GU Angebot erhalten - Einschätzung faires Angebot?

4,80 Stern(e) 13 Votes
T

T_im_Norden

Erdarbeiten ist eigentlich nichts inclusive.
- sollte man Aushub nicht lagern können , Extrakosten.
- Bodenaustausch , Extrakosten
- Kieskoffer ist nicht klar ob der berechnet wird, nur das einer vorgesehen ist
 
Y

ypg

Augsburg ist leider alles andere als ein Günstigloch.. Allein die Nähe zu München lässt alle Kosten in die Höhe schießen..
Dann ist das Angebot nicht gut, sondern zu günstig. Siehe oben.
Ja, wir würden uns evtl. beim Bauherren-Schutzbund anmelden.. Hast du Erfahrungen dazu?
Die überprüfen dann nur den Vertrag und die zugehörige Bauleistungsbeschreibung. Kann aber auch sein, dass Du unabhängig eine Bauleistungsbeschreibung überprüfen lassen kannst. Es gibt hier einige, die haben sich aufwändige Tabellen für drei Angebote gemacht.
Grundsätzlich bin ich erst einmal immer sehr Misstrauisch bei Handwerkern ob da nicht vl. einfach abgezockt wird..
Naja, letztendlich ist es keine Abzocke, wenn man darlegt, was der Kunde (nicht) kauft. Und man sollte seinen Vertragspartner auch mit Vertrauen entgegentreten, deshalb ist eine Prüfung und nicht das billigste Angebot entscheidend.
S. Anhang die Beschreibung dazu
Schau, die Abfahrt und Entsorgung ist schon mal nicht dabei. Aber das ist auch selten.
Glaub ich dir... mal sehn ob es eine Kloschüssel aus Gold wird oder nicht :D
Du, das muss nicht aus Gold sein. Aber Deine Frau hätte gern die ohne Rille, Du den Lotus Effekt. Dann sitzt der Herr nicht bequem, es wird ein vergleichbares Modell gewählt und schwupp, kostet die Toi 800 statt 150
 
A

Antonio2908

Die überprüfen dann nur den Vertrag und die zugehörige Bauleistungsbeschreibung. Kann aber auch sein, dass Du unabhängig eine Bauleistungsbeschreibung überprüfen lassen kannst. Es gibt hier einige, die haben sich aufwändige Tabellen für drei Angebote gemacht.
Tendiere aktuell dazu hier vor Ort einen Baubegleiter (von der IHK)zu nehmen. (150 EUR/Std.)

Schau, die Abfahrt und Entsorgung ist schon mal nicht dabei. Aber das ist auch selten.
Ja, morgen telefoniere ich zu einigen Punkten mit dem GU und spreche dies auch noch genauer an. Letztens meinte er das ich mit keinen Mehrksoten mehr rechnen brauche, aber im Vertrag eben dieser Zusatz für mögliche Mehrkosten steht

Du, das muss nicht aus Gold sein. Aber Deine Frau hätte gern die ohne Rille, Du den Lotus Effekt. Dann sitzt der Herr nicht bequem, es wird ein vergleichbares Modell gewählt und schwupp, kostet die Toi 800 statt 150
:D
 
J

Joedreck

Er hat ja vielleicht auch recht. Bei dem was er in der Bauleistungsbeschreibung anbietet, brauchst du grundsätzlich nicht mit Mehrkosten rechnen. Außer ihr habt extrawünsche.

Und für ihn ist auch klar: was er nicht anbietet, müsst ihr eh zahlen. Das sind für ihn keine Extrakosten.
 
A

Antonio2908

Ja, in erster Linie sehr schlechte Erfahrung mit unserem Eli, der zwar KNX verkauft hat aber im Endeffekt keine Ahnung davon. Nachdem der Eli dann bei der Programmierung kapituliert hat, hab ich mich damit beschäftigt und eingelernt. Die ETS 5 und ein Server (bei mir der Gira X1) waren dann noch notwendige Investitionen (ETS im Angebot 600€, X1 ca. 680€). Zzgl. der vom Eli fehlgeplanten Komponenten, aber das ist ein anderes Thema.
Wenn ich das ganze nochmal hätte, würde ich am liebsten auch den Eli nur alle Kabel legen lassen (mit genauer Anweisung wohin KNX Leitungen und wohin 230V) und dann im Schaltschrank das selber machen und auch die KNX Geräte selber beschaffen. Problem ist aber, dass du (ich zumindest) die Verkabelung der 230V nicht selber machen darfst. D.h. selber anschließen der Raffstores/Rollos, Lampen, Steckdosen an den KNX Aktor ist für den elektrotechnischen Laien nicht erlaubt.
Aktuell hab ich noch eine Sanierung laufen, die später vermietet werden soll. Da bin ich ja auch am überlegen ob ich KNX einbauen soll - jetzt wo ich zumindest das Parametrisieren & Programmieren selber kann. Aber in dem Haus gibt es außer Lampen und Steckdosen nicht viel elektrisches. Da ist KNX auch irgendwie übertrieben und in der Miete bekommst das erst recht nicht wieder rein.
Der Plan wäre bei mir auch der Eli wirklich nur die Leitungen verlegen zu lassen nach Absprache wo welche KNX Kabel benötigt werden und der diese aber noch am Schaltschrank anschließt und mir eine saubere Übergabe geben kann damit wir das selber entsprechend programmieren können. Die Frage ist aber noch ob der Eli die KNX Sachen einbaut die du selber gekauft hast?! Oder ob er nur die Sachen verbaut die auch über ihn gekauft werden?!
Welche Software benutzt du dann am iPad / Handy für die Haussteuerung?
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Wir hatten das über den Eli gekauft und er hat es auch verbaut. Eigentlich war ja auch das Komplettpaket beauftragt.
Heute würde ich es anders machen wollen, nämlich nur Kabel legen lassen und alle KNX Komponenten auch selber anschließen - aber wie gesagt, leider nicht dürfen. Hintergrund ist aber auch nur, dass unser Eli (weil keine Ahnung von KNX, nur alle Kurse dazu besucht) bei der Verkabelung gepfuscht hat und somit z.B. Richtungsfunktionen im KNX dann nicht gepasst haben. Die Fehlersuche war dann wirklich aufwendig.
Für die Nutzung über Mobile brauchst du einen KNX Visualisierungsserver, mit dem bist du auch an die Software auf dem Handy gebunden (ja, ich weiß, es gibt auch Lösungen über nen Raspberry und freie Software mit mehr Konfigurationsmöglichkeiten). Wir haben den Gira X1, da gibt es aber verschiedenste. Die Visu ist z.B. beim Gira Home Server bisle schöner, dafür kostet der aber auch das 3-Fache. Im Nachhinein würde mir der Jung Smart Visu Server etwas besser gefallen, da hier die Funktionen aus einem Raum per Schieberegler untereinander dargestellt werden. Beim X1 muss ich von jeder Funktion zurück ins Raummenü. Der Jung sieht aber dann auch technischer aus und nicht so "hübsch". Google mal nach KNX Visualisierungsserver, da findest du Webseiten die die Systeme vergleichen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben