Grundrissplanung Einfamilienhaus mit Umbauoption zum Mehrgenerationenhaus

5,00 Stern(e) 4 Votes
P

pagoni2020

Warum ich selbst plane?
Das Aneinanderreihen von Räumen bedeutet ja nicht ztwingend "Planen". Natürlich macht es Spass, daran beteiligt zu sein und maßgeblich mitzuwirken, da bleibt mehr Arbeit übrig, als Du Dir das wünschen würdest aber das:
Architekten auch keine Zauberer sind
....ist dann doch eine Aussage, die Dir mit hoher Wahrscheinlichkeit vor die Füße fallen wird. Weil sie keine Zauberer sind heißen sie ja Architekten, sonst hießen sie ja Zauberer. Mit Deiner Aussage drückst Du aber aus, dass Du das wohl genauso gut kannst......ist ja keine Raketenwissenschaft. Würde ein Straßenkehrer das Gleiche über Dich und Deinen Job sagen wärst Du sicher verärgert; bei Deinem Job ist es aber sich anders.
Du gehst nicht auf Fragen der User ein und bist zudem Architekt. Dann würde ich sagen. Go for it - Du machst das schon !
Übrigens: Hier gibt es ganz ganz viele User, die hervorragende Hilfe erhalten haben; woran da wohl liegen kann, dass es bislang bei Dir nicht so war?
Mein Tipp an Dich: Zurück auf Los und nochmal Neu und informativ.....leider ohne €4.000.- dabei zu ziehen
 
Y

ypg

Versucht mal das 1. OG abzutrennen und dann noch alle Räume zu erreichen bei gleichbleibendem EG Grundriss.
Das funktioniert aber nicht. Wir machen das auch nicht zum ersten Mal, uns in Entwürfe einzudenken.
Treppen passen übereinander.
Nein! Das Treppenauge im EG ist größer, als das OG Raum bietet. Es müsste quasi die Dusche wegfallen.
jedoch haben meine Frau und ich das ebenso erlebt und das wollen wir so weiterführen.
Deshalb baut ihr auch, anstatt in einem Mehrgenerationenhaus zu wohnen ;)
Warum ich selbst plane? Weil ich Lust dazu habe, den Anspruch habe mein Eigenheim selbst zu kreieren und Architekten auch keine Zauberer sind.
Es ist aber nicht gut*. Dein Anspruch mag zwar vorhanden sein, aber dem wirst Du nicht gerecht.
Mir ist nix besseres eingefallen -
...
*Treppenauge schon genannt.
Und wenn das mit der Treppe funktionieren würde, bleibt das WC auf der Strecke.
Wenn Abstellraum im EG Garderobe sein soll, dann sollte er auch im vorderen Teil des Hauses geplant werden.
Wenn Technikraum im Hauswirtschaftsraum ist, dann habt ihr quasi im schicken Allraum den TK-Raum zugängig - das nennt man Fehlplanung, weil es nicht toll ist.
Abstellräume völlig überdimensioniert. Gilt auch für die Schlafraumgrössen: Kind 2 könnte man halbieren mit fast dem gleichen Wohnkomfort... weniger Ecken im OG würde mehr Raumgefühl geben.
Das OG ist zu verwinkelt. Es sieht eher danach aus, als wenn man verkrampft die Räume versucht hat, dort sinnvoll anzuordnen, ist aber nicht gelungen.
Fenster teilweise zu klein, um als Aufenthaltsraum anerkannt zu werden (Raum EG unten links)
Zugang vom Hauswirtschaftsraum/Garten zu schmal.

Möblierungsgrösse passt nicht zu den Türgrössen.
Fenster im Schlafzimmer erlaubt keine adäquate Schrankwand.
zweites OG lass ich mal raus - das eine geplante Fenster kann eh nicht ausgeführt werden.
 
J

Joh26Bra

Mit Deiner Aussage drückst Du aber aus, dass Du das wohl genauso gut kannst......ist ja keine Raketenwissenschaft.
Da interpretierst du etwas viel rein. Aber genug damit.
Nochmal zusammengefasst:

-Haus soll erst mal als Einfamilienhaus genutzt werden
-Kinder ( zumindest eins) sollen die Möglichkeit haben, später einziehen zu können
-EG wollen wir im Alter bewohnen
-OG 1 soll dann ( vielleicht in Kombination mit OG 2) eine separate Wohneinheit werden
-Budget für das Haus 650.000€
- Keller wegen Werkstatt, Technikraum für Außenpool, Hundedusche
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80213 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben