Bau eines 144 qm Bungalows in Fichtenwalde (nähe Potsdam)

5,00 Stern(e) 43 Votes
Tolentino

Tolentino

Benutz den den Aushub doch zum auffüllen, das spart.Mutterboden den du noch zusätzlich brauchst. Oder ist dein Boden so schlecht?
 
T

Tom1978

Benutz den den Aushub doch zum auffüllen, das spart.Mutterboden den du noch zusätzlich brauchst. Oder ist dein Boden so schlecht?
Ist halt Waldboden. Der ist nicht der beste fürs Anlegen eines Gartens. Der soll sehr "säuerlich" sein. Auch wenn der Nachbar es geschafft hat, auch ohne abtragen und auffüllen einen Garten zu gestalten (ist selbst Gärtner und GF eines Landschaftsbauunternehmens), traue ich mir das nicht wirklich zu.

Ich spreche es beim Erdbauer aber an, ob man den Aushub mit dem Mutterboden vermischen kann, so das wenigstens das wegfahren wegfällt und weniger angefahren werden muss...
 
Nida35a

Nida35a

Auch wenn der Nachbar es geschafft hat, auch ohne abtragen und auffüllen einen Garten zu gestalten (ist selbst Gärtner und GF eines Landschaftsbauunternehmens), traue ich mir das nicht wirklich zu.
Frage und sprich doch mit dem Nachbarn, er könnte der beste Berater sein, mit der Erfahrung einen Garten anzulegen.
Vielleicht hat er einen Lehrling und dein Garten ist das Gesellenstück :cool:
 
T

Tom1978

Frage und sprich doch mit dem Nachbarn, er könnte der beste Berater sein, mit der Erfahrung einen Garten anzulegen.
Vielleicht hat er einen Lehrling und dein Garten ist das Gesellenstück :cool:
Habe mit ihm gesprochen, sehr oft. Haben sehr gutes Verhältnis :) Er meinte aber, Ratschläge gibt er keine, da wenn es nicht klappt, er nicht schuld sein will :)
 
Nida35a

Nida35a

liegt denn die Baustrasse auf der späteren Einfahrt/Zufahrt ?
Das kann viel Arbeit beim Rückbau sparen und die Einfahrt ist viel stabiler.
 
T

Tom1978

liegt denn die Baustrasse auf der späteren Einfahrt/Zufahrt ?
Das kann viel Arbeit beim Rückbau sparen und die Einfahrt ist viel stabiler.
Ja, das war auch so angedacht, dass wir die Baustrasse so verlegen, das die später als Einfahrt genutzt wird. Der Erdbauer wird die Einfahrt (Hauptstraße -> Anfang Grundstück) erstellen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97118 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben