Einbruchsichere Wohnungseingangstür

4,70 Stern(e) 7 Votes
Tarnari

Tarnari

Die Haustür wird mit Sicherheit nicht abgeschlossen werden, weshalb auch eine sichere Haustür keine Sicherheit bietet. Und irgendwer öffnet erfahrungsgemäß immer, wenn es klingelt...
Das würde ich nochmals überdenken. Bei unserer Eigentümergemeinschaft fing es damit an, dass ein Mieter seine Schlüssel verloren hatte, was einen kompletten Austausch der Schließanlage im Haus nach sich zog. Im Zuge des Austauschs wurde dann gleich auf ein Transpondersystem gewechselt inklusive Motorschloss für die Haustür gesetzt.
Das hat sich dann bald gelohnt. In den folgenden Jahren wurden an der Haustür drei Einbruchsversuche festgestellt, welche zum Glück erfolglos waren. Kurz nach unserem Auszug wurde dann deswegen sogar noch zwecks Abschreckung eine Kamera im Eingangsbereich installiert. Ironischerweise einen(!) Tag zu spät. Am Tag vor der Installation wurden aus der Tiefgarage diverse hochwertige Fahrräder gestohlen. Zum Glück waren unsere offenbar nicht wertvoll genug. Ich konnte sie am nächsten Tag als auch die Kameras installiert wurden wie geplant abholen und ins neue Zuhause bringen.
Mein Fazit: nehmt als Eigentümergemeinschaft etwas Geld in die Hand und installiert eine sichere Haustür mit einem Motorschloss.
 
Tolentino

Tolentino

Im Einfamilienhaus eine augenscheinliche Schwachstelle einbauen und die besonders absichern. Z.B. mit stillem Alarm (nur bei schnellem Wachdienst bzw. Direktleitung zur Polizei) oder Bärenfalle.
Ich könnte mir dann auch ne Falltür in ne Klärgrube vorstellen.
:p
 
P

pagoni2020

Ich habe so etwas schon erlebt. War WE Heimfahrer. Am Montag darauf war die Tür eingetreten und die Wertsachen weg.
Vereinzelt passieren immer alle möglichen Dinge aber grundsätzlich kann man eine heutige, "ordentliche" Wohnungseingangstür (nicht Zimmertür) bereits mit diesem RC1 Standard und einer ordentlicher Zarge nicht einfach eintreten. RC2 erhöht dann ja noch den Schutz gegen Aufhebeln auf etwa 3 Minuten, RC3 erhöht das dann auf 5 Minuten bei einem weiteren Wekzeug usw.
Das konnte nur jemand aus dem Haus gewesen sein. Wer weiss denn sonst, dass ich jedes WE nicht da bin?
Verrückt, oder? Bei uns haben sie zweimal im 4. Stock ein festgekettetes Fahrrad aus dem Flur geholt bzw. im Keller 2 x pro Jahr die schweren Metalltüren brachial aufgerissen, um dann aus dem Keller irgendeinen Mist zu klauen, der maximal 5% vom Wert des angerichteten Schadens hatte; hier waren es Schluckspechte aus dem benachbarten Gartenhausverein nach der abendlichen Druckbetankung, wie man dann festgestellt hat. Gegen solche Klotzköpfe kannst Du auch RC25 einbauen, brachial geht irgendwann dann Alles auf. Der "gewöhnliche" Wohnungs- und Hauseinbrecher aber geht so brchial nicht vor und davor kann man sich eher schützen.
Kommt dann einer doch mit Kuhfuß, Bohrmaschine, Flex usw. dann ist es eh ne andre Type von Einbrecher und mit anderem Ziel. Wichtig ist mMn eben immer, wogegen genau man sich absichern möchte. Alle möglichen Standards umzusetzen hilft nicht immer, es empfiehlt sich auch hier immer die Einzelfallüberlegung.
Das unschoene Gefuehl haelt lange an.
Ja. Genau das dürfte wohl das ungenehmste an diesem Thema sein. Das Gefühl, dass ein Fremder sich beliebig in meinen privaten Räumen aufgehalten hat ist wohl meist das Schlimmste daran, ich kenne Menschen, die dann dort nicht mehr wohnen konnten und ausgezogen sind bzw. sogar verkauft haben.
Aber eine abgeschlossene Tür bringt natürlich auch nichts, wenn sie sich mit einem Schraubendreher in einer Minute aufhebeln lässt...
Daher RC2 bzw. ähnlichen Standard, dann dauerts schon ca. 3 Minuten und das ist schon eine lange Zeit mit viel Radau, den die meisten Einbrecher eher verhindern wollen. Die Meisten.....
Letztlich gibts auch hier keine Paradelösung; ich denke aber, man sollte sich nicht zu sehr von der Angst leiten lassen und sich alles Mögliche aufschwatzen lassen, denn einem ängstlichen Kunden verkauft man leichter etwas, ohne dass dieses auch wirklich so helfen muss, wie man sich das wünscht. Bedenken würde ich dennoch aber auch, womit ich mich selbst am Besten fühlen würde, denn was bringt Dir eine rein logisch-technische Entscheidung, bei der man dennoch ein unsicheres Gefühl hat. Irgendwo da zwischendrin gilt es wohl die individuelle Wollmilchsau zu finden.
 
H

halmi

Wenn ich es richtig im Kopf habe ist der Unterschied bei RC2 zu RC3 lediglich das Glas, oder? Mehrfachverriegelung sollte auch bei RC2 schon Standard sein.

Wir haben eine RC3 Tür, da war der einzige Unterschied das Glas vom Seitenteil.
 
H

hampshire

In unserer früheren Reihenhaussiedlung blieben wenige Nachbarn von Einbrüchen oder Einbruchsversuchen verschont. Fast alle tagsüber. Bei einem Nachbarn waren sie drin während er auf dem Sofa schlief. Eine gute Fluchtweglage, Nähe zur Autobahn und zur niederländischen Grenze machte die Mikrolage zu einer statistischen Spitze. Wir blieben verschont, möglicherweise sorgte der große Hund dafür, dass die Einbrecher lieber zum Nachbarn ging. Einbrecher mögen keinen Lärm. Wenn Du Dich sicherer mit Einbruchschutz fühlst, kaufe das, was Dich am sichersten fühlen lässt - und mach eine Radau-Alarmanlage dazu. Kostet nicht viel, wird aber in einer DG Wohnung von Außen schlecht gesehen. Bei Lärm verschwinden die meisten Einbrecher sehr schnell wieder und der Schaden bleibt gering. Auch ein Aufkleber "alarmgesichert" hilft, selbst wenn er nicht alle abschrecken wird. Die meisten Einbrecher sind auf der Suche nach einem schnellen Erfolg. Wohnungen gibt es genug. Es reicht in der Regel es dem Einbrecher unbequemer und risikoreicher zu machen als viele andere Wohnungen.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1266 Themen mit insgesamt 14877 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben