Deutsche Reihenhaus Erfahrungen - 145 m2 Familienglück im Ruhrpott

4,90 Stern(e) 24 Votes
M

minimini

Das geht, weil die am Haus befestigt ist und keine weitere Stütze hat und zudem i.d.R. nicht dauerhaft ausgefahren ist.
 
M

minimini

Was gibt es bei uns Neues?

Am Wohnpark wurde fleißig die öffentliche Straße gebaut. Ich hörte von Anwohnern, die per „Sitzstreik“ verhindern wollten, dass die LKW auf deren Garagenhof kreuzen. Bin mal gespannt wie das erst laufen soll, wenn die großen Fertigteile kommen ;-)
Insofern scheint aber alles nach Zeitplan zu laufen.

Wir waren indes diese Woche (mit jeweils negativem Testergebnis op Täsch) beim Sanitärmann und haben Bad und Gäste-WC bemustert. Angebot folgt in ein paar Wochen, bin mal gespannt wo wir mit der gewählten Ausstattung preislich liegen und teile dann gern mal einen Eindruck. Ich kann mir das ganze Zusammenspiel anhand der Zeichnung dann hoffentlich auch besser vorstellen. Ich hoffe es passt, da ich Trendopfer mich in schwarze Armaturen verguckt habe und mir jetzt kleine blanke Ware mehr vorstellen kann ;-)
Bevor er das finalisiert müssen wir aber nochmal bei der Deutsche Reihenhaus bzgl. der Bodenbeschaffenheit nachhorchen, damit wir wissen wo wir mit dem Boden-/Fliesenaufbau starten und was da ggf. noch dazu kommt. Das ist gerade etwas nervig - die Spezifikationen und sämtliche Pläne gibt es erst nach Kauf, manches ist vorher aber für die Budgets schon wichtig zu wissen. Unsere Betreuerin antwortet aber i.d.R. sehr zügig und auch mit brauchbaren Antworten.

Gestern ging es dann zum Küchenbauer. Da ich bei uns nicht für die Küche zuständig bin hatte ich hier nur zwei Veto-Karten :) Durch die Anschlüsse war relativ klar, was es wird. Beim „sozialen Netzwerk mit den Fotos“ gab es genug Anregungen und unsere Küche sieht jetzt fast genauso aus wie die „Vorlage“. Stauraummässig werden wir einen Teil des Plunders entweder abschaffen oder in den Abstellraum auslagern. Das macht aber nix, 483 Auflaufformen brauchen wir selten gleichzeitig und wir haben noch einiges doppelt „von früher“ sowie Zeug, was inzwischen wahrscheinlich schon bald als antik gilt und mal aussortiert gehört. Auch hier lag die erste Schätzung im Budget + Puffer für Preiserhöhung.

Der Maler wird nun gleich vorbehaltlich Kauf beauftragt, da hat uns die Deutsche Reihenhaus zwei Unternehmen empfohlen. Für einen haben wir uns entschieden. Die haben schon zig Häuser gemacht und wissen, worauf sie sich einlassen. Wir machen erstmal komplett weiß (außer Kinderzimmer) und dann streichen wir selbst irgendwann in Farbe wenn wir drin sind und wissen was wir wo wollen.

Wenn möglich geht es nächste Woche noch um die Böden und dann steht die Finanzplanung vorerst. Dank Click+Meet ist das ja alles etwas aufwändig derzeit und wenig spontan.
Die Deutsche Reihenhaus müsste sich ihrerseits dann bald bzgl. der Notartermine melden und dann wird es spannend. :)
 
M

minimini

Was gibt es bei uns Neues?

Am Wohnpark wurde fleißig die öffentliche Straße gebaut. Ich hörte von Anwohnern, die per „Sitzstreik“ verhindern wollten, dass die LKW auf deren Garagenhof kreuzen. Bin mal gespannt wie das erst laufen soll, wenn die großen Fertigteile kommen ;-)
Als hätte ich es geahnt, gab es in der letzten Woche einen "Bürgerdialog" vor Ort ;-) Ich kann es verstehen, die Baustellenzufahrt ist mehr als unglücklich zwischen zwei Bestandsbauten gelegen, die LKW kommen nur mehr knapp ums Eck und durch und stehen ab ca. 6 Uhr am Morgen Schlange. Mit laufendem Motor unter den Schlafzimmerfenstern der Anwohner.

Derweil steht unsere Reihe nun komplett und heute kam die Dachlattung auch schon drauf. Sehr spannend, wie vom einen auf den anderen Tag auf einmal ein ganzes Haus dort steht! Dank Schwiegereltern habe ich quasi einen Live-Ticker von der Baustelle :) Insgesamt stehen damit 4 von 8 Reihen, die anderen 4 sind im zweiten Bauabschitt und dort werden die Bodenplatten vorbereitet.

Auf Seiten der Deutsche Reihenhaus zieht es sich ansonsten momentan wie Kaugummi. Die Notartermine sollten ursprünglich im Februar sein, dann im März, dann im April...... dann fiel auf, dass noch eine Baugenehmigung für eine der Privatstraßen fehlt. Aktuell soll das Ganze wohl endlich zur Beurkundung der Teilung beim Notar sein, Ende der nächsten Woche sollen die Kaufverträge kommen. Glaube ich erst, wenn ich die Email habe und meinen Kaiser-Wilhelm unter das Schriftstück gesetzt habe ;-) Da ich mich momentan noch in einem Bewerbungsverfahren befinde, ist das alles irgendwie unglücklich, aber es ist wie es ist.
Für die Erstellung der Kaufverträge haben wir in der letzten Woche noch die Sonderausstattung final ausgewählt. Das hält sich bei der Deutsche Reihenhaus ja in Grenzen, somit war es kein großer Akt. Wir hatten im Zuge der Kalkulation schon ausgiebig Für und Wider der einzelnen Posten besprochen und so war die Sache schnell erledigt.
 
M

minimini

Wir sind in der heißen Phase der Finanzierung, bei der sich zwei Banken gegenseitig unterbieten. Die Masche "Oh, da habe ich mich verklickt, da sieht der Zins ja gleich ganz anders aus!" als Antwort auf "Wir machen es mit wem anders." finde ich ja etwas seltsames Geschäftsgebahren was ich eigentlich ungern unterstütze, aber in dem Fall reden wir für uns auch über Mehrkosten von mehr als 10€...
In jedem Fall bin ich froh, wenn das erledigt ist. Ich finde es stressig und unangenehm und die ganze Unterlagenwirtschaft kommt dann ja noch dazu. Einmal den Passierschein A38, bitte ;-)

Notartermin ist dann Anfang August.
 
M

minimini

PS: In diesem Forum lesen ja wahrscheinlich immer mal wieder Interessenten vorbei, die mit der Deutsche Reihenhaus bauen möchten. Dazu noch ein paar Sätze:
Die Deutsche Reihenhaus hat i.d.R. kooperierende Banken im Projekt, die ein besonderes Interesse daran haben den Kredit zu vergeben und somit meist einen guten Zins raushauen. In unserem Fall ist das zufällig auch unsere Hausbank und die Konditionen waren nun letztendlich wirklich die besten (und wir haben wirklich viel verglichen...).
Angenehmer Nebeneffekt: Wir müssen keine Unterlagen zum Projekt beibiegen, das liegt dort alles schon vor :)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Deutsche Reihenhaus AG gibt es 5 Themen mit insgesamt 94 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
03.05.2021Parkett als Bodenbelag in der Küche Beiträge: 15
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
02.12.20173 Jahre fertig - noch keine Deckenlampe für die Küche gefunden! Beiträge: 47
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
21.09.2021Hubsysteme in der Küche Beiträge: 29
09.09.2017Echtholz in Neubau Essen, Wohnen, Küche und Flur Beiträge: 10
07.06.2016Küchenplanung: U-Form-Küche und Schubladen kollidieren Beiträge: 20
27.08.2014Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg Beiträge: 13
18.10.2018Bestandshaus umbauen - Mehr Platz für Küche und Bad - Ideen? Beiträge: 20
25.04.2018Gebrauchte Küche verkaufen - Wie/wo macht man das am besten? Beiträge: 16
11.06.2022Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand Beiträge: 19
28.01.2009Andere Frontfarbe für die Küche Beiträge: 10
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
30.01.2024Spots in der Küche über der Arbeitsfläche, aber welche? Beiträge: 14
10.08.2021Next 125 Küche Planung / Preis Erfahrungen? Beiträge: 76
29.07.2022Geplanter Küche Ideen oder Anmerkungen? Beiträge: 42
27.07.2022Grundriss: Speisekammer oder größere Küche? Erfahrungen? Beiträge: 14
03.03.2020Wohnzimmer Küche im Obergeschoss Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben