Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Wärmerückgewinnung) + Luftbrunnen + Dunstabzug Abluft und "unabhängiger" Kamin

4,70 Stern(e) 6 Votes
Tolentino

Tolentino

Ja, besprich das mit ihm. Ich vermute er hat vereinfacht und es sollen 100-110mm Wärmedämmung (WLG 0035 oder besser) und 30mm Tackersystem (WLG 0045) sein.
Sprich ihn insbesondere auf das Problem der fehlenden Wärmedämmung unter den Rohren und evtl. auftretendes Kondenswasser an.
 
S

Stephan—

Wird ein Gesprächsthema werden, gerade weil auch der Energieberater zur Erreichung KFW55 als minimalstes BP deklariert.

  • 10cm WLG 035 Dämmung + 4cm Trittschall WLG 040 + 25cm Steuerberater Bodenplatte
 
T

T_im_Norden

Decke weil du dann :
Die Ventile frei platzieren kannst und niemals mit etwas zustellen wirst.

Wenn in Bodenplatte schwächst du die Dämmung an einer Stelle wo es durchgehend Bodenkontakt gibt.

In der Filigrandecke wird nur die Dämmung zu den unteren Räumen geschwächt.
 
S

Stephan—

kwl-wrg-luftbrunnen-dunstabzug-abluft-und-unabhaengiger-kamin-545490-1.jpeg

mal ein Bild der Umsetzung in der Zwischendecke. Leider war der Abstand in den Böcken der Gitterträger zu eng, so dass man sie hochbiegen musste. Schweine Arbeit aber der Statiker gab grünes Licht.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben