Zins-Entwicklung aktuelle Lage. Jetzt bauen oder warten?

4,80 Stern(e) 18 Votes
B

BackSteinGotik

Der Termin ist vorbei und ich bin doch etwas enttäuscht. Irgendwie habe ich mir von der Beratung mehr erwartet. Im Grunde weiß ich nicht viel mehr.
[..]
Ach ja, sie wüsste noch wer privat Grundstücke verkaufen möchte. Den Kontakt könne sie auch herstellen.
Es sind ja immer alles auch/besonders Verkäufer. Schließlich hast du kein Geld bezahlt. Also, immer als Erfahrung mitnehmen. Und einfach mal solchen Angeboten nachgehen. Mit der gebotenen Portion Vorsicht & Skepsis. Aber all das hilft euch in diesem Umfeld zu orientieren, in dem ihr die größte Investition eures Lebens tätigen möchtet..
 
WilderSueden

WilderSueden

Welche Bank einen Kredit geben würde sehe man später ...
Das ist bei Vermittlern normal. Wenn es konkret wird, suchen die nach den aktuell besten Angeboten.
Außerdem hat sie meiner Meinung nach viel zu gering kalkuliert. Für ein Haus hat sie 200 000k angesetzt und für das Grundstück 70 000k.
Ich finde es gut dass ihr das mit dem budget gleich kritisch hinterfragt. 200 000€ ist sicherlich auch für Ostdeutschland viel zu niedrig wenn man noch die Baunebenkosten einbezieht. Grob könnt ihr mit etwa 2000€ pro qm rechnen plus Küche, Außenanlagen, Baunebenkosten und Grundstück. Ein 120qm Haus ist dann entsprechend eher im Bereich von mindestens 300 000€ ohne Grundstück anzusiedeln.
 
A

Alcedo atthis

Ich schaue mich noch mal nach einer Finanzberatung auf Honorarbasis um.
Wäre das auch vorab sinnvoll ?

Meine derzeitigen Gedanken zur Vorgehensweise sind:
- Bauträgerfreies Grundstück ohne zeitliche Vorgabe finden und finanzieren. Anschließend in ein paar Jahren Hausbau.
- Falls sich ein gutes Angebot für eine Bestandsimmobilie ergibt -> Hauskauf.

Oder aber nichts von davon ergibt sich und wir sparen einfach weiter.
 
A

Alcedo atthis

200 000€ ist sicherlich auch für Ostdeutschland viel zu niedrig wenn man noch die Baunebenkosten einbezieht. Grob könnt ihr mit etwa 2000€ pro qm rechnen plus Küche, Außenanlagen, Baunebenkosten und Grundstück. Ein 120qm Haus ist dann entsprechend eher im Bereich von mindestens 300 000€ ohne Grundstück anzusiedeln.
Das finde ich sehr interessant, da gehen die Meinungen ja immer stark auseinander.
Wir selbst kennen uns damit noch nicht aus, aber ihre Angabe kam uns trotzdem sofort unrealistisch vor.
 
WilderSueden

WilderSueden

Das finde ich sehr interessant, da gehen die Meinungen ja immer stark auseinander.
Die Angaben gehen auch aus gutem Grund sehr stark auseinander. Von 2000€ ist man hier am Bodensee selbst mit dem billigst möglichen Angebot entfernt. Im Osten sieht die Sache ein bisschen anders aus da die Handwerker weniger verdienen. Wir hatten in einem anderen Thread vor kurzem das Beispiel ganz konkret, das selbe Haus von Town & Country, einmal für 190 000€ Grundpreis in der Region Dresden und einmal für 230 000€ hier. Die Ausstattung im Haus ist immer individuell, mit einem Haus nach Energieeinsparverordnung mit Gasheizung kommt man auf ganze andere Preise als in einem KfW40 Haus mit Wärmepumpe. Dazu die Klassiker Fliesen, Bodenbeläge, 20 Steckdosen pro Raum, usw. die alle viel Geld sparen bzw. kosten können. Dazu kommt es auch aufs konkrete Grundstück an. Hanglage zum Beispiel erzwingt in der Regel einen Keller und mach das ganze teuer. Dazu muss bei Hanglage auch mehr Geld für Hangabsicherung, Erdarbeiten und die Außenanlagen gerechnet werden.
Es gibt hier im Forum einige Threads zum Thema Baukosten und was zu beachten ist.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67461 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben