Darf man Sichtschutz auf eigenem Grundstück beliebig positionieren?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Schimi1791

Schimi1791

Nun kann vermutet werden, dass die Nachbarn die Hütte so nah an die Grenze gesetzt haben, um das Grundstück besser auszunutzen.
Auch hier gäbe es sicherlich "Gegennachbarn", die die Grenzbebauung nicht einfach so hinnehmen würden.
 
Y

ypg

Nun kann vermutet werden, dass die Nachbarn die Hütte so nah an die Grenze gesetzt haben, um das Grundstück besser auszunutzen.
Auch hier gäbe es sicherlich "Gegennachbarn", die die Grenzbebauung nicht einfach so hinnehmen würden.
Es gelten nunmal Verordnungen und Gesetze. Diese zielen ua auf Rücksichtnahme und Gleichberechtigung. Es zählt nicht die Ellenbogenfreiheit und sind genau für solche gemacht, die nur sich selbst sehen. Es mag auch eine Unwissenheit im Raum stehen (man will ja auch nichts Böses unterstellen), aber 3 Meter Weitsicht kann man, denke ich, von jedem erwarten, der sich in der zivilisierten Welt bewegt. Aber ich gebe zu: ich bin da auch etwas gutgläubig ;)
Aber: nicht so naiv, dass ich mich in einer devoten Rolle sehe.
Deshalb: @kati1337 mach, was Dir gefällt ohne auf dieser Nachbarseite nachzumessen :P
 
kati1337

kati1337

Das werden wir wohl auch so machen, ich denke ich werde es fairerweise auch ansprechen wenn wir uns das nächste Mal sehen. Ich denke wenn man in ordentlichem Ton sagt, dass man nicht so gerne da draufschauen mag, dann ist das kein Grund um jemandem zu grollen.
Aber rein interessehalber wüsste ich ja doch gerne: Wie viel Abstand hätte man denn zur Grenze einhalten müssen? Mit dem Wellblech-Kasten bzw. mit dem Sichtschutz-Zaun?

Wenn ich meinen Zaun da jetzt neben die Grenze setze überlege ich jetzt halt, wie wir das nachher mit der Einfriedung machen. Denn bisher steht ja die Hecke weiterhin im Raum. Habe ich auch nichts dagegen, aber eine Hecke zu pflanzen zwischen einen Schuppen und einen Zaun - die kann dann von beiden Seiten niemand schneiden. :D
 
T

T_im_Norden

Hängt vom Bundesland und der Definition des Gebäudes ab, auf die Grenze setzen kann durchaus ohne weitere Anzeige erlaubt sein.
 
Y

ypg

Wie viel Abstand hätte man denn zur Grenze einhalten müssen? Mit dem Wellblech-Kasten bzw. mit dem Sichtschutz-Zaun?
?? 3 Meter Nebengebäude, Sichtschutz fällt unter Einfriedung, sofern er sich an dem Nachbarschaftsrecht hält.
Das wurde aber schon weiter oben genannt bzw könnte man jetzt auch an Deiner Stelle nochmal im NSR nachlesen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben