch + Fernsehen privat, den nutzen nur wir alleine.
 
P

pagoni2020

Die Insel wird 3.00 bis 3.30m lang werden. Mal sehen, was die Küchenstudios nächste Woche so vorschlagen.
Auf der Couch möchte ich keine Gäste. Couch ist für uns irgendwie privat. Ich würde nie jemanden einladen um dann gemeinsam von der Couch zB Fernseh zu gucken. Deswegen ja der Essplatz für 6 Personen bzw. als Ergänzung der Wintergarten um dort mit mehreren sitzen zu können.
Na dann ist das doch eine klare und hilfreiche Präferenz! Dann würde ich den WZ-Bereich lediglich als TV-Bereich sehen, der weniger Licht braucht und auch optimal auf die TV-Nutzung ausgerichtet sein sollte hinsichtlich Entfernung, Sitzmöglichkeit etc., Der Wintergarten ist das eigentliche Wohnzimmer, dann könnte doch ein kleiner "TV-Bereich" eine Idee sein, vlt. durch ein halbhohes Möbelstück getrennt (so habe ich es hier) oder vlt. sogar eine teilweise Mauer, passend zum TV-Verhalten. Wintergarten (beheizt?) = Wohnzimmer und Alles ist anders und bringt viele neue Möglichkeiten, mit der Idee könnte ich mich anfreunden.
 
D

driver55

Die Insel wird 3.00 bis 3.30m lang werden. Mal sehen, was die Küchenstudios nächste Woche so vorschlagen.
Dann bleibt es also bei diesem Raum. Was sollen wir dann da groß "bewegen" können.

Auf der Couch möchte ich keine Gäste. Couch ist für uns irgendwie privat. Ich würde nie jemanden einladen um dann gemeinsam von der Couch zB Fernseh zu gucken. Deswegen ja der Essplatz für 6 Personen bzw. als Ergänzung der Wintergarten um dort mit mehreren sitzen zu können.
Dann müsste man Kochen/Essen von Wohnen irgendwie trennen. Deshalb ja schon die 17. Frage nach den Massen und dem Grundriss.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben