Grenzbebauung durch Garage so rechtens?

4,60 Stern(e) 11 Votes
M

Myrna_Loy

Was mir spontan auffällt:
  • Die Essecke liegt eingeklemmt zwischen Verkehrswegen, zwei Seiten genau im Laufweg, zwei Seiten eng an der Wand. Eventuell sogar eher dunkel.
  • Welche Toilette sollen Gäste benutzen?
  • Die Speisekammer ist viel zu schmal für so eine Länge – und dunkel. Vor einem offenen Schrank/ Kühlschrank kann man sich kaum bewegen.
  • Das Schlafzimmer ist arg eng und die Ankleide frisst eigentlich nur Platz – so eine einfache Wand mit Kleiderschränken könnte man auch ohne einengende Wand davor haben. Ohne diese Wand wäre Platz für eine Kommode oder einen Sessel oder Ablagetisch im Schlafzimmer.
  • Die Garderobe ist sehr groß ohne sichtbare Funktionsbereiche außer einem Eckschrank? Die würde ich z.B. verkleinern und ein Gästebad einplanen.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Wenn in dem Gebiet Garagen außerhalb der Baugrenzen (Blau) zulässig sind, könnte das mit der seitlichen Einfahrt möglich sein. In dem Fall dürftest du die Garage (nur die!) auch bis zur Grenze zum rechten Grundstück schieben.
Das Haus muss jedoch zu dem Grundstück einen Mindestabstand halten. Bei einem eingeschossigen Bungalow wären das hier in Bayern (meist) 3m. Ich meine in BaWü sind es 2,5m. In deiner Skizze wirkt das Gebäude deutlich näher an der Grenze. Dafür wäre eine Abstandsflächenübernahme des Nachbarn notwendig.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Der Grundriss selbst hat viele enge Gänge. Das finde ich nicht schön und auch unnötig. Die Zonierung ist ja ein schönes Konzept, einem muss bewusst sein, dass das Wohnzimmer dann ein "Gemeinschafts-" aber auch "Durchgangs-" Raum wird.
Im Kinderflügel würde ich ein Kinderzimmer oben eins unten planen (Sorry, die Himmelsrichtungen sind mir noch unklar). Dazwischen Kinderbad und Diele. Die Diele wird kürzer uns es geht insgesamt weniger Platz verloren. Der Abstellraum ließe sich auch durch Einbauschränke in der "Kinderdiele" lösen.
Für den Elternflügel stellen sich noch ein paar Fragen - ist das Arbeitszimmer rein privat, oder soll das auch für "Fremde" zugänglich sein? Ich würde darüber nachdenken im Elterntrakt die Diele auch als Ankleide zu nutzen. Quasi als Durchgangszimmer zu Schlafen und Bad (und evtl. Arbeiten) mit Kleiderschränken rechts und links. Damit hätte man wieder einen langen Schlauchflur weniger. Wohin genau dann welches Zimmer müsste man im Detail anschauen.

grenzbebauung-durch-garage-so-rechtens-497590-1.jpg
 
D

driver55

Zu 1) wirst Du hier noch einiges zu hören bekommen,
Ich frage mich, weshalb fast jeder künftige Bauherr meint, Architekt spielen zu müssen. Die Steigerung von grausam ist dieser Grundriss. Da kann man auch nichts schönreden oder optimieren.
Die Anzahl der Kritikpunkte ist fast so hoch wie die qm.

Tu dir selbst einen Gefallen und gehe zurück auf Los! —>Fragebogen
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Die Steigerung von grausam ist dieser Grundriss
Das finde ich jetzt doch hart. Das Konzept der Zonierung ist eine Idee mit Vor- und Nachteilen. Das muss jeder selber wissen. Aber es ist ein Konzept, dass man verfolgen kann und insbesondere ein Bungalow bietet sich dafür an.

Optisch kann das sehr modern werden ... z.B. so in diese Richtung:

grenzbebauung-durch-garage-so-rechtens-497632-1.jpg
 
M

MR___MR

Ist ja echt schlimm hier :)
Aber die Planung stammt nicht von mir sondern vom Hausplaner des Bauträgers.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80126 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben