Einfamilienhaus auf 480 m2 (ca. 8x9m Außenmaße) Feedback

4,80 Stern(e) 10 Votes
M

Michilo

Wo hat der Architekt große Änderungen gemacht? Er hat deine Hausaußenmaße genommen und deinen Plan mit vernünftigen Wanddicken eingetragen. So schrumpfen dann die Räume.
 
N

Nice-Nofret

stell doch mal den Katasterplan beider Grundstücke ein; evt. würde es Preis/Leistungsmässig sinn machen ein Doppelhaus oder Kettenhaus zu planen.
 
Tassimat

Tassimat

Ich selbst bin mit dem ersten Entwurf des Architekten ehrlich gesagt nicht zufrieden, da er zu extrem von meinen Planungen abweicht und ich darin viele Nachteile sehe.
An welcher Stelle genau?
Wenn ich mir die Breite des Erdgeschosses und der Küche anschaue, dann geht das nicht breiter, da durch Mauerdicken und andere Mindestdicken einfach nur noch 2,6 m statt eurer 3,4 m übrig bleiben. Aber Achtung, der echte Raum verliert noch weitere cm für den Innenputz. Da hat der Architekt folgerichtig die Tür von Flur zu Küche weggelassen.

Was sagt denn der Zeichner, wenn du Ihn auf die Abweichungen ansprichst?

Beachte auch die Lichtschächte für den Keller, die mit deiner gewünschten Terrasse kollidieren.
 
B

Birdie84

Hi Zusammen,

herzlichen Dank für eure Anmerkungen/Meinungen/Kritik.

Ich versuche auf alles von euch einzugehen.

@ypg
Ja, im ersten Beitrag sind meine Pläne, welche ich selbst erstellt habe.
Beim Keller muss ich immer an die Worte meines Vater´s denken, welcher sagt, dass man einen Keller nie mehr unter ein Haus bekommt! :)
Dadurch, dass ich mir nur eine Hälfte dieses Grundstückes (ca. 480qm) übertragen lasse, bin ich im Raum begrenzt.
Auch aus diesem Grund ist ein Keller sinnvoll.
Wohin sonst mit dem Hauswirtschaftsraum, Wäscheraum, Speisekammer, Hobbyraum?
Natürlich würde ich gerne größer bauen, jedoch ist das auch eine Kostenfrage.
Eine Doppelgarage ist voerst nur geplant, jedoch wird dies erst im Laufe der Zeit gebaut.
Zur Größe und dem dahergehenden Problem mit der Optik "Hinkelstein" gebe ich Dir Recht. Daher möchte ich ja auch eure Verbesserungsvorschläge einholen.

@icandoit
@Michilo
@ypg
@Tassimat

Vielen Dank für eure Anregungen.
Meine Planung unterscheidet sich um folgende Punkte zu dem Entwurf vom Architekten:

- Die Fensteranordnung. Ich habe mir ja Gedanken gemacht, warum ich z.B. im Süden WZ kein bodentiefes Fenster haben möchte.
Ich möchte vermeiden, dass eine Couch, welche an dieser Wand stehen soll, vor einem bodentiefen Fenster steht.
Von Außen schaut das mit den gleich angeordneten Fenstern im Süden sehr gut aus, doch praktikabel ist es m.M.n nicht.

- Die fehlende Tür vom Flur in die Küche. Dies ist für mich unabdingbar. Ich möchte doch nicht mit jedem Lebensmittel-Einkauf erst durch´s WZ laufen, um in die Küche zu kommen. Oder wenn meine Freundin besucht bekommt, muss dieser doch auch nicht jedes Mal durch mein WZ laufen. Oder wenn einmal kurz in die Küche möchte, muss man doch nicht jedesmal durchs WZ laufen. ;)

- Die Fensteranordnung des Treppenhauses. Ich möchte nur oberhalb der Treppe (ab Decke EG/OG) ein Fenster haben.

- Kein Windfang. Ich mag es, wenn man einen Windfang hat und dadurch auch nicht alles heizen muss und mehr Privatsphäre genießt.- Doppeltür von Flur ins WZ. Ich denke, dass wird sonst zu eng. Zumal links von der Tür der Kamin geplant ist und rechts davon soll ja noch eine Wohnwand, samt TV usw. Platz finden.

- Fensteranordnung im Bad (Obergeschoss). Glücklich bin ich mit dieser Lösung nicht. Optisch von außen auch nicht wirklich symmetrisch.

- keine Fenster im Obergeschoss Richtung Westen. (in meiner Planung sind dort Fenster geplant)

- Großer Hobbyraum im Keller und durch diesen in ein extra Zimmer gelangen? An sich finde ich einen großen Raum im Keller nicht schlecht, jedoch weiß ich nicht, ob es sinnvoll ist, einen Raum im Keller nur erreichen zu können, indem man erstmal durch einen weiteren kaum läuft? ;)

- Größenaufteilung des gesamten Grundrisses nicht symmetrisch. (PS: Ich steh auf Symmetrie) ;)
Die Treppe liegt um ca. 30 cm nicht symmetrisch im Haus. Das könnte man umgehen, indem man das gesamte Haus um ca. 32 cm verlängert!
Anstatt 8,99 x 7,99 m ---> 9,31 x 7,99 m ?

- Die Dachneigung..... Ich weiß, dass durch die relativ steile Dachneigung das Haus extrem in die Höhe gezogen wird, jedoch dachte ich, dass man in
Mitte des Dachboden stehen können sollte. Das Nachbarhaus ist fast identisch gebaut und hat 2 Vollgeschosse mit 2,50m, einen Keller mit 2,40m und ein 35° Dach. Größe des Hauses 8,24 x 10,99 m.

@Nice-Nofret
Hi! Und danke für deine Ratschläge.
Ich selbst hätte auch gern zwei versetzte Doppelhaushälfte gebaut, da sich das Grundstück dazu einfach anbietet.
Jedoch möchte doch letztendlich jeder lieber ein freistehendes Haus haben - oder nicht? ;)
Das ist der Grund warum die engen Grundstücke mit einer jeweils Breite von ca. 12m neu aufgeteilt werden sollen, indem man nicht nebeneinander, sondern hintereinander bauen kann. Freistehend! ;)

@Tassimat
Hi. Vielen Dank auch Dir für deine Tipps!
Das mit dem Innenputz habe ich in meiner Planung schon versucht mit einzuplanen. (ich bin aber auch Laie ;) )
Die drei Stufen von der Terrasse in Garten sind nur eine grobe Planung. Ich habe eigentlich vor, das Grundstück so auszugleichen, dass alles auf einer ungefähren Höhe ist. (Hof, Haus, Garten, Straße)
Wir sind mit dem Arichtekten beim ersten Vorentwurf !!
Es ist also noch alles im grünen Bereich.

Und nochmal zum Verständnis, bevor jemand was falsches denkt, ich habe den Architekten extra mit auf dem Weg gegeben:
"Ich habe mich jetzt seit Jahren auf meine Vorplanung festgeschossen und er soll bitte seine eigenen Ideen mit einfließen lassen" :)
Jedoch bin ich trotzdem mit meiner Planung zufriedener, weil ich jetzt merke, warum ich z.B. im WZ kein bodentiefes Fenster zu weit Richtung Osten haben möchte. Da dadurch die Couch vor dem Fenster stehen würde. (dies als Beispiel)

@ypg
Nicht der Architekt, welcher es sicherlich besser weiß, als ein Privatmann, muss sein Leben lang in diesem Haus wohnen, sondern der Bauherr muss darin wohnen. Daher finde ich, ist es nicht verkehrt, dem Architekten sein Vorstellungen mitzuteilen und ihn damit zu beauftragen, ein kostengünstig durchführbares Bauvorhaben zu erstellen! ;)

Herzlichen Dank noch einmal für all eure Anregungen und ich freue mich sehr auf eure Antworten !
Falls Ich etwas übersehen habe, weist mich bitte darauf hin.

Einen schönen Abend und sorry für den langen Text.

Gruß Birdie
eure-meinung-ist-mir-sehr-wichtig-efh-auf-480-m2-ca-8x9m-aussenmasse-475438-1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ralle90

Die Planung vom Architekt erinnert mich sehr an unser Haus. Wir haben Außenmaße von 9,60x7,60.
Mal so als Anregung, weil du sagst du möchtest wenn du in die Küche musst nicht immer durchs Wohnzimmer laufen. Wäre es möglich Küche und Wohnen zu tauschen?
So ist es bei uns. Allerdings sollte der Bereich wo jetzt die Küche ist dann breiter sein für den Wohnbereich. Also sollte der Flur schmaler werden. Wir haben nur eine Viertelgewendelte Treppe. Die braucht dann weniger Platz. Allerdings weiß ich nicht ob das wegen der Geschosshöhe bei dir auch gehen würde. Bei uns geht es dann wenn man zur Haustür rein kommt gleich rechts die Treppe hoch. Gleich links an der Haustür ist auch das WC und nach der Tür zum WC links an der Wand die Garderobe. Da wo bei dir die Garderobe ist, ist bei uns die Speisekammer bzw. der Hauswirtschaftsraum, der dann von der Küche aus zugänglich ist.
Vielleicht wäre das ja auch denkbar für dich.
 
Y

ypg

Ich habe vor ca. 2 Stunden den ersten Teil Deines Beitrages gelesen und überhaupt keine Lust mehr zum Antworten gehabt.
Allerdings hast auch Du das Recht, dass man Dir mal die Realität vor Augen hält!
Bei der Symmetrie der Treppe
Größenaufteilung des gesamten Grundrisses nicht symmetrisch.
Die Treppe liegt um ca. 30 cm nicht symmetrisch im Haus.
... bist Du für mich ... nicht reif hinter den Ohren.
Warum sollte man eine 2D-Zeichnung, die man noch nicht einmal im Haus spürt noch sieht, als Designfunktion nehmen? Das macht man höchstens, wenn es um ein Chalet geht, wo Paparazzi mit Hubschrauber öfter drüberfliegen... aber dann ist es auch nur die Haus- oder Dachform und nicht die Wandstellungen.
Überleg Dir mal lieber, was an dem komisch schmalen „Windfang“ symmetrisch ist. Oder Deiner Küchentür. Oder Deiner Treppe :eek:
ich habe den Architekten extra mit auf dem Weg gegeben:
"Ich habe mich jetzt seit Jahren auf meine Vorplanung festgeschossen und er soll bitte seine eigenen Ideen mit einfließen lassen" :)
Und was wolltest Du ihm mit dieser diametralen Aussage sagen?
Ist das nicht etwas peinlich? Reflektier das mal bitte für Dich.
Wir sind mit dem Arichtekten beim ersten Vorentwurf !!
Ja... genau... und warum zählst Du jetzt so Peanutsangelegenheiten auf, die man mit Filzstift korrigieren kann?
sein Vorstellungen mitzuteilen
Jepp, das tut man verbal und nicht mit einer dogmatischen, aber eingeschränkten Laienplanung. Hättest Du das getan, dann hättest Du wohl eine etwas mehr durchdachte Planung bekommen, wo ein Studierter sein Gelerntes anwenden darf und es dann auch gern macht. Du hast ihm im Prinzip den Auftrag zur Lustlosigkeit gegeben und liegst bei ihm auf dem Stapel „nach 18 Uhr zu erledigen“ oder beim Praktikus, der nur abzeichnet, aber es noch lernt und deshalb viele Details vergisst.

ich bin aber auch Laie
Ohne Smickey sind das wahre Worte.

P.s. Doppelhaus ist hier anscheinend das einzig Sinnvolle.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.03.2021Grundrissplanung Einfamilienhaus ohne Keller / 4 Personen Beiträge: 57
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
15.05.2018Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage 9,2x11m Grundriss-Plan optimieren Beiträge: 20
04.12.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier Beiträge: 78
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
13.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 16
02.12.2019Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen Beiträge: 162
01.03.2021Finanzierung Hausbauangebot 138qm Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse + Keller Beiträge: 32
10.11.2017Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller Beiträge: 18
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
16.01.2022Grundriss Einfamilienhaus 1,5 + Keller / 1. Vorentwurf - Vorschläge? Beiträge: 55
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
01.07.2020Kalkulation Einfamilienhaus mit 175m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage Beiträge: 79
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
25.08.2023Grundrissentwurf Einfamilienhaus ca. 230qm plus Keller Beiträge: 36
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
26.10.2020Optimierung Grundriss Einfamilienhaus mit 180qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 17
21.02.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m², Doppelgarage ohne Keller, Erstentwurf Beiträge: 21
05.07.2020Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller Beiträge: 32
22.06.2020Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 180qm mit Keller in Berlin Beiträge: 40
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben