Mähroboter steht an - welchen nutzt ihr und was sagt Ihr dazu?

4,90 Stern(e) 17 Votes
rick2018

rick2018

Das Eine schließt das Andere nicht aus.:p
Ich habe ja auch Mähroboter. Der „große“ 435 x awd ist noch nicht in betrieb. Dazu noch ein großen Akkurasenmäher von Stihl . Und dann noch einen Multifunktionstraktor mit 122cm Mähdeck...
macht auch einen Unterschied ob man 100 oder 1000 m2 mähen soll/darf.
Ein Mähroboter mäht jeden Tag. Viel auf einmal abschneiden ist schlecht für den Rasen...
 
andimann

andimann

Moin,
kann mich den Ausführungen von Rick2018 nur anschließen.

Ein Leben ohne Mähroboter ist möglich, aber sinnlos.... ! :cool:

Es gibt nicht Entspannteres als dem Roboter bei der Arbeit zuzusehen während die Nachbarn sich mit ihren Rasenmähern rumplagen.... Ich müsste sonst mindestens 2 mal die Woche mähen mit einem Zeitaufwand von jeweils 1,5h. Der Roboter schenkt mir also jede Woche 3h Lebenszeit!

Wir haben einen Gardena smart sileno. Der ist für 1000 qm Fläche ausgelegt, dafür müßte er aber 24/7 laufen.
Damit unsere Kinder in Ruhe im Garten spielen und ihr Spielzeug verteilen können und wir Nachts niemanden stören (Igel und Co werden nur selten durch so einen Roboter verletzt, aber sie werden bei der Futtersuche gestört, muss ja nicht sein) hatte ich mir überlegt, dass der nicht wesentlich mehr als 6 h am Tag laufen soll.
Wir haben 250 qm Rasenfläche, das passt so recht gut zusammen.

Warum Gardena?
  • Da steckt ein Husqvarna drunter, die meisten Teile haben sogar nur eine Husqvarnateilenummer.
  • Sehr leise. Hier im Wohngebiet sind auch einige Bosch und Worx im Einsatz, die sind deutlich lauter.
  • Den gab es damals über die Hornbach Preisgarantie unschlagbar günstig....
Dieses Smart Gateway habe ich zuerst für nur eine nette Spielerei gehalten, würde es heute aber sogar immer unbedingt mitkaufen. Hat einfach den Vorteil, dass du die Fahrzeiten viel bequemer über die App festlegen kannst, du den per App auch mal während des Fahrens wieder in seine Station schicken kannst (geht natürlich beides auch direkt am Gerät, ist aber sehr viel umständlicher) und du Fehlermeldungen direkt aufs Handy bekommst. Bei uns läuft "Otto" vollkommen problemlos, aber so 1-2 mal im Jahr fährt er sich doch mal fest, weil der Rasen total vom Regen aufgeweicht ist, oder er hängt auf irgendeinem vergessenen Kinderspielzeug fest. Dann ist die Meldung Gold wert.

Wichtig zum Thema Kinder und Kinderspielzeug auf dem Rasen. Ja, das Teil hat diverse Sicherheitseinrichtungen aber verlasst euch nicht drauf. Otto hat schon einige flache Spielzeuge überfahren und zu Granulat verarbeitet. Zuverlässig gestoppt wird der nur von Gegenständen, die mindestens 10 cm hoch sind. Ganz kleine Kinder würde ich während der Mähzeit nicht auf den Rasen lassen.

Viele Grüße,

Andreas
 
M

motorradsilke

Das mit den Igel stimmt leider nicht. Sprecht mal mit Leuten, die in Igelauffangstationen arbeiten. Igel werden von den Mährobotern übel zugerichtet, wenn sie getroffen werden.

Wenn ihr also einen Garten habt, wo Igel leben könnten, lasst die Dinger bitte nicht in der Dämmerung und Nachts laufen.
 
rick2018

rick2018

Kommt immer auf den Mähroboter an. Moderne mit vielen Sensoren sind kein Problem. Hier reden wir aber nicht mehr von 1000€ Mähern.
 
M

Mike29

Was @rick2018 geschrieben hat, stimmt sehr wohl. Du musst nur richtig lesen, was er geschrieben hat. Er redet von Robbys mit entsprechenden Sensoren, die Hindernissen ausweichen. Auf diese bezogen, ist seine Aussage daher korrekt.

Btw. Habe nen Worx für 1000qm ausgelegt. Der läuft problemlos und ist auch nicht lauter als Nachbars Husky. Worx, gardena und Husky sind bei uns vertreten und alle laufen ohne Probleme
 
Tarnari

Tarnari

Erstmal ganz großen Dank für das tolle Feedback. Leider komme ich nicht vor heute Abend dazu, ausführlicher zu antworten.
Bis dahin bin ich gespannt, ob noch mehr interessante Beiträge kommen. *thumbs up*
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1492 Themen mit insgesamt 20645 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.08.2020Gardena Irrigation Control - Automatische Bewässerung Beiträge: 18
20.04.2020Rasenmähertyp - Kaufempfehlung Beiträge: 17
09.08.2018Kaufberatung Mähroboter Beiträge: 27
19.01.2022Mähroboter - Wie umsetzen bei mehreren Flächen Beiträge: 25
17.05.2020Zusammenspiel Mähroboter und Bewässerungssteuerung Beiträge: 13
30.03.2015Gartenfräse für Mutterboden Elektro / Benzin Beiträge: 15
15.05.2020Beregnung - Detailplanung und Grundsatzfragen Beiträge: 43
23.07.2023Verbrannter Rasen - Schafft Speichergranulat Abhilfe? Beiträge: 16
05.03.2019Problem mit braunen Rasen-Stellen Beiträge: 36
26.05.2018Welchen Akku-Rasenmäher kaufen für ca. 700m² Wiesen-Fläche? Beiträge: 29
14.11.2019Tipps zur Gartenbewässerung gesucht Beiträge: 49
12.06.2022Rollrasen oder selber Säen?? Beiträge: 68
14.06.2019Nächste Schritte zum neuen Rasen Beiträge: 22
07.08.2017Wie Rasen begradigen? Beiträge: 17
14.11.2016Rasen Herbst / Winterfest machen Beiträge: 30
12.08.2019Rasen neu anlegen (alte Fläche pflügen...) Beiträge: 20
10.10.2018Rasen säen - Wann ist der ideale Zeitpunkt? Beiträge: 24
17.10.2017Rasen von Hecke abgrenzen? Wie optisch schön und günstig? Beiträge: 10
11.04.2019Rasen gesät, erste Holme und was wächst da auch? Beiträge: 15
12.08.2018Erforderlicher Mutterboden für einen Rasen - Erfahrungen? Beiträge: 12
25.07.2016Neuer Rasen keimt nicht flächig Beiträge: 12
19.04.2017Neuanlage Sprinklersystem Beiträge: 12
25.07.2018Lücken im Rasen - Ab wann am besten Nachsäen? Beiträge: 16
17.04.2023Mähroboter Inbetriebnahme - Verlegung des Begrenzungskabel / Leitkabel Beiträge: 10
28.09.2020Einbruchschutz: Planung der Außenbeleuchtung mit Sensoren Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben