gefliester Duschboden - früher oder später Ärger durch Silikonfuge?

4,80 Stern(e) 6 Votes
K

knalltüte

Nur dass bei Duschtassen die Fuge nicht "im Wasser steht", weil sie eben höher liegt. Bei gefliesten Duschflächen steht an diesen Fugen teilweise das Wasser (an der hinteren Fuge, die beim Ablauf steht es wahrscheinlich immer).

Bei der Duschtasse "steht" nur das Wasser, was an der Wand herunterläuft. Das eigentliche Wasser steht dort nicht an diesen Fugen.
Das ist grundsätzlich auch nicht richtig. Das Wasser läuft ja nicht zur Fuge denn das Gefälle einer gefliesten Dusche geht ja in Richtung Rinne bzw. Ablauf. Also von allen vier Kanten der Dusche von der Wand (Fuge) weg!
Wenn das Wasser an der Fuge "steht", stimmt mindestens das Gefälle nicht oder der Abfluss ist verstopft und das Wasser steh 1cm hoch in der Dusche :oops: Der Ablauf ist oft nichtmals mit Silikonfuge versehen sondern "nur" gefugt.

Schaue dir mal Systembilder / Schaubilder von Abläufen an, dann erkennst du, das selbst dann dort nichts passiert.
 
Nordlys

Nordlys

Und wer zu viel Angst hat, dass die Silikonfuge den Lasten nicht standhält, der möge den Handwerker bitten, eine MS Polymerfuge zu setzen. Das Material sollte man bereit legen, er hat es nicht dabei. Das muss aber am Anfang geschehen, später geht es nicht mehr. War einmal Sille drin, muss es immer wieder Sille sein, nichts anderes haftet da mehr zuverlässig.
Unsere Silikonfuge wurde August 17 gesetzt und ist immer noch intakt.
 
L

Lumpi_LE

Wie schon geschrieben wurde. Die Fliesen sind ja nur der Belag auf der Abdichtung - die Fugen zwischen den Fliesen sind ja auch nicht dicht.
Größter Nachteil der Fliesen sind die Ablagerungen (Schmutz/Kalk), sieht einfach nicht lange schön aus, gerade wenn man sehr kleine Fliesen hat.
Vorteil ist die bessere Integration der Fußbodenheizung.
 
A

annab377

Wie schon geschrieben wurde. Die Fliesen sind ja nur der Belag auf der Abdichtung - die Fugen zwischen den Fliesen sind ja auch nicht dicht.
Größter Nachteil der Fliesen sind die Ablagerungen (Schmutz/Kalk), sieht einfach nicht lange schön aus, gerade wenn man sehr kleine Fliesen hat.
Vorteil ist die bessere Integration der Fußbodenheizung.
Das versteh ich auch nicht. Die Duschtasse kann ich doch einfach auf den Estrich setzen? Klar die ist dann 2-3 cm höher als die Fliesen, doch dann müsste doch die Fußbodenheizung auch gehen?
 
Nordlys

Nordlys

Ist auch nicht so. Unter der Dusche sind keine Heizschlangen. Der Riesenvorteil der gefliesten Dusche ist völlige Barrierefreiheit. Wir haben sie, damit man auch im Pflegefall da mit Stuhl rein kann.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13959 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben